Einrichtungsideen spez. für Terrarien

Diskutiere Einrichtungsideen spez. für Terrarien im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Ihr Lieben!!!! Hier nun mal ein paar Tips spez. für Terrarien (und auch Aquarien mit drahtdeckel) in Bezug auf Ebenen und Etagen, da diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einrichtungsideen spez. für Terrarien Beitrag #1
Allradantrieb

Allradantrieb

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben!!!!
Hier nun mal ein paar Tips spez. für Terrarien (und auch Aquarien mit drahtdeckel) in Bezug auf Ebenen und Etagen, da diese leider oft schwer zu befestigen sind, da der Deckel/ die Decke oft nur ein schmeles Lüftungsgitter ziemlich weit hinten liegend haben und die Löcher definitif zu klein sind um staile Seile/ Fäden durchzuziehen.
Anfangs stellte ich eine Platte auf vier der zwei breiten Beinen geschraubt in das Terrarium. Da die Beine jedoch viel Platz wegnehmen und das ganze auch recht Sperrig ist, mußte was neues her!
Durch das Lüftungsgitter an der Decke habe ich von außen nach innen dünnen Draht gefädelt und mit etwas Abstand wieder von innen nach außen und dort fixiert/eingedreht. So hatte ich eine Innenliegende Schlaufe (bitte darauf achten das diese nicht zu groß ist bzw. nicht zu weit nach unten ragt, damit die Nager den Draht nicht annagen!) Und dadurch konnte ich jetzt bequem Hanfbänder ziehen und somit meine Etage befestigen. ( EInfach hanfbänder um das Brett legen und nah am Brett verknoten oder Löcher in die Ecken bohren)
Genauso handhabe ich das mit Spielzeug wie z.B. zur Zeit mit einer Kokosnuss die mit zwei großen obenliegenden Löchern versehen ist. (gibt es im gut sortiertem Fachhandel oder Selbstgemacht) durch die Löcher Band gefädelt und durch die Drahtschlaufe gezogen, verknotet. Fertig.
Ist ein schönes Spielzeug da es sich dreht und schaukeln kann, und wird von meinen beiden sehr gerne genutzt.
Ansonsten arbeite ich gerne mit Weidenbrücken in verschiedenen längen, da Stufen oder Treppen nicht an den Seitenwänden befästigt werden können.
Trinkflaschen mit Saugnäpfen werden von meinen beiden nicht angeknabbert, ist aber bei anderen schon vorgekommen das die Saugnäpfe zum Opfer werden. da hilft ganz gut selbstklebendes Klettband das schmal längs zugeschnitten wird, somit haben die Nager keine chance!
Was auch schön ist, ma kann den Hintergrund schön gestalten, z.B Sonne oder Wolken, Landschaften und Co an die Rückseite kleben schon sieht es nett aus! Und die Mäuschen haben was zu schauen :)
So wars für heut erst mal!
Lieben Gruß!

• Einrichtungsideen spez. für Terrarien Beitrag #2
Huhu Allradantrieb,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Ich schieb´ Dich mal in unseren Käfigthread, da sind Deine Ideen sicher gut aufgehoben ;)

LG, seven

(P. S. - Magst Du uns Deine Tierchen noch vorstellen? Sind es Farbis oder Renner? Wir haben auch ein eigenes Unterforum für Tier- und Uservorstellung ;) und nein, wir sind üüüüüberhaupt nicht neugierig... nein nein :D )

edit: Ähhhm... Dasja blöd jetzt... gibt nur einen Fotothread (ich hatte jetzt gedacht, der wäre gleichzeitig auch so eine Art "Bauanleitungs-Thread" - aber da hast Du mich jetzt auf eine Idee gebracht...)
Tja, ich fürchte - Du musst uns Fotos liefern ;)

• Einrichtungsideen spez. für Terrarien Beitrag #3
Ich wär auch für Fotos, ich kann mir das irgendwie mit den Seilen und dem Draht nicht vorstellen :uups:
Ich versteh das irgendwie nicht, wie die Etagen da festgemacht wurden...:eusa_think: Fotos wären echt hilfreich und die Idee mit der Kokosnuss find ich auch super!

• Einrichtungsideen spez. für Terrarien Beitrag #4
huhu,
schau grad ma in jeden unterforen vorbei und hab das hier gelesen.......
die ideen sind sehr cool, besonders das mit dem hintergrund, überleg rad ob ne unterwasserwelt passen würd (sowas hab ich noch von nem aquarium übrig) sieht vielleicht net so gut aus, is ja nich so natürlich.....oder??? was hast du denn als hintergrund, allradantrieb?

na ja. ich find immer dass die aquarium/-terrariumdeckel nicht so viel luft in den stall lassen...ich bau sowas dann selber mit engmaschigem draht (damit sie net hängen bleiben),, das klappt eigentlich recht gut..wenn man glück hat is der draht so stabil dass man was dranhängen kann ..-war bei mir jetzt leider nicht so...ich muss alles an die holz umfassung hängen..blöd!! also an alle die sowas selber bauen:nehmt stabilen, unnachgiebigen draht.

wie du glaub ich schon erwähnt hast (hast du???) kann man die ebenen reinhängen oder stellen. bei mir hat sich die zweite methode bewährt. ich hab einen holklotz genommen, zwei viereckige euhm.... "säulen" draufgeschraubt und auf diese dann spanplatten (spanplatten sind aber etwas heikel: man kann nichts drauf festmachen.. dann bricht das holz auf... ich hatte glück:hab erst löcher in die platten gebohrt und dann die hängebrücken mit sisal-schnur (schnur durch die löcher ziehen und gut! festknoten)angebracht.dann kann man die "mobile" ebene quer durchs terri/aqua schieben und so den lieblingen immer neue entdeckungs möglichlkeiten bieten.
der nachteil an dieser möglichkeit:es muss unbedingt eingegraben weden, sonst kippt die konstruktion womöglich um und erschlägt (ganz pessimistisch gedacht) die quirligen terri-bewohner (nicht so toll). noch was: die ebenen sollten nicht die ganze fläche einnehmen, sonst bleibt ja kein platz mehr für die üppigen tunnelsysteme der kleinen flitzer.

uuuups.wie viel hab ich geschrieben? gabs das schon was ich da zusammengetexstet hab? hoffentlich nicht...

LG, tadah

• Einrichtungsideen spez. für Terrarien Beitrag #5
Wir haben unseren Nasen ein Aquarium ganz als Buddelkiste eingerichtet. Eine Mischung aus Streu, Heu und manchmal etwas Stroh. Die lieben das über alles. Das Streu setzt sich mit der Zeit unten ab und wird als Nistmaterial genutzt und ins Gras "buddeln" sie ihre Gänge :) sieht hammer aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einrichtungsideen spez. für Terrarien

Einrichtungsideen spez. für Terrarien - Ähnliche Themen

Grundlagen der Farbmaushaltung: Um den Farbmäusen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und das ihren Ansprüchen entspricht, sollte man die folgenden Punkte...
Oben