entwurmen

Diskutiere entwurmen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; hi ! Wir waren gestern mit unserer kleinen beim tierarzt. er hat uns dann 3 tabletten für die entwurmung mitgegeben. Problem: unsere kleine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • entwurmen Beitrag #1
Exi

Exi

Punkte Reaktionen
0
hi !

Wir waren gestern mit unserer kleinen beim tierarzt. er hat uns dann 3 tabletten für die entwurmung mitgegeben.
Problem: unsere kleine schluckt die tabletten nicht

egal, was wir ihr geben, sie frisst um alles herum und spuckt die tabletten wieder aus.
zerbröseln wir die tabletten, frisst sie garnichts mehr.

Könnt ihr mir mal nen rat geben, wie ich ihr diese tabletten am besten einflöse ?

• entwurmen

Anzeige

• entwurmen Beitrag #2
hi du, also nochn tipp von mir, es geht doch um dein pudelmix?
wickel den hund bis zum hals in eine decke, aber ganz ruhig und sachte. dann klemmst du dir den hund unter den rechten arm wenn du linkshänder bist oder anders rum. es wäre gut wenn den hund jemand an seinem hintern festhält.dann biegst du sachte den kopf nach hinten,so dass sie an die decke guckt dann öffnest du das maul mit beiden händen(die tablette hast du schon in der hand) da du den hund unterm arm eingeklemmt hast,hast du beide hände frei. lässt die tablette ins maul so weit wie möglich nach hinten fallen, machst es zuund hälst es zu bis der hund geschluckt hat. lässt aber den kopf leicht nach hinten gebogen nun kanst du leicht an seinem hals abwärts streichen. das löst einen schluckreflex aus....
übung macht den meister!!!
wenns geklappt hat natürlich gaanz toll belohnen.... gruß caro

• entwurmen Beitrag #3
HI Exi.
Mein Hund frisst die Tabletten auch nicht so. Ich tue sie immer in ein Stück Wurst. Diese schlingt er dann so schnell herunter da merkt er gar nicht das da was drin ist. Ein Brot mit Leberwurst geht auch ganz gut.
Viel Glück dabei...

Nilli

• entwurmen Beitrag #4
Nach der langen Krankheit meines Süssen kenne ich das Problem sehr gut ihm Tabletten zu verabreichen...

Tipp1
Am besten geht es mit Käse (oder worauf er sonst spinnt)… Tablette in keine Stücke brechen und in ein paar kleinen Käsetücken verstecken. Behalte aber noch ein paar Stückchen ohne Medikamente. (Wichtig - Gib ihm die Tabletten VOR dem Abendessen wenn er eh Hunger hat) Nun füttere ihn schnell und ohne Unterbruch, Hunde sind eh Nimmersatts und schlinge alles runter. Nun Schnell die Stücke mit Tabletten gehen und danach die Käsestücke ohne Medikamente füttern Er wird alles runterschlucken weil er gleich die nächsten Stücke will.

Tipp2 (der geht immer!))
Hol Dir beim TA eine Aufziehspritze für Flüssigkeiten (z.B. um Sirup oder so zu geben) und löse die Tabletten in wenig Wasser auf. Zieh die Flüssigkeit mit der Spritze auf (die haben keine Spitze, keine Angst) Nun setze ihm die Spritze an die äusserte Mundecke und schiebe genau dort wo der Mund anfängt (fast unter dem Ohr) ein ganz wenig rein. Und jetzt einfach abdrücken. Das geht so direkt rein und runter und kann nicht ausgespuckt werden und: es geht auch bei einem fest geschlossenem Mund. Dort machen es auch die Tierärzte. Glaub mir – ich musste über 3 Monate Medikamente verabreichen und hab zu Beginn nach sehr frustrierenden Tagen eine Einführung führ „schwierige Kandidaten“ bei Medis verabreichen kann. So geht es definitiv rein!;)

• entwurmen Beitrag #5
Danke... das mit dem Käse hat funktioniert...
Allerdings --- unser Hund frisst sein normales fressen (egal ob nass oder trockenfutter) nicht, unsere Leyla ist absolut kein alles und sofort fresser :-(
habt ihr da auch nen tipp, wie wir sie zum richtigen fressen animieren können ?

• entwurmen Beitrag #6
Hey Exi

Ich hatte genau das selbe Problem :mein Yorkie war ein etwas schwieriger Kandidat mit dem Essen - ich habs mit dem Essgebärdentrick in den Griff bekommen.

Ich nehme seinen Napf auf den Tisch und fülle ihn mit essen. Daneben habe ich einen Keks liegen. Dann fingere ich vor seinen Augen in seinem Napf und ziehe aber statt seinem Futter versteckt den Keks hervor. Ich beisse immer wieder ab (fingere weiter in seinem Essen) und esse den Keks suuuuper genüsslich ( Aber weißt Du... ich HASSE die ganzen Kekse unterdessen - morgens um 6h einen blöden Butterkeks mampfen ist echt.. blääähhhhh - aber mache es aber immer noch). ER ist die ersten paar Male ganz aufgeregt geworden und ist immer wieder zum Futternapf gerannt ob das tatsächlich sein Napf ist und hat mich fassungslos angestarrt. Nach 5 min oder so lege ich ihm den Napf so ganz nebenbei hin (ohne ansehen oder rufen) und er darf essen - und siehe da: Seither isst er den Napf immer leer. Das mache ich bei jedem essen! Immer!

Das hat alles auch alles wa mit der Rangordnung zu tun - Du bist sein Rudelführer und darfst vor ihm essen. Das steckt bereist in seinem Genen -das ist auch die einzige Sprache die er versteht. Dann weiss er : Das ist jetzt meins und jetzt darf ich essen!
Versuchs mal!

• entwurmen Beitrag #7
danke, werden wir mal versuchen. ;-)

• entwurmen Beitrag #8
hmm.. also der trick klappt nicht...
sie frisst immer noch nicht :-(

• entwurmen Beitrag #9
Aha - du hast ihr also soeben was zu mampfen gegeben???

Wie alt ist sie denn? Noch so klein dass sie 3mal am Tag essen muss??
Ich gebe meinem nur noch 2mal am Tag und er hat dann immer schönen Appetit.

Gib ihr das Essen und lass es max 10-15min stehen, wenn sie es nicht anrührt nimm es wieder weg und gib ihr nix mehr bis zum nächsten Zeitpunkt. (Abends)
Sie muss so lernen dass es nur dann zu essen gibt und wenn sie es verschmäht dann den ganzen tag Hunger hat!

Machs einfach so und nimms in dem Fall wieder rigoros weg!! Verhungern wird sie schon nicht - Wenn der Hunger zu gross wird, wird sie dann schon an den Napf gehen das nächste mal *grins* Härt sich hart an aber ist so! ;)

• entwurmen Beitrag #10
Also wir geben nach der Tablette immernoch mal ein Stück Wurst o.Ä. hinterher.Dann merken sie die Tablette gar niht..

• entwurmen Beitrag #11
so, ich bedanke mich mal bei euch für die guten entwurmtabletten-tipps... wir haben es geschafft ;-)

Allerdings werden wir das mit dem fressen noch üben müssen... Sie frisst schon, solange einer von uns daneben sitzt oder ihr ihr fressen hinterherträgt.
Wir werden das jetzt mal so machen, das wir ihr fressen wirklich nur mal 10 minuten stehen lassen.

Schon mal danke ;-)

LG EXI

• entwurmen Beitrag #12
sagt mal warum habt ihr 3 bekommen???es git doch jetzt da ganz neue die ist schonend und man kriegt für nen 25kilo hund nur eine tablette???

• entwurmen Beitrag #13
sagt mal warum habt ihr 3 bekommen???es git doch jetzt da ganz neue die ist schonend und man kriegt für nen 25kilo hund nur eine tablette???

Meinst du Drontal?
Das mit dem "schonend"... Ich weiss ja nicht... Mein Hund kotzt davon 2 Tage lang. Komischerweise verträgt er die Wirkstoffe getrennt in verschiedenen Tabletten bestens. Aber das kann man nicht verallgemeinern.

Ob jetzt eine Tablette mit allem schon drin oder verschiedene um das ganze "Wurmspektrum" abzudecken dürfte so ziemlich das gleiche sein.

• entwurmen Beitrag #14
Also wenn unsre Katzen die nicht gefressen haben, ham wir die eingewickelt und denen das Dng in den Rachen gestopft (in kleinen Teilen) bis sie sie geschluckt haben.

• entwurmen Beitrag #15
Darf ich mal fragen was du fütterst??

• entwurmen Beitrag #16
wir füttern unsere: BOSCH junior trockenfutter... wir lassen es immer auch in etwas wasser einweichen, damit es nicht so hart ist. Sie frisst es ja auch, halt eher gezwungen und eben nur, wenn wir ihr immer wieder zeigen wo ihr essen steht, wenn wir daneben sitzen oder wenn wir ihr fressen hinter ihr hertragen...
Ich möchte ihr nicht unbedingt nassfutter füttern.
Ich habe es auch schon versucht ob sie besser frisst, wenn ich izhr käsestücke dazwischen mische, aber sogar das klappt nicht wirklich.
Ich möchte doch nur, dass sie endlich ihr fressen frisst, wenn sie es bekommt.

• entwurmen Beitrag #17
Und sonst versuch mal das SENSIBLE von Royal Canin . das Futter ist speziell gemacht für wählerische und sensible Hunde welche nicht alles essen-. Das verdrücken die meisten.
Hat mir mal ein Verkäufer im Fachhandel dazu geraten als meiner eben nicht so recht mampfen wollte.

• entwurmen Beitrag #18
bei der wurmkur kommt es immer auf den wirkstoff drauf an! man soll ja nicht immer dieselbe nehmen!

• entwurmen Beitrag #19
Das SENSIBLE von Royal Canin ist aba ziemlich teuer...
wir werden es mal versuchen...
Ich hoffe, wir finden endlich was, das sie gerne frisst...

Danke mal für den lieben tipp !!!

• entwurmen Beitrag #20
Exi

Jau ich weiss, aber es reicht auch viel länger als andere Futter. Jedenfalls bei meinem ist das so. Wenn Du Dich an die genauen Mengenangaben hältst kommst Du damit preislich fast zu einem normal-preisigen Futter.

Aber Tipp:
Frag mal im Laden nach einen Pack oder ein paar Bechern zum Testen, das geben sie Dir bestimmt mit - dann musst Du nicht das ganze Paket kaufen ohne zu weissen ob es was nützt. Und wenn es nix ist dann hast Du kein unnötiges Geld ausgegeben!;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

entwurmen

entwurmen - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Oben