Roter Urin

Diskutiere Roter Urin im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben ! Folgendes: unsere Karnickeldame hatte vor ca 2 monaten eine blasenentzündung, die erfolgreich behandelt wurde. nun haben wir...
  • Roter Urin Beitrag #1
LovingBaby

LovingBaby

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben !

Folgendes: unsere Karnickeldame hatte vor ca 2 monaten eine blasenentzündung, die erfolgreich behandelt wurde.

nun haben wir heute einen angetrockneten rötlichen urinfleck auf der unterlage im Gehege gefunden.
aber das kann doch nicht schon wieder eine blasenentzündung sein oder !?

ansonsten ist sie fit, frisst, hat klare augen, alles was äußerlich auf ein gesundes kaninchen schließen lässt. was könnte denn noch die Urasche für rötlichen Urin sein ?
haben dan tag davor karotten gefüttert.

ist echt scheiße, weil wir morgen mittag in den urlaub fahren bis sonntag und nur unsere eltern da sind, die nun wirklich nicht in der lage sind irgendwas gesundheitliches zu beurteilen o_O

es kann doch nicht seein, das nur sie alle 2 monate in zukunft ne blasenentzündung hat, da muss man doch i.wie vorbeugen oder von andern ursachen die den urin rotfärben unterscheiden können oder ?

außerdem ist das sie auf die unterlage gemacht hat ne ausnahme, hat sie nur manchmal, also kann man den urin gar nicht regelmäßig sehen.

bitte um (wenn möglich ^^) schnelle antwort !

kann der urin auch durch oxidation sozusagen rötlich geworden sein auf der unterlage ?

hier noch 2 bilder (eins mit eins ohne blitz)

dscn3965il2.jpg

dscn3966dp7.jpg

LG, LovingBaby

Zuletzt bearbeitet:
  • Roter Urin Beitrag #2
futter kann durchaus auch den urin verfärben. blut gerinnt ja, also is eher einfach der urin rot, oder sind da vllt auch si kleine klümpchen drin vom geronnen blut?

• Roter Urin Beitrag #3
nein, es sind keine klümpchen. es is einfach nur urin in einem (wie man sieht) "kräftigen" dunklem orange....

• Roter Urin Beitrag #4
dann würde ich eher an urinverfärbung durch futter denken. das kann bei möhren durchaus vorkommen oder zB auch durch löwenzahn. ich würde sie weiterhin im auge behalten, ob sie irgendwelche schmerzzeichen zeigt,also zähne knirschen etc. kann sie sich denn irgendwie verkühlt haben?

• Roter Urin Beitrag #5
hast du die bilder gesehen ?

eigentlich nicht. denn sie sind nie zug ausgesetz und der boden wird nicht kalt.... hoffe, dass es so ist, denn es würde mich echt mehr als sorgen machen, wenn so kurz hintereinander ne blasenentzünung vorkommt o_O

ich behalte sie auf jeden fall im auge. aber ab wann muss ich denn zum TA ? wie gesagt, ich seh den urin ja nicht immer !?

• Roter Urin Beitrag #6
kriegst du mit,ob sie regelmäßig urin absetzt? klingt doof,aber bei meinen seh ichs schon,wenn sie sich in ihre ecke verdrücken und macnhmal hört man es sogar plätschern ^^ bei so einer blasenentzündung ist das oft reduziert,also die tiere piseln weniger wegen der schmerzen.
ja hab die bilder gesehen. sieht eher nach verfärbung aus. but verteilt sich ja auch meist nicht im kompletten urin sondern das sind mehr so schlieren.

• Roter Urin Beitrag #7
Wir hatten das mal genauso bei unserer Fine.Da war das Futter auf einmal alle und ich habe ein anderes geholt.Nach einem Tag war der/das Urin wieder normal.
Wenn es rot rauskommt,siehst du es aber.Denn die Flecken trocknen nicht spurlos weg.

• Roter Urin Beitrag #8
Shelby - das das blut gerint muss nich sein wenn es ganz frisch ist dann verfaerbt der urin sich gleichmaeßig - wobei das bei einer Blasenentzuendung nicht der Fall ist weil das Blut bzw der Urin nicht gleich mit dem Blut abgesetzt wird.

Mach doch vll mal 1-2 Tage neu Heu/Wasser Diaet und schau ob der Urin immernoch verfaerbt ist... vom ersten Gedanken her wuerde ich mir erstmal keine großartigen Gedanken machen - wenn du allerdings sicher sein willst dann ab zum TA...

im uebrigen faende ich die "Pfuetze" fuer eine Blasenentzuendung ziemlich groß das sind solche schmerzen das piselt man am liebsten nur Tropfen und hoert gleich wieder auf...

• Roter Urin Beitrag #9
Ich hatte das bei meinem kaninchen auch schon mal. Bin dann zum Art gegangen weil ich mir Sorgen machte, aber dieser bestätigte mir, daß die Orange-Verbung vom Futter (bei uns war es Löwenzahn) kommt.
Beobachte sie gut, ob sie sich anders verhält, oder ganz normal ist.

• Roter Urin Beitrag #10
Hallo

Wicket hatte im letzten Jahr eine Blasenentzündung und hat den Urin eher rausgeschossen als es langsam tröpfeln zu lassen. Hat es auch unterwegs mal laufen lassen, wo er sonst sehr reinlich ist.
Trink dein Nini denn ausreichend? Man soll ja bei einer solchen Entzündung viel trinken und die Blase durchspühlen.

Heukur hatte mein TA mir auch empfohlen.

Hatte er mal geröngt?? Sind Sedimente im Urin?
Wicket hatte im Anschluss leider noch einen Blasenstein, der dann die Wände verletzt und es somit zu Blutungen und einer Blasenentzündung kommen könnte...

• Roter Urin Beitrag #11
Shelby - das das blut gerint muss nich sein wenn es ganz frisch ist dann verfaerbt der urin sich gleichmaeßig - wobei das bei einer Blasenentzuendung nicht der Fall ist weil das Blut bzw der Urin nicht gleich mit dem Blut abgesetzt wird.
versteh ich nicht ganz. im urin ist nichts drin,was die blutgerinnung verhindern würde. klar wenn der urin grad abgesetzt wurde ist da noch nix geronnen,aber eh man es entdeckt und dann noch den fotoaparat geholt hat etc müßte man eigentlich schon zumindest so kleine krümel sehen. und wieso sollen da urin und blut nicht gleichzeitig abgesetz werden? es sind ja einblutungen in die blase eben aufgrund der entzündung.
Das Wicket da etwas unsauber war lag sicher daran,dass ihm fast die blase geplatz ist (weil die tiere dann eben nicht urinieren wollen) und das irgendenwann dann einfach doch raus muss. mein meerschweinchen hatte das früher auch mal. Die Ärzte wollten mir erst was von nem Tumor erzählen, bis meine jetztige TA dann mal meinte, dass das einfach nur die Blase ist, die super voll ist, weil er eben wegen der Schmerzen versucht nicht zu pinkeln.

• Roter Urin Beitrag #12
Hallo Shelby

Ja, war auch so.. Mir schauert's da noch immer.
Ihm ist der Stein dann auch schon in die Harnröhre abgewandert :(
Mein TA hat da sofort an die Blase gedacht und geröngt.

• Roter Urin Beitrag #13
Das mit dem Blut im Urin Shelby - ich kenns von mir - rede da aber auch nicht von einer Blasenentzuendung ;) wollte damit nur sagen das es nicht immer eine Blasenentzuendung sein muss wenn "Blut im Urin" zu sehen - kann sich auch waehrend dem Pinkel verbinden...

wie gehts deinem nickel denn heute LovingBaby?

• Roter Urin Beitrag #14
wie wärs mit TA?

• Roter Urin Beitrag #15
Das mit dem Blut im Urin Shelby - ich kenns von mir - rede da aber auch nicht von einer Blasenentzuendung ;) wollte damit nur sagen das es nicht immer eine Blasenentzuendung sein muss wenn "Blut im Urin" zu sehen - kann sich auch waehrend dem Pinkel verbinden...
aso,dann hab ich das falsch verstanden. klang schon auf ne blasenentzündung bezogen.

• Roter Urin Beitrag #16
nee wollte ja von dem verdacht eigentlich weg... ;)

Thema:

Roter Urin

Roter Urin - Ähnliche Themen

Mein Kater pinkelt nicht mehr ins Klo: Hallo, ich habe mich hier angemeldet weil ich glaube hier besser aufgehoben zu sein. Als ich in einer anderen Community die Leute um Rat gebeten...
Oben