kleiner käfig

Diskutiere kleiner käfig im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; huhu, Wie jder weiß ist mein käfig zu klein und wollt fragen ob man vorne as ganze absegt und dan da was neues ran macht geht das?Also holz das es...
  • kleiner käfig Beitrag #1
cucu

cucu

huhu,
Wie jder weiß ist mein käfig zu klein und wollt fragen ob man vorne as ganze absegt und dan da was neues ran macht geht das?Also holz das es größer wird?

• kleiner käfig Beitrag #2
Klar geht das aber du musst aufpassen, das dann keine Verletzungsgefahr besteht.
Am besten du baust einen ganz neune Käfig aus Holz, sieht auch schöner aus. ;)

• kleiner käfig Beitrag #3
Hallöchen,
das du dich darum kümmerst find ich super ! :D

Aber bitte rechne gleich so, dass du nicht nochmal den Käfig ausbauen musst !
1m² pro Schwein ohne Auslauf und 0,5m² pro Schwein mit Auslauf ;)

Wieviel Fläche steht dir denn in deinem Zimmer zur Verfügung und wie viele Schweinchen hast du jetzt ?

Wenn du genug Grundfläche hast würde ich dir zu einem Bodengehege Raten ;)

LG rosi

• kleiner käfig Beitrag #4
Îch würde auch sagen, dass du gleich einen ganz neuen Käfig/Gehege bauen solltest. Dann ist mehr Platz, sieht schöner aus und es ist vlt sogar billiger.

• kleiner käfig Beitrag #5
Da dein Käfig wirklich nicht nur klein, sondern man muss fast sagen Transportbox-Maße hat. Würde ich da garnicht rumbasteln und den irgendwie integrieren wollen. Sonder bau was komplett neues, wird denke ich auch besser aussehen, als zusammengebastelt und den Käfig kannst du dann wirklich als Transportbox behalten. ;)

• kleiner käfig Beitrag #6
Muss ich für meine 5 Meerschweinchen wirklich einen Käfig mit 2,5m² bauen? Der müsste ja dann beispielsweise 2x1,2m sein wenn jedes Schwein 0,5m² braucht.
Das ist ja schon verdammt riesig für so ein Zimmer. :eusa_think:

• kleiner käfig Beitrag #7
Aber du würdest ja auch nicht mit noch 4 andren in nem 20m² Zimmer leben wollen ;)
Die wollen sich aus dem Weg gehen, mal flitzen können oder zurück ziehen :)

• kleiner käfig Beitrag #8
Ja schon aber wie mache ich das am besten? Weil eine Länge von 2m finde ich schon wirklich extrem. Das passt ja dann auch gar nicht durch die Tür.
Hmm wenn ich den 1,50m lang mache und 1m breit dann hätte ich ja schonmal ne Fläche von 1,5m². Wäre schonmal Platz für 3 Schweine. Kann ich dann oben noch eine Etage dran machen? Aber die müsste ja dann auch ziemlich groß sein. Irgendwie muss ich den Käfig ja unten noch sauber machen können. Hat einer ne Idee wie ich das machen könnte mit den Maßen?

• kleiner käfig Beitrag #9
Also Etagen zählt man nicht zur Grundfläche.
Du kannst ihnen einen Eigenbau auf den Boden bauen, das geht sehr gut.

• kleiner käfig Beitrag #10
Ja aber wie ich schon sagte: 2x1,2m wäre ja schon ziemlich groß. *grübel* Und meine Wand ist auch nicht so breit. :( Aber können sie nicht auch im Zimmer flitzen? Also dann könnte ich ja einen Dauerauslauf dranbauen. Aber das ist auch nicht genug, oder?

• kleiner käfig Beitrag #11
Also wenn deine Meeries weniger als 6 Stunden im Zimmer oder draußen Freilauf haben, denn brauchen sie 1m² Platz, wenn diese 6 Stunden den Meeries im Zimmer zur Verfügung stehen, denn brauchen sie nur 0,5m2.
Wenn sie in deinem Zimmer nichts anfressen können, denn sollte es gehen.

• kleiner käfig Beitrag #12
Ich weiß ja nicht, ob ihr noch zuhause wohnt, aber, wenn ihr z.B. einen nicht genutzen Raum habt oder ein Arbeitszimmer, dann kann man den Meeries auch dort ein schönes Heim bauen.
Als ich noch ganz daheim gewohnt habe waren meine Meeries auf dem ausgebauten Dachboden (Herbst, Winter, Frühjahr).
Wir haben einfach einen Naturteppichboden (4 x 2 m) ausgelegt und ausenrum Holzplatten angebracht. Dann den offenen Käfig (mit einer Leiter dabei) reingestellt und noch ein paar Spielmöglichkeiten hinzugefügt. Schon ist ein großes und sehr billiges Heim gebaut! Die Meeries waren meist im Käfig, aber zum laufen sind sie dann raus. Man muss nur ab und zu die Knüddel wegsaugen.

Aber ich finde, auch, wenn man keinen Platz und wenig Geld hat kann man ein großes Gehege bauen (eben mit beschchteten Spanplatten und Klebeband...).

Kleine Käfige dürften eigentlich nicht im Handel sein, aber leider werden sie immer wieder gekauft, weil die Leute es nicht besser wissen... :(

LG

• kleiner käfig Beitrag #13
Tja ich wohne leider noch Zuhause und wir haben hier ziemlichen Platzmangel. :( Aber ich möchte trotzdem irgendwie einen Käfig haben der groß genug ist. Das muss doch zu schaffen sein.
Hast du denn dieses Heim noch? Hätte ja gerne mal Bilder davon gesehen. :)

• kleiner käfig Beitrag #14

falls du das noch nicht kennst!

Ich hab das Heim nicht mehr, sondern jetzt seit kurzem in meiner Studentenwohnung einen Eiegnbau...aber von beidem keine Fotos.
Aber die Variante von diebrain ist auch toll. Eine gewisse Grundfläche muss vorhanden sein, damit die Meeries rumflitzen können. Aber dann kannst du natürlich auch nach oben bauen (wegen Platzmangel). Über eine 2te und 3te Etage würden sich die kleinen auch freuen...
hol dir einfach über diebrain ein paar Anregungen und wenn ich mal ein Foto von meinem Eigenbau hab stell ich ihn auch rein. Nur im Moment hab ich keine Möglichkeit zu fotographieren :(

LG

• kleiner käfig Beitrag #15
Hi,
Tja ich wohne leider noch Zuhause und wir haben hier ziemlichen Platzmangel. :( Aber ich möchte trotzdem irgendwie einen Käfig haben der groß genug ist. Das muss doch zu schaffen sein.

wie viel Platz kannst du denn schaffen, d.h. was wäre das Größte an Grundfläche, was du so hinkriegen könntest?

Von da ausgehend könnten wir dann ja mal überlegen - Etagen ersetzen dann zwar keine Grundfläche, bieten aber natürlich schon eine gewisse Ausweichfläche für die Schweinis...
Dazu dann noch viel Auslauf, oder eben einen Dauerauslauf anschließen...

Viele Grüße,
Sawyer

• kleiner käfig Beitrag #16
Also auf keinen Fall länger als 1,70m! Und von der Breite her dachte ich 1m weil sonst kann keiner mehr raus oder rein.
Dann müsste ich eines meiner neu gekauften Möbelstücke weg *heul*
Aber anders gehts nicht. Weil wenn ich nen Käfig da draufstelle der 1m breit ist bei einem Schrank der nur 0,50m breit ist würde das bestimmt nicht sehr stabil sein und ne Leiter müsste dann auch irgendwie da dran.

• kleiner käfig Beitrag #17
Also auf keinen Fall länger als 1,70m! Und von der Breite her dachte ich 1m weil sonst kann keiner mehr raus oder rein.
Hm, dann hast du 1,7 m², das finde ich als Grundfläche schon mal gar nicht so doof - dann würd ich noch eine Etage einbauen, 1,70 x 0,5 Meter, zum Beispiel...
Dazu dann halt so viel Auslauf, wie geht - bzw. der Dauerauslauf, je nachdem, wie das für dich günstiger ist.

Kennst du ? vielleicht findest du da noch die ein oder andere Anregung.

Dann müsste ich eines meiner neu gekauften Möbelstücke weg *heul*
Hm, vielleicht kannst du da noch irgendwie was umstellen, dass es nicht ganz weg muss?

• kleiner käfig Beitrag #18
Seit wann sagt ihr das eine Etage absolut nicht mehr zur Grundfläche dazu zählt?
Ich müsst ja auch mal auf die Fläche einer Etage schauen, das ich Etagen von 0,2qm Flächenmäßig nicht zusammen zählen kann ist klar. Wenn ich aber ein Gehege von 2*1 auf mehreren Etagen baue, kann ich nicht sagen, dass dies nicht als Fläche zählt. Natürlich sollte ich auch hier mit der Anzahl der Tiere aufpassen und nicht sagen pro Etage kann ich jetzt 4 Tiere setzen, den oft sitzen sie auch mal gerne alle zusammen in einer Etage, da muss ich dann einfach mal etwas logisch denken und sehen, was ist noch vertretbar. Meistens werden ja auch alle Stockwerke gut genutzt.

Thema:

kleiner käfig

kleiner käfig - Ähnliche Themen

Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
Kaninchen Auge ist trüb/weiß: Mein Kaninchen hat seit Sonntag ein sehr trübes Auge. Wir waren am Montag direkt beim Tierarzt mit Ihm und er bekommt jetzt Antibiotika...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Farbmaus oder eine Ratte ?: Hallo, ich bin neu hier. Ich habe vier weibliche Farbmäuse, alle sind circa 3 - 4 Monate alt. Ich habe sie zusammen gekauft im Zoohandel. Nun ist...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben