Sie frisst kein Heu

Diskutiere Sie frisst kein Heu im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, seid kurzem haben wir einen neuen Mitbewohner (sie bleibt aber nicht alleine, sie bekommt schon noch einen Partner)! Sie ist eine...
  • Sie frisst kein Heu Beitrag #1
D

diedream

Hallo zusammen,
seid kurzem haben wir einen neuen Mitbewohner (sie bleibt aber nicht alleine, sie bekommt schon noch einen Partner)!
Sie ist eine 1Jahr alte Kaninchen Dame und sollte zu einem Männchen dazu gesetzt werden, was allerdings in heftigen Bessereien endete. Ich war bei dem Versuch der Vergesellschaftung dabei. Die alten Besitzer mussten sie abgeben weil der Sohn sehr heftig Allerisch reagierte.
Ich wurde eigentlich nur aus Scherz gefragt ob ich nicht ein Kaninchen haben wollte. Als alternative für das Tier gab es nur noch das Tierheim, und ich denke da sitzten schon mehr als genug Tierchen. Also kam meine Tierliebe wieder an den Tag und ich habe sie mit genommen. Mein Mann, erst nicht wirklich begeistert, baute aber sofort einen Ausserkäfig. Da er Schreiner ist war der Käfig in nur zwei Tagen fertig.
Meiner jüngsten Tochter tut Roxy, so heißt unsere Süße, extrem gut. Die Kleine hat Neurodermitis und seid das Kaninchen hier ist wird die Haut sichtlich besser.
Aber jetzt habe ich ein großes Problem!!!!
Roxy frisst kein Heu. Sie futtert zwar alles mögliche an Gemüse, auch Kräuter, manchmal Obst, Zweige knabbert sie auch an und wenn sie im Garten im Freilauf ist futtert sie auch Gras, Löwenzahn und alles andere. Nur eben keinerlei Heu!!!!!
Jetzt meine Frage:
Ist das schlimm wenn sie kein Heu frisst????
Und kann ich ihr irgendwie Heu schmackhaft machen???

Bitte helft mir, wir möchten das es ihr hier bei uns an nichts fehlt und ihr einfach nur super gut geht.

Lg
Heike

• Sie frisst kein Heu Beitrag #2
Hallo Heike,

herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang und schön, dass du das Kleine geholt hast und ihm einen Partner dazugesellen willst.

Ward ihr denn schon mit ihr beim Tierarzt? Wenn sie kein Heu frisst, denke ich zuerst an die Backenzähne, die werden beim Heufuttern abgerieben. Frisst sie kein Heu, werden die Zähne zu lang und es tut ihr beim Mahlen weh, und dann frisst sie erst recht kein Heu. Ist also ein Teufelskreis.

Und ja, Heu ist sehr wichtig für die Ernährung des Kaninchens, es sollte ca. 80 % des Futters ausmachen. Außer für die Backenzähne ist es auch für die Verdauung wichtig. Du solltest also unbedingt erst mal abklären, ob es gesundheitliche Ursachen hat, dass sie kein Heu mag.

Ist alles o. k. und die Zähne auch, versuche es mit anderen Heusorten. Du kannst auch Kräuter reingeben, wie z. B. Löwenzahn. Bei unseren sehr beliebt, ist das Heu vom Bauern. Seither lehnen sie das im Zoogeschäft gekaufte fast komplett ab.

Fütterst du denn außer dem, was du aufgezählt hast, auch Trockenfutter?
Dies ist sehr ungesund und macht die Tiere pappsatt, so dass sie evtl. dann kein Heu mehr fressen mögen.

Gras kann ein guter Ersatz für das Heu sein, wenn sie es gewöhnt ist. Aber das gibt's ja nur im Sommer.

• Sie frisst kein Heu Beitrag #3
Hallo,
danke erstmal für den schnellen Rat!!!
Ich gehe Montag dann sofort mit ihr zum Tierarzt, das der nachschaut wegen den Zähnen.
Nein Trockenfutter bekommt sie nicht! Ich habe schon gehört und auch hier gelesen das Trockenfutter nicht so gut ist, deshalb hab ich das vom Speiseplan direkt gestrichen.
Unser Heu bekommen wir von einem befreundeten Bauern, genau wie das Stroh. Sie hat bei uns noch kein Heu aus dem Zoofachgeschäft bekommen, das ist mir zu teuer und die Qualität ist nicht dem entsprechend. Nicht das mir für die Tiere etwas zu teuer wäre, aber dann bitte auch die dazu passende Qualität!!!
An Gras ist sie scheinbar gewöhnt, sie frisst es sehr gerne und wenn sie im Freilauf ist auch in "größeren" Mengen. Und wir haben im Garten auch eine Ecke eingerichtet in der wir das Gras nicht mähen werden, damit wir auch immer Gras zur Hand haben wenn sie mal im Käfig bleiben muss, weil wir sie mal nicht in den Freilauf lassen können.

Danke noch mal

Lg
Heike

• Sie frisst kein Heu Beitrag #4
Wenn abgeklärt ist dass mit den Zähnen alles in Ordnung ist würd ich trotzdem mal anders Heu ausprobieren (eventuell auch das aus dem Zoogeschäft), manche Kaninchen sind da recht eigen und futtern nur bestimmte Heusorten ;)

• Sie frisst kein Heu Beitrag #5
Oder sie kennt noch kein Heu.Einfach immer wieder anbieten.
Vielleicht mal ein wenig Löwenzahn mit reinmischen.

• Sie frisst kein Heu Beitrag #6
Hallo! :D

Dass ihr Montag zum TA geht zum Durchchecken ist gut. Denk dann auch an die evtl. noch notwendigen Impfungen (gegen Myxomatose und RHD).

Da das Kleine Gras in Mengen mümmelt, bin ich betreffend der Zähne doch zuversichtlich, denn m. W. werden die gleichen Zähne beim Gras benutzt wie beim Heu (oder irre ich mich da?). Vielleicht frisst sie sich am Gras genug satt und es schmeckt ihr einfach besser, so dass sie nur deswegen jetzt das Heu (noch) verschmäht. Aber, wie die anderen auch sagen, dennoch immer wieder anbieten, Sorte ruhig mal wechseln und mit Kräutern "verfeinern".

Fein, dass du das Trockenfutter schon weglässt (Information ist alles, gell :)).

Wie heißt das Kleine denn eigentlich?

OH, Roxy! Sorry, hab'*s gerade noch mal gelesen.

• Sie frisst kein Heu Beitrag #7
also man könnte doch eigntlich Gras unter das Heu mischen, so ham sie von beiden was. Und dann immer mehr Gras weglassen. Ich hab das bei mir andersrum gemacht. Also, als sie das erste mal Gras bekamen, hab ich einfach Heu mit drunter gemischt.

• Sie frisst kein Heu Beitrag #8
Probier mal Pferdeheu (kannst du beim Pferdehof günstig kaufen), das ist oft gut. Ansonsten weiter verschiedene Sorten probieren und viel Gras anbieten...
Leg ihr das Heu maL an Boden, dann wird es oft lieber als von der Raufe gefressen.
Wenn du einen Partner holst wähle einen Heu -Liebhaber, oft lernen Kaninchen vom Partner...
Biete jetzt viel Gras, frische Obstbaumäste und andere rohfaser´reiches Futter an.

• Sie frisst kein Heu Beitrag #9
Wie kommst du denn darauf, das Heu aus dem Handel schlecht ist?
Ich habe dort Heu her, für das die Nickels sogar ihr FriFu liegen gelassen haben...Nix mit schlechter Qualität ;)

• Sie frisst kein Heu Beitrag #10
Meinst du mich, Wibi? Dann war das ein Missverständnis. Ich meinte nicht, dass das Heu aus dem Handel qualitätiv schlecht ist. Das Heu, das wir vom Bauern holen, schmeckt nur offenbar anders. Unsere Kaninchen lieben es und mümmeln immer wieder dran, auch während das Frischfutter da steht. Als wir vier Tage verreist waren, ist meine Schwester, die auch Urlaub hatte, hier "eingezogen" und hat die Tiere versorgt. Natürlich wollten wir ihr nicht zusätzlich noch die Fahrt zum Bauern zumuten, so dass der Ballen nach unserer Rückkehr am leer werden war und wir rasch Heu aus dem Handel gekauft haben. Unsere Nickels mochten es dann nicht mehr so gerne. Ich muss aber sagen, dass ich das Bauernheu optisch viel "besser" finde. Es ist länger geschnitten und es ist immer reichlich noch Löwenzahn u. ä. drin. Das gekaufte jetzt sah dagegen aus, als wäre es gedacht, um Osternester zu dekorieren. Das heißt aber nix über die allgemeine Qualität verschiedener Handelsheusorten. Ist einfach eine Geschmacksache (oder auch Gewohnheit?) unserer Häschen. :)

• Sie frisst kein Heu Beitrag #11
Ich muss mich erstmal für den Tipp bedanken, das Heu einfach aus der Rauf raus zu nehmen und einfach so rein zu legen. Es hat geklappt!!!! Roxy frisst das Heu wieder!!!!
Aber trotzdem gehe ich morgen zum Tierarzt, einfach mal durchchecken lassen, kann ja nie schaden.
Dann denke ich das wegen der Heu- Qualität richtet sich ehr gegen mich.
Ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit dem Heu aus dem Handel gemacht. Einmal roch es sehr unangenehm, ein andermal staubte es so der Maßen und wieder ein andermal waren irgendwelche Tierchen drin. Da ich Nymphensittiche habe und dies auch gerne Heu "zerschräddern", hab ich immer Heu da. Nur jetzt halt eben in noch größeren Mengen.

Noch mal ganz lieben Dank für die vielen Ratschläge!!!!

lg
Heike

• Sie frisst kein Heu Beitrag #12
Ja, meinte diedream. Jeder macht halt andere Erfahrungen. Meiner waren (fast) immer gut ;)

• Sie frisst kein Heu Beitrag #13
Hallo,
war heute beim Doc!
Roxy´s Zähne sind in Ordnung auch sonst ist sie top Fit!!!
Also lag es ausschließlich an der Heuraufe und die hab ich schon raus geworfen.

Also ganz herzlichen Dank nochmal für eure Ratschläge!!!!
Haben sehr geholfen:clap:

lg
Heike

• Sie frisst kein Heu Beitrag #14
Sehr gerne geschehen. :D
Toll, das Roxy zahngesund und fit ist!!
Alles Gute und berichte uns dann wieder über sie und auch wenn der neue Kumpel einzieht!
LG

Thema:

Sie frisst kein Heu

Sie frisst kein Heu - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
hilfe mein kaninchen ist nach dem umzug total verändert, frisst nicht, spielt nicht, nichts mehr :-(: hallo , bin total traurig denn mein kaninchen baut total ab und frisst nicht, benutzt seine toilette nicht, kauert nur in einer ecke ...etc...
Oben