Diskutiere Eigenbau aber wie? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo,
wollte meinem kleinen Fellklopps einen Käfig selber bauchen. Habe momentan einen mit Plastikwanne und Gitter und der ist irgendwie total...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Eigenbau aber wie? Beitrag #1
Hallo,
wollte meinem kleinen Fellklopps einen Käfig selber bauchen. Habe momentan einen mit Plastikwanne und Gitter und der ist irgendwie total hässlich und unpraktisch :002:
Habe mir was mit eventuell 2 Etagen vorgestellt, wollte ganz gerne Plexiglas verwenden und ja die Größe soll entweder 100x50x50 oder 120x50x50 sein....
Habtihr vielleicht einfache Ideen, Bauanleitungen und eine Materialübersicht??? Bin nicht so der Bauexperte :lol:
lg alea
-
-
Eigenbau aber wie? Beitrag #2
-
-
Eigenbau aber wie? Beitrag #3
hu
also meine hamster und degus haben auch einen käfig der marke eigenbau

hmm also wir haben verlegeplatten ausm baumarkt genommen.. 16mm dick und die dann auf die entsprechende größe zuschneiden lassen und alles.. dann halt noch ne rückwand 3mm dazu und noch paar bretter für die bretter innen.. dann halt noch gitter ausm baumarkt.. musst aber auf den abstand achten und eben plexiglas.. ^^
ja schrauben, winkel, schaniere.. kleinschmarrn halt noch und dann gings los
liebe grüße
-
-
Eigenbau aber wie? Beitrag #4
Geh doch in das Thema Tierwerkstatt. ( Fast zu unterst)
Dort habe ich meinen EB vorgestellt und auch eine kleine Anleitung.
-
-
Eigenbau aber wie? Beitrag #5
Also mein EB wird wohl nur aus Holzlatten oder -brettern als Grundgerüst bestehen. Und da dann Rillen reinmachen, in die man ganz einfach das Plexiglas schieben kann, so kann man es auch zum sauber machen wieder rausziehen. Das ist ganz praktisch denk ich

-
-
Eigenbau aber wie? Beitrag #6
hamsterkäfig marke eigenbau
hallo, am 22. tag nächsten monats bekomme ich ein hamstermännchen er soll rex heißen da er ein tolles heim bekommen soll will ich ihn eins selber bauen, weil ich nichts von diesen gitterknasts halte die es in zoohandlungen zu kaufen gibt, desswegen hier meine fragen was muss ich für einen eigenbau für materialien nehmen (der käfig soll 70cm - 90cm lang, 30cm - 40cm breit und 30cm - 40cm hoch für 2 etagen werden) und wieviel würde das ungefähr kosten mit spielzeug u.s.w. also mit einrichtung ?
es wäre sehr nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet zum wohle des tieres
Danke
-
-
Eigenbau aber wie? Beitrag #7
Willst du dir nicht die Maße für dein neues Hamsterheim nochmal überdenken?
Mindestens 100cm Länge sollte es schon haben
Was für ein Hamster ist Rex denn?
-
-
Eigenbau aber wie? Beitrag #8
Hallo ronnyacdc!
Ein hamsterkäfig sollte schon 100x50x50 cm groß sein. Wenn du etwas noch größeres bauen möchtest, wäre das für den Hamster natürlich noch schöner.
Wieviel die Einrichtung in etwa kostet kannst du in unserem Wiki nachlesen:
https://www.tierforum.de/wiki/mittelhamster
Bauen kann man auf ganz verschiedene Weise. Ganz einfach wäre eine nach oben offene Holzkiste, dafür bräuchte man nur ein paar Holzbretter in den richtigen Maßen. Das ganze könnte man auch so bauen, dass der Kasten nach vorne hin offen ist und dort eine Gittertür einbauen. Oder einfach eine Seite mit Plexiglas bauen. Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten. Je nach Materialien kostet der Eigenbau unterschiedlich viel.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Eigenbau aber wie?