wiese?

Diskutiere wiese? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; huhu... ab wann (welcher monat) dürfen meine meeris gras fressen?? && stimmt es das die meeris kein nasses bzw feuchtes gras fressen dürfen...
  • wiese? Beitrag #1
Sunny92

Sunny92

Punkte Reaktionen
0
huhu...
ab wann (welcher monat) dürfen meine meeris gras fressen??
&& stimmt es das die meeris kein nasses bzw feuchtes gras fressen dürfen?

viele grüße

• wiese? Beitrag #2
Zu erst solltest du etwas über die Haltung deiner Meeries schreiben, weil es davon abhängt, wann sie auf die Wiese dürfen.

Innenhaltung/Außenhaltung?
Wenn Innenhaltung, bei welcher Zimmertemp.?
Hast du Gras schon langsam angefüttert?

Zum nassen Gras...
Wenn sie es sich selbst abrupfen, dann dürfen sie ruhig nasses Gras fressen. Wenn du allerdings das Gras gerupft hast, dann sollte es trocken sein.

LG
LInda

• wiese? Beitrag #3
ja also ich habe meine meeris in innenhaltung..
also sie stehen bei mir im zimmer also bei normaler raumtemperatur..
nein ich habe noch kein gras angefüttert.. das meine ich ja eigentlich..
also wann ich damit anfangen kann...

• wiese? Beitrag #4
Also meine (zur Zeit Innen-)Meeris durften schon vor ein paar Wochen wenn es warm und sonnig ist nach draußen, das WE war hier auch ganz klasse und die Schweins hats gefreut.
Gras sind und waren sie gewohnt, da konnten sie hier schön grasen ;)

• wiese? Beitrag #5
Ich setze meine Innenmeeries immer dann raus, wenn draußen ungefähr die gleiche Temperatur herrscht drinnen.

Außerdem achte ich darauf, dass es so gut wie nicht windig ist...

Anfüttern kannst du Gras wann du willst...ich rupfe meistens dann fleißig Gras, wenn der Bodenfrost verschwunden ist...;)

LG
Linda

• wiese? Beitrag #6
okee.. also das heißt mit angrasen kann ich also jetz schon anfangen
wie viel soll ich denn am anfang erst mal geben?

• wiese? Beitrag #7
Ich habe auch noch eine Frage dazu:
Ich habe meine Meeries auch langsam an das Gras gewöhnt!!
Kann man das eigentlich auch alleine füttern ohne noch was anderes dazu?
Ich pflücke dann nämlich eine ganze Menge & dann denke Ich mir,dass die zwei nix mehr brauchen oder????

• wiese? Beitrag #8
wie viel soll ich denn am anfang erst mal geben?

Genauso langsam mit füttern anfangen wie jede neue Gemüsesorte, die die Schweinchen noch nicht kennen.
Ich würde jedem Schweinchen erstmal eine kleine Hand voll geben.

Klar muß noch anderes Futter dazu. Gras alleine hat nicht genügend Vit C, da sollten dann doch Vit C haltige Gemüsesorten dabei sein.
Ausserdem sollte das Futter abwechslungsreich sein.
Ich will schließlich auch nicht wochenlang immer nur das selbe essen

• wiese? Beitrag #9
So war das ja auch gar nicht gemeint gewesen!!!
Meinst Du,ich füttere jeden Tag nur Gras & sonst nix anderes,meine bekommen nicht jeden Tag das selbe,also ist das jetzt so gemeint,dass Ich weniger Gras füttern soll & dazu noch Paprika,Guke,Salat,Kräuter oder ähnliches...??

• wiese? Beitrag #10
Du kannst unbegrenzt Gras füttern und übrigens hat es viel Vitamin C. (Besonders, wenn du es frisch pflückst). Natürlich erst, wenn es angefüttert wurde, aber das weißt du ja...

• wiese? Beitrag #11
okai.. aslo wenns dann die nächsten tage nichtz mehr regnet werd ich dann anfangen die beiden anzugrasen ;) dankee

• wiese? Beitrag #12
Hat es denn jetzt nu viel Vitam C oder nicht???
Am Wochenende war so ein tolles Wetter & die Wiesen trocken,ich hab den zweien eine Menge abgepflückt und habe denen dann auch nix mehr dazu gegeben,dachte das würde langen.....???????

• wiese? Beitrag #13
Zum nassen Gras...
Wenn sie es sich selbst abrupfen, dann dürfen sie ruhig nasses Gras fressen. Wenn du allerdings das Gras gerupft hast, dann sollte es trocken sein.
LG
LInda
Wieso,ich meine gibt es da nen Unterschied zwischen vom Menschen gerupften und selber gefressenem Gras?Weil nass ist doch nass,oder?
Sorry,wenn ich mich da grad mal wieder blöd stell:lol:
LG Purzel:D

• wiese? Beitrag #14
Wieso,ich meine gibt es da nen Unterschied zwischen vom Menschen gerupften und selber gefressenem Gras?Weil nass ist doch nass,oder?
Sorry,wenn ich mich da grad mal wieder blöd stell:lol:
LG Purzel:D

Also meiner Meinung nach stellst du dich nicht blöd, denn naß ist naß ;)

• wiese? Beitrag #15
So war das ja auch gar nicht gemeint gewesen!!!
Meinst Du,ich füttere jeden Tag nur Gras & sonst nix anderes,meine bekommen nicht jeden Tag das selbe,also ist das jetzt so gemeint,dass Ich weniger Gras füttern soll & dazu noch Paprika,Guke,Salat,Kräuter oder ähnliches...??

das
hörte sich mich danach an.
ich dachte schon das du auch noch andere Sachen fütterst, ich war auch schon ganz erstaunt.

Am Wochenende war so ein tolles Wetter & die Wiesen trocken,ich hab den zweien eine Menge abgepflückt und habe denen dann auch nix mehr dazu gegeben,dachte das würde langen.....???????

Wenn das so viel war, das es als komplettes FriFut für einen Tag reicht, dann können sie sich nicht daran gewöhnen und können schnell Verdauungsprobleme bekommen.
Ich würde langsamer anfüttern und Gras als Zwischenmahlzeit anbieten.

Mit dem nassen Gras, denke ich, ist es genauso. Wenn Meeries in Aussenhaltung leben sind sie nasses Gras gewöhnt und ist unbedenklich, wenn ich denen jetzt direkt nasses Gras gebe, an das sie nicht gewöhnt sind, kann es Probleme geben.
Nasse Gras, was gepflückt ist und auch nicht sofort gefressen wird, fängt schnell an zu gähren an und ist dann auch unbekömmlich

• wiese? Beitrag #16
Meine Meeries kennen Gras bereits schon,hab Sie ja seit letzes Jahr Sommer & da habe Ich langsam angefangen es zu füttern!!Daher war ja meine Frage ob man es alleine füttern kann oder nicht!!!Aber anscheinend wurde ich falsch verstanden. Also ist zu viel Gras auch nicht gut,irgend wie verstehe Ich die Logik nicht ganz. Dann füttere Ich weniger Gras & dafür dann noch andere Vitamin C reiche Sachen richtig???

• wiese? Beitrag #17
Hallöchen allerseits,
also ich denke Gras kannst du in Massen füttern...
und noch ein paar Gemüsestückchen und Obststückchen dazu für die Abwechslung von Vitaminen ... ;)

Zum nassen Gras :
Wenn du deine Schweinchen draußen in einen Auslauf setzt, dann sollte das Gras (besonders wenn es lang ist) nicht zu nass sein, damit sie sich nicht erkälten.
Wenn du das Gras rein hohlst, dann würde ich darauf achten, dass es nicht so nass ist, dass es gähren kann. Nur für alle Fälle ;)

LG rosi :D

• wiese? Beitrag #18
Gras können die Tiere ohne Grenzen bekommen, eben wie Heu. Zusätzlich sollte trotzdem noch Heu vorhanden sein, da man meist garnicht die Mengen heranbringen kann, um damit Heu zu ersetzen.
Gras ist schon sehr gesund für die Tiere, aber alle Vitamine und Mineralien bekommst du damit auch nicht gedeckt, deswegen wäre eine kleine Auswahl an vitaminreichem Frischfutter zusätzlich besser.

• wiese? Beitrag #19
Danke,jetzt weiss Ich wenigstens,dass Ich es richtig mache!!!
Ich habe auch gedacht,dass man Gras ohne Grenzen füttern kann,natürlich kriegen beide auch was anderes zu futtern. Meine beiden bekommen 2xtgl Frischfutter & wenn davon 1x eine Menge Gras ist,haben Sie in der anderen Futterration eben die anderen wichtigen Vitamine drinnen.
DANKE @ Wildkätzchen.

• wiese? Beitrag #20
Daher war ja meine Frage ob man es alleine füttern kann oder nicht!!!Aber anscheinend wurde ich falsch verstanden.

Ja das hatte ich falsch verstanden, das tut mir auch leid.:uups:
Ich dachte wirklich, du wolltest ihnen dann gar nichts anderes mehr geben.:uups:

Manchmal hat man beim Schreiben bestimmte Sachen im Kopf und denkt sich selber seinen Teil. Wenn ein anderer es liest hat der seine eigenen Gedanken und so kann es dann zu Mißverstädnissen kommen. Daher ist nachfragen immer gut und manches auch nicht bös gemeint;)

Ich gebe zum beispiel morgens immer FriFut, "nur" Gemüse und Obst und Spätnachmittag gibt es dann Gras mit Löwenzahn, Bundnesseln, oder nur Gras und auch nichts anderes mehr, das hatten sie ja schon morgens.

Thema:

wiese?

wiese? - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kronengecko nimmt nicht zu: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit 4 Monaten einen jungen Kronengecko. Ich habe ihn mit ca. 10g aufgenommen und leider hat er seither überhaupt...
Oben