Was machen wir falsch?

Diskutiere Was machen wir falsch? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich habe seit gut einer Woche eine Ratte.Aber wie mir scheint ist sie nicht glücklich :( Sie sitzt den ganzen Tag nur in der Käfigecke und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was machen wir falsch? Beitrag #1
L

lise80

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit gut einer Woche eine Ratte.Aber wie mir scheint ist sie nicht glücklich :(
Sie sitzt den ganzen Tag nur in der Käfigecke und kommt nur still und heimlich zum fressen nach vorne.
Auch durch Leckerlis lässt sie sich nicht locken.Wenn ich sie zusehr bedränge stürzt sie sich auf meine hand und reisst mir was auch immer ich habe weg.Nun sagte der Mann in der Zoohandlung,das eine Ratte schneller Handzahm wird als Zwei,aber Betty tut mir soooo leid,wie sie da ängstlich sitzt.Tja,und nun erhoffe ich mir hier ein paar Tips und Anregungen was ich machen kann.Ich weiss ja auch nicht,ab wann eine Ratte anfängt ihren Käfig zu erkunden....Betty scheint da kein interesse dran zu haben...
Vielen dank schon mal im Vorraus
Lise

• Was machen wir falsch? Beitrag #2
das stimmt nicht dass eine Ratte die alleine gehalten wird schneller zahm wird....Fakt ist, dass Ratten Rudeltiere sind und nicht alleine gehalten werden sollen, da sie ihre rattigen Artgenossen brauchen um glücklich zu sein!!!!!!
Also am besten holst du einen Spielkammeraden für deinen kleinen Schatz!!! Oder vielleicht sogar 2!

• Was machen wir falsch? Beitrag #3
Ja danke,ich werd wohl eine Zweite dazu holen.Aber kann man die dann einfach so dazu setzen?Und nimmt das dann Betty die Angst?Ich möchte ja,das es ihr gut geht...

• Was machen wir falsch? Beitrag #4
na das weiß ichnicht genau ob sie sofort zusammen gesetzt werden sollten...also bei meinen ging das gar nicht gut...die muss ich jetzt vergesellschaften....willst du die ratte im laden holen??? Guck doch lieber ob du eine gleichaltrige in einem Tierheim oder einer Notfallstation bekommst.....die brauchen dringender ein zuhause!!

• Was machen wir falsch? Beitrag #5
Huhu lise, und erstmal herzlich willkommen im Forum!

Du hast das wahrscheinlich ganz richtig erkannt, Deine Ratte ist unglücklich. Und ich nehme an, sie hat auch Angst. Sie wurde aus ihrem Rudel gerissen und ganz allein in eine neue Umgebung gesteckt. Das war erstmal ein großer Schock für sie, an dem sie wohl immer noch knabbert...

Weißt Du denn, wie alt Deine Betty ungefähr ist? Wenn sie unter 10 Wochen alt ist, sollte eine Vergesellschafung mit einem oder zwei weiteren Mädels, die ebenfalls nicht älter als 10 Wochen sind, problemlos klappen, da erst ab diesem Alter ein Revierverhalten entwickelt wird und die Tiere sich vorher noch nicht als Konkurrenten wahrnehmen.

Jetzt hast Du Deine Betty ja schon eine Woche - wäre es ein oder zwei Tage gewesen, hätte ich gesagt, Zooladen hin oder her, in diesem speziellen Fall sofort los und eine zweite aus dem gleichen Rudel holen, solange sie sich noch aneinander erinnern. Aber dafür ist es wahrscheinlich zu spät (oder? Chiiipiiii?)
Von daher würde ich auch dazu raten, die Tierheime Deiner Umgebung abzuklappern und Deiner Betty von dort eine oder besser gleich zwei Gefährtinnen mitzubringen. Falls die Beteiligten zu alt sind, um sie einfach zusammenzusetzen, helfen wir natürlich auch gern mit Tipps zur Vergesellschaftung! Und Du wirst sehen, dass Deine Betty auftaut, wenn sie nicht mehr allein ist. Zu mehreren ist man einfach stärker und mutiger...

LG, seven

• Was machen wir falsch? Beitrag #6
Jetzt hast Du Deine Betty ja schon eine Woche - wäre es ein oder zwei Tage gewesen, hätte ich gesagt, Zooladen hin oder her, in diesem speziellen Fall sofort los und eine zweite aus dem gleichen Rudel holen, solange sie sich noch aneinander erinnern. Aber dafür ist es wahrscheinlich zu spät (oder? Chiiipiiii?)

Tricky... könnte noch gehen, muß aber nicht. Bei einer erwachsenen Ratte wäre das schon hart an der Grenze, bei Ratten unter 8-10 Wochen (wobei 10 Wochen da auch schon grenzwertig ist) könnte es eher funktionieren.

Also müsste man zunächst wirklich rausfinden, wie alt die Ratte ist, und dann ein etwa gleichaltriges Tier (besser noch zwei) dazuholen.

Ich würde mal davon ausgehen, daß sie noch recht jung sein dürfte. Damit braucht sie umso dringender Gesellschaft, denn sie muß ja rattiges Sozialverhalten auch erst lernen, und das geht nur mit artgleichen Mitbewohnern.
Hast du den Käfig auch aus dem ZooLa? Denn wenn der Verkäufer schon beim Thema Gruppenhaltung so einen Mist erzählt, würde ich vermuten, daß er auch sonst zu einigem Unsinn geraten hat ;) Was fütterst du? Wie groß ist der Käfig? (Hat jetzt nicht unbedingt was mit dem Verhalten zu tun, ist aber ebenfalls wichtig).

Für rattige Mitbwohner würde ich dir auch gern einen Notfallvermittler in deiner Gegend raussuchen, wenn du möchtest, dann bräuchte ich nur deine PLZ ;)

• Was machen wir falsch? Beitrag #7
Hallo....
Also,ich schätze mal das Betty so um die 6-7 Wochen alt ist.Wir haben einen Käfig mit den Maßen länge75,breite45 und höhe 31.Der Verkäufer meinte es reicht für´s Erste.Wahrscheinlich tut es das nicht...Ich ärger mich ein wenig,das wir uns vorab nicht richtig und ausreichend Informiert haben.Aber nun wollen wir das Beste aus der Situation machen.Wir hatten,bevor wir in die Zoohandlung gefahren sind beim Tierheim nachgefragt,die konnten uns aber nicht weiterhelfen.Da wurden wir mit einem kurz und knappen ham wir nicht abgespeist.
Und wäre ein Tier aus der Zoohendlung denn so eine schlechte alternative?Kann es nicht sein das die sich noch erkennen?
LG Lise

• Was machen wir falsch? Beitrag #8
Ach so,hier noch meine PLZ 27619

• Was machen wir falsch? Beitrag #9
oooh....der Käfig müsste aber doch schon um einiges größer sein, grade von der höhe her....Ratten klettern sehr viel...
Die Leute in den Zoohandlungen wissen es meist gar nicht was eine Ratte wirklich braucht....finde es zum beispiel echt traurig....hierbei uns werden Kaninchen nicht mehr einzelnd verkauft...warum können die das bei Ratten nicht auch so handhaben??? Find ich ziemlich ätzend,und die Leute die die Ratten dann kaufen machen sich dann Vorwürfe weil sie im Laden falsch beraten wurden...*grummel*
wegen den maßen kannst du dich ja mal hier n bissel durchlesen....vielleicht findest du noch ein paar Themen die dir wichtig erscheinen....

LG

• Was machen wir falsch? Beitrag #10
Huhu lise!
Chipi wird übers WE leider selten bis gar nicht online sein, daher musst Du jetzt mit meiner Antwort vorlieb nehmen ;)

Du hast schon wieder Recht - der Käfig ist zu klein... Fürs erste muss er halt reichen, aber es sollte so bald wie möglich ein neuer, größerer Käfig her.
Für zwei bis drei Ratten sollte der mindestens 80x50 Grundfläche und mindestens 80cm Höhe haben - die 31cm Höhe bei Deinem jetzigen Käfig sind also viiiiiieeeeel zu klein (da kann sich die Ratte ja nichtmal gescheit aufrichten...), die Grundfläche geht ja sogar so gerade noch...

Besser wäre natürlich, Du nimmst gleich 100x50 Grundfläche und mindestens 100cm Höhe - sonst ärgerst Du Dich hinterher wieder, dass Deine Ratten gerade mal zwei, drei Hüpfer machen können oder Du keine Häuschen gescheit unterbringen kannst usw...

Wie Chipi schon schrieb, es KÖNNTE sein, dass die Tiere sich noch erkennen - es könnte aber auch sein, dass nicht, und dann hättest Du die gleichen Vergesellschaftungs-Prozeduren vor Dir, die Dich auch mit Tierheimtieren erwarten. (Ich komme eigentlich aus der Farbmausecke, und da heißt es, dass sich Farbmäuse unter Umständen schon nach einigen Stunden nicht mehr wiedererkennen. Bei Ratten ist diese Zeitspanne wohl etwas länger, aber wie lange genau, variiert wahrscheinlich auch von Ratte zu Ratte... Eine Woche ist da aber echt schon grenzwertig....)

Was gegen den Kauf von Zooladentieren spricht:
Die stammen oft aus Massenvermehrung (die Mädels sind dauerträchtig und werden als Gebärmaschinen missbraucht, bis sie an Erschöpfung eingehen), die tierärztliche Versorgung ist nicht gewährleistet; oft sitzen die Tiere nicht nach Geschlechtern getrennt und man erhält unter Umständen das falsche Geschlecht oder bereits trächtige Tiere oder auch beides in Kombi...
Für jedes Tier, das im Zooladen gekauft wird, rückt mindestens ein weiteres nach und man kurbelt so die Massenproduktion nur noch mehr an...

Wenn jetzt die Garantie bestünde, dass sich die Ratten aus dem gleichen Wurf in Deinem Fall noch wiedererkennen würden, dann würde ich sagen: Es ist nicht toll, es ist nicht erstrebenswert, aber es ist in diesem Fall im Sinne Deiner Betty in Ordnung, wenn Du noch eine Ratte aus dem Zooladen holst. Eben weil dann das Risiko, dass sie sich zoffen, sehr gering wäre, und die Wahrscheinlichkeit, dass Betty nicht weiter allein sein muss und schnell Gesellschaft hat, recht hoch wäre...
Aber das ist jetzt natürlich auch schon recht spät und daher wahrscheinlich auch riskant... Einen Versuch wäre es vielleicht wert, und wenn sie sich tatsächlich zoffen, wenn Du sie auf neutralem Boden zusammensetzt, dann müsstest Du tatsächlich eine ordnungsgemäße Integration/Vergesellschaftung starten, die dann allerdings unter Umständen auch ein paar Wochen dauert...

LG, seven

• Was machen wir falsch? Beitrag #11
Das ist echt doof...ich achte eigentlich sehr darauf,das unsere Tiere artgerecht gehalten werden.Unsere Kaninchen leben in einem Aussenstall mit grossem Freilauf(ca.10 qm) und auch sonst möchte ich das es unseren Tieren gut geht.Vielleicht finde ich in der Zeitung ja eine gebrauchte Voliere,die müsste sich dann ja hervorragend zur Rattenhaltung eignen...Ist natürlich ärgerlich ums Geld,der Käfig hat schliesslich auch 60 Euro gekostet,aber es soll den Tieren schon gut gehen wenn sie im Käfig leben müssen.Naja,dann werden wir so schnell wie möglich versuchen eine kleine Freundin für Betty zu organisieren...

LG Lise

• Was machen wir falsch? Beitrag #12
ja und sonst kannst du mal gucken ob du vielleicht bei ebay nen günstitgen neuwertigen käfig bekommst und diesen versuchst oben auf deinen jetzigen (oder anderesherum) zu bauen...hab ich auch so gemacht....

• Was machen wir falsch? Beitrag #13
Hey, lise - klar ist das doof, und dass Du Dich ärgerst, kann ich gut verstehen!
Ich finde es aber toll, dass Du nicht einfach sagst: "Pft, jetzt hab ich den Käfig, soll die Ratte damit klarkommen" - das hab´ ich leider auch schon oft genug lesen müssen...
Ich find´s toll, dass Du so bemüht bist - und dass Du Dich zuerst bei den falschen Quellen informiert hast, dafür kann man Dir auch keinen Vorwurf machen, das passiert halt leider auch vielen... Aber Du bist ja auf dem richtigen Weg, also: Kopf hoch, das wird schon!

LG, seven

• Was machen wir falsch? Beitrag #14
Hey,
haben heute eine kleine Rattendame dazu geholt.Betty ist wie ausgewechselt.Sie ist das erste Mal aus ihrer Käfigecke rausgekommen und hat mir in Stück Möhre aus der Hand genommen.*freu*
Nun müssen wir nur noch das Problem zu kleiner Käfig angehen und dem glücklichen zusammen leben steht nichts mehr im Wege...Nochmals danke für die gut gemeinten Tips und die lieben Worte....
LG Lise

• Was machen wir falsch? Beitrag #15
Hey, das hört sich doch schon mal sehr gut an! Und das mit dem Käfig kriegt Ihr auch noch hin, da bin ich ganz optimistisch! Ihr WOLLT ja - und wenn man etwas wirklich will, dann schafft man das auch!
Alles Gute und viel Erfolg!
LG, seven, der gerade die Idee für eine PN kommt ;)

• Was machen wir falsch? Beitrag #16
Hey das ist doch klasse!!!!!!
Siehste die fühlte sich einfach einsam, nun kannes dochnur noch besser werden, und das mit dem Käfig bekommt ihr auch hin......

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was machen wir falsch?

Oben