Brot?

Diskutiere Brot? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; huhu, können meeris hartes brot essen?weil hab mal ein kleine stück den meeris gegeben.und haben es gegessen aber es war auch kein schimmel oben...
  • Brot? Beitrag #1
cucu

cucu

Punkte Reaktionen
0
huhu,
können meeris hartes brot essen?weil hab mal ein kleine stück den meeris gegeben.und haben es gegessen aber es war auch kein schimmel oben oder sonst was!aber kann man es meeris geben?:eusa_eh:

• Brot? Beitrag #2
Du solltest deinen Meeries kein getrocknetes Brot füttern, da es aus Getreide besteht und für deine Meeries ungesund ist.
Nicht alle auf dem Brot enthaltenen Schimmelporen müssen für das menschliche Auge gleich sichtbar sein. Es kann also gut sein, dass das Brot bereits ungenießbar ist, obwohl du es noch nicht siehst.

Deshalb solltest du deinen Meeries kein Brot verfüttern. Gib ihnen lieber ab und zu mal einen Ast zum Knabbern...;)

Hier mal ein Auszug von diebrain.de:
Altes, hartes Brot dient nicht der Abnutzung der Zähne. Auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Meerschweinchen ist Brot keine Herausforderung und es nutzt dem Zahnabrieb der Schneidezähne kaum, zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Stärkebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Brot enthält zu viel schwer verdauliche Stärke und oft auch Konservierungsstoffe, Backtriebmittel und Salz, somit ist es für Meerschweinchen eher schwer verdaulich. Außerdem finden sich auf altem Brot oft Schimmelsporen. Brot sorgt bei übermäßiger Fütterung für Übergewicht. Es sollte deshalb eher nicht verfüttert werden.

LG
Linda

• Brot? Beitrag #3
danke naja ein glück das ich nochmal gefragt hab :D

• Brot? Beitrag #4
Und bitte erkundige dich doch BEVOR du "mal ein kleines Stück" gibst ;)

• Brot? Beitrag #5
ich wollt nochmal fragen.als ich mal meine meeri felix rum renn gelassen hatte hab ich eine schnitte gegessen dan kam felix immer bei mir an ich wollte ihn nix geben weil ja butter uns so alles drauf war aber am rand nicht hab ihn auch ein stück gegeben da war ich ja auch noch nicht in einem forum angmeldet!die schnitte war noch frisch und hab ihm ein kleines stück rand gegeben war das schlimm?

• Brot? Beitrag #6
Getreide ist ja auch im frischen Brot enthalten und das hat nun einfach nichts im Meerie-Magen verloren, also auch bitte kein frisches Brot verfüttern...;)

• Brot? Beitrag #7
Es war jetzt natürlich nicht lebensbedrohlich.
Aber jetzt weißt du ja, dass es ungesund ist und kannst sowas in Zukunft vermeiden ;)

LG rosi

Thema:

Brot?

Brot? - Ähnliche Themen

Wandelnde Blätter essen sich gegenseitig!: Mir ist aufgefallen das meine Wandelnden Blätter sich des öfteren gegenseitig Stücke aus den Flügeln heraus knabbern. Ich halte 4 Weibchen und 1...
Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Oben