Katze hat Angst vor anderen Katzen!

Diskutiere Katze hat Angst vor anderen Katzen! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Bin neu hier und habe eine wichtige Frage! Es geht darum, dass unser Kater (Draußenkatze & Tiger) Angst vor anderen Katzen hat. Er lebt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze hat Angst vor anderen Katzen! Beitrag #1
FragileButterfly

FragileButterfly

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Bin neu hier und habe eine wichtige Frage!
Es geht darum, dass unser Kater (Draußenkatze & Tiger) Angst vor anderen Katzen hat.
Er lebt seit ca. 3 Monaten bei uns. Ungefähr seit er hier ist, ist hier auch ein anderer Kater.
Kurz zu unserer Situation: Ich lebe mit meinem Freund bei seinen Eltern, in der oberen Etage. Wir haben nur unseren Kater hier oben. Seine Eltern haben unten 3 Maine Coons, das Weibchen hat vor ein paar Wochen 8 Kinder bekommen. Der Kater, der seitdem unserer bei uns ist, auch immer vor der Tür sitzt, wurde unten aufgenommen, da er tagelang nicht wegging. Mitlerweile lebt er auch unten.
Dieser Kater, liebevoll Wurst genannt, prügelt unseren immer, wenn die beiden draußen sind. Ich denke, das war der Auslöser für das Verhalten unseres Katers (genannt Emo).
Es ist nun so, dass er erst nicht runter durfte, da es heißt, Kater würden die Baby töten wollen. Keiner der Katzen von unten hat so etwas versucht, aber egal. Neulich hatten wir ihn mit nach unten genommen, da die Babys nun schon quietschfidel sind. Aber die Mutter knurrte Emo an und passte genau auf. Auch die anderen beiden Kater beäugten ihn. Emo hatte Angst dort unten und rannte zur Tür, wo er dann saß und sich wohl bedrängt fühlte, als eine der großen Kater zu ihm kam.
Im Großen und Ganzen ist es nun leider so, dass Emo große Angst vor Katzen hat und teilweise aggressiv aus der Angst heraus reagiert. Kommt ihm einer zu nahe, versteckt er sich oder versucht, zuzuschlagen und knurrt.
Wir dachten, es wäre gut, ihn wieder daran zu gewöhnen, mit den Katzen umzugehen und setzten Wurst an die frische Luft, der ihn sonst sofort schlagen würde. Aber selbst vor den kleinen Katzen hat unser Kater nun Angst! Er saß die ganze Zeit in verschiedenen Ecken und wurde von den großen Katzen belauert. Selbst eine kleine hat schon einen Buckel gemacht, als sie vor Emo unhergelaufen ist.
Wir wissen nicht, was wir tun können. Unser Kater tut uns sehr leid. Bevor die andere Katze drin war, war er oft unten und verstand sich gut mit den Katzen. Nun hat er unglaubliche Angst, selbst vor den Babys!
Was können wir machen, damit diese Angst sich legt?? Es macht mich traurig, dass er nicht mehr runter und mit den anderen Katzen verkehren kann, zumal ich denke, dass er das gerne würde. Er sitzt oft untern vor der Tür und guckt durchs Glas rein, möchte aber nie reingehen.
Puh, das war jetzt ganz schön viel, aber ich dachte, ich schreib mal alles auf, damit man sich von der Sache besser ein Bild machen kann!
Danke schonmal für Antworten und Hilfe!

• Katze hat Angst vor anderen Katzen! Beitrag #2
Hallo,

herzlich Willkommen im Forum.

Erst mal eine ganz wichtige Frage: Sind beide Kater kastriert?

Verstehe ich es richtig, dass euer Kater auch Zugang zu den Wohnräumen der Eltern hat, wo u.a. Kater Wurst lebt? Wurst prügelt Emo nicht in der Wohnung, aber draußen beim Freigang?

• Katze hat Angst vor anderen Katzen! Beitrag #3
Hey, danke für die Antwort!
Emo ist kastriert, da er in der Wohnung sein Gebiet makiert hat. Ob der andere Kater es ist, weiß ich nicht, ich muss unten mal nachfragen. Glaube aber schon...
Unser Kater hat mehr oder weniger freien Zugang. Er kann Türen öffnen, also kann er auch überall hin, wo nicht abgeschlossen ist. Aber seit einiger Zeit versucht er es unten nicht mehr, sitzt nur noch vor der Tür, wenn er mal bis dort kommt (die Eltern wollen nicht, dass die Katzen von unten Freigang haben, dehalb müssen wir hier oben meist abschließen).
Wurst prügelt Emo auch in der Wohnung, weshalb er sich wohl auch nicht mehr rein traut. Ich denke, irgendwie haben die anderen Katzen auch mitbekommen, dass er sich nicht wehren kann und setzen noch einen oben drauf.. Oder sind ihm gegenübersehr misstrauisch wegen den Babys, da er der einzige war, der nicht von Anfang an "dabei" war.
Ich weiß es einfach nicht.. Selbst, wenn Wurst nicht unten ist, hat Emo Angst vor anderen Katzen.

• Katze hat Angst vor anderen Katzen! Beitrag #4
Emo ist ja selbst erst seit 3 Monaten bei euch. Sicherheit gibt ihm eure Wohnung und sie ist Emos Revier. Genauso ist die Wohnung der Eltern nun Wurst sein neues Revier, der ja fast zeitgleich mit Emo "eingezogen" ist. Die erste Begegnung der beiden verlief alles andere als positiv.

Das Problem ist, dass der Zugang zu den beiden Wohnungen nicht permanent besteht und somit keine richtige Vergesellschaftung stattfinden kann. Wenn sie sich nur ab und zu begegnen, wird Emo als Eindringling gesehen. Diese "Stresssituation" kann sich dann auch auf die anderen Katzen übertragen.

Ob der andere Kater es ist, weiß ich nicht, ich muss unten mal nachfragen. Glaube aber schon...
Ja, frag mal nach. In der Regel neigen unkastrierte Katzen zu mehr Dominanz.

• Katze hat Angst vor anderen Katzen! Beitrag #5
Der andere Kater ist auch kastriert.
Hatte vergessen zu erwähnen, dass Emo der Vater der Katzenbabys ist, aber weiß nicht, ob das eine Rolle spielt..
Angst vor den katzen hat er auch erst, seit er nach ein paar Wochen nach der Geburt der Babys wieder nach unten kam, vorher durfte er ja nicht. Dann haben wir gesehen, dass er sich versteckte und die Katzen ihn alle kritisch beäugten, unser Emo war sehr ängstlich und aggressiv. Sofort, wenn er unten ist, kommt Wurst um die Ecke und dann gehts los.. Meistens schmeißen wir Wurst dann raus.
Ich würde nur wirklich gerne wissen, wie man das in den Griff bekommen kann, weil es vorher mehr oder weniger in Ordnung war. Nur jetzt scheinen auch die anderen Katzen etwas gegen Emo zu haben bzw. er scheint das zu denken.
Würde es helfen, eine der katzen mal hier oben rein zu lassen, damit er vielleicht merkt, dass sie ihm nichts tut? Würden dann die friedlichste nehmen.
Allerdings bin ich mir da nicht sicher, weil hier oben ja immer der Bereich ist, in dem Emo sicher ist..
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

hatte ich noch vergessen: Er wird auch von anderen Katzen der Umgebung drangsaliert, haben wir mitbekommen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hat Angst vor anderen Katzen! Beitrag #6
Hallo,

der Kater ist anscheinend sehr ängstlich und wenn er von anderen drangsaliert wird, ändert sich daran auch nichts.

Wie alt ist er denn,
wie alt sind die Kitten,
wieviele Katzen leben bei euch auf wieviele qm,
wielange leben die denn schon so zusammen (manchmal braucht es halt einige Zeit)?

Am besten wäre es ihn dann eben nicht raus zu lassen und einen Partner für ihn zu haben, mit dem er sich versteht oder eben nur mit Menschen, manche Katzen sind und bleiben Einzelgänger, bzw. kommen sogar mit Hunden besser klar (wie meine älteste Katze, die macht ihr eigenes Ding).
Andererseits könnte sein Verhalten auch nur Unterwürfigkeit bedeuten und vielleicht gibt sich das ja, wenn die Fronten klar sind.
Streitereien sind übrigens auch wichtig, wenn sie nicht allzu heftig ablaufen, fragt sich halt wie ernst sie wirklich sind, hier fliegen auch mal die Fetzen und dann wird sich gegenseitig abgeleckt und gekuschelt..

Hatte er denn Kontakt zur Mutter und Kitten von Anfang an, oder wurde er isoliert?
Väter wollen sich übrigens auch um ihre Kinder kümmern, nimmt man ihnen dies, sind sie unsicher, sie merken, dass es Familienangehörige sind, können damit aber nicht so richtig umgehen.
Es soll wohl so sein, dass Väter sich eher zu ihren Söhnen hingezogen fühlen (kann ich bestätigen, Papa und seine beiden Söhne sind ein unschlagbares Team :lol: ).

Grüße, Ludwig

• Katze hat Angst vor anderen Katzen! Beitrag #7
Hallo, danke für die Antwort!
Emo ist ungefähr 1 Jahr alt, die Katzen 6-8 Wochen.
Unten leben wie gesagt drei erwachsene Katzen, die nicht rausdrüfen, ein Kater, der raus darf, und die 8 Kleinen. Wie viel qm das sind, weiß ich nicht, aber sonderlich groß ist es nicht für die Menge. Die sind alle meist im Wohnzimmer/Esszimmer, das sind sooo ungefähr, wild geraten 45-50 qm.
Unser Kater möchte aber raus, er springt dann immer miauend an die abgeschlossene Flurtür.. Und einsperren wollen wir ihn ja auch nicht. Einen Partner können wir ihm leider nicht bieten, da wir in ein paar Monaten in eine kleinere Mietswohnung ziehen wollen und studieren gehen.. Höchstens wollten wir eine kleine von unten mitnehmen, aber wir wissen nicht, inwiefern wir das geldmäßig hinbekommen würden.
Meine Mutter meinte gestern auch, dass sie sich ruhig streiten sollen, aber mir tut es im Herzen weh, dass Emo nur noch in der Ecke sitzt und Angst hat, wenn er mal unten ist und gar keinen Kontakt zu seinen Babys aufbauen kann, da er selbst vor ihnen Angst hat.
Als die Kitten geboren wurden, durfte er bis vor einer Woche nicht mehr runter, wurde also von allen isoliert. Da, wie gesagt, die Eltern meines Freundes meinten, er würde die Babys töten wollen.
Meine Mutter sagte, es könnte sein, dass in der Zeit Wurst sozusagen das Gebiet unten für sich erklärt hat und, wie Eifelbiene schrieb, Emo nun ein Eindringling ist..
Hmm aber was kann man denn tun, damit unser Kater wieder normale Kontakte zu den Katzen hat? Es ist ja erst so, seitdem er wieder nach unten durfte, nach ungefähr 6 Wochen Isolation..

• Katze hat Angst vor anderen Katzen! Beitrag #8
Wenn ihr sowieso bald umzieht, würde ich ihm den Stress mit den Katzen unten ersparen und ihm nur seinen Freigang gewähren. Und seinen Platz draußen muss er sich alleine "erkämpfen". Da kannst du ihm nicht wirklich helfen.

Wird er in der neuen Umgebung auch Freigang bekommen?

• Katze hat Angst vor anderen Katzen! Beitrag #9
Hm, so wie ichs gelesen habe, sind die Kitten ca. 6 Wochen alt. Sucht euch einen kleinen Kater, den ihr mitnehmen wollt und gewöhnt ihn an Emo. Bis auf die Impfungen ist eine Katze nicht viel teurer als zwei, aber einen kleinen Puffer solltet ihr euch für eventuelle Probleme bereit halten.
Es ist so, dass Katzen alleine in der Wohnung nicht sonderlich glücklich sind, gerade Kater leben gern zu zweit und sind, wenn Mensch außer Haus ist, gerne mit Artgenossen am Kuscheln. Ich hatte vor einigen Jahren auch Kitten, gab einen der Söhne weg, der kam dann 2 Monate später wieder zurück und Vater und Sohn sind unzertrennlich. Wenn Du einen nimmst, suche DEN, der dem Vater am ähnlichsten ist, aus. Die Väter wissen, von wem die Kitten sind. Dass nun die ganze Zeit über ein anderer dort war, stört nur momentan, ich denke es wird sich wieder richten, hab Geduld mit den Katzen.
Es ist auch normal, dass Emo zurückhalten und ängstlich wirkt wenn er mit den Kleinen zusammen ist, der andere Kater und vor allem der Kittenschutz und die Isolation schützen die Kitten davor, dass er seinen eigenen Nachwuchs töten wird. Nehmt euch die Zeit und setzt das auserwählte Kleine mit Papa zusammen in einen Raum, wo sie beide viel Platz haben sich aus dem Weg zu gehen. Es wird anfangs schwierig sein, aber ich würde es zumindest versuchen, denn ein einzelnes Tier, ist eben einsam wenn es alleine zuhause ist.
Wichtig ist, dass der Vater mit dem Kleinen alleine sein kann, also ohne andere Katzen, dann wird auch seine Angst vergehen ;)
Ich drücke euch die Daumen.

Viel Erfolg und Grüße, Ludwig

• Katze hat Angst vor anderen Katzen! Beitrag #10
Also mein Freund möchte ungern eine weitere Katze mitnehmen.
Das wird wohl nicht gehen..
Aber ich hoffe, dass sich Emos Angst trotzdem bessert, wenn wir in einer neuen Umgebung sind.. Vielleicht kann er da nochmal neu anfangen und hat keinen da, der ihn so drangsaliert.
Ansonsten weiß ich nicht, was ich jetzt noch die Monate machen soll, die wir noch hier wohnen, aber ich denke, dass er auch ohne die Katzen unten auskommt, auch wenn es seine Kleinen sind..

• Katze hat Angst vor anderen Katzen! Beitrag #11
Wenn keine andere mit soll, muss er eben alleine leben, wobei Katzen eigentlich schon gern Gesellschaft einer anderen Katze haben. Wenn ihr aber genug Zeit habt und das Tier nicht ewig alleine ist, sollte es schon gut sein.

Vielleicht kommt Emo ja doch noch mit einer anderen klar, für die restlichen Monate, dass es stressfreier für alle abläuft.

LG, Ludwig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze hat Angst vor anderen Katzen!

Katze hat Angst vor anderen Katzen! - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben