Diskutiere welcher sattel wofür? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hi leute!
was für einen sattel habt ihr auf was für einem pferd? was reitet ihr, also tuniere oder nur gelände???
würde mich auf viiiiiele...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
welcher sattel wofür? Beitrag #1
hi leute!
was für einen sattel habt ihr auf was für einem pferd? was reitet ihr, also tuniere oder nur gelände???
würde mich auf viiiiiele antworten freuen

-
-
welcher sattel wofür? Beitrag #2
Hi
Also zuerst mal: wenn der Sattel passt kannst du auf jedem Pferd jeden Sattel drauf tun!
(es kommt drauf an, was du reitest - wegen dem schwerpunkt des Sattels)
Ich habe auf meinem Oldenburger einen Dressursattel!
-
-
welcher sattel wofür? Beitrag #3
ich habe auf meinem hessen einen VS schwerp. dressur.
würde voll gerne mit ihm auf western umsteigen!

nur er hat rücken probleme und mit den dorntforsetzen
kann man dann so einen schweren sattel auf ihn drauf tun oder habt ihr sogar mit baumlosen westernsätteln erfahrung gemacht???
ist sonst von euch schon mal mit pferd auf western umgestiegen???
-
-
welcher sattel wofür? Beitrag #4
hi leute, ich hab ein kieffer vs sattel und dressur sattel, da ich auf tunieren dressur und springen reite oder all in one. meine pferde könnt ihr auf meiner tierpage anschaun
grüße
-
-
welcher sattel wofür? Beitrag #5
Ich hab den Wintec Isanbell Werth Dressursattel und kann den nur wärmstens empfehlen. Der ist nämlich auch ruckizucki saubergemacht, einfach mit warmem Wasser bzw feuchtem Lappen.
-
-
welcher sattel wofür? Beitrag #6
Ich habe hier noch einen Stübben rumliegen, Mischung aus Dressur und VS. Bevorzugt habe ich aber immer Dressursättel, auch für die tägliche Arbeit, weil es sich einfach besser sitzt.
-
-
welcher sattel wofür? Beitrag #7
ja ich hab auch im moment einen VS sattel von pessier & sohn. der ist eig. ganz okay, aber ich würde mal gerne was anderes probieren...:|
-
-
welcher sattel wofür? Beitrag #8
VS Sattel von Kieffer München AT, ~ 20 Jahre, suuuuuuuuuper bequem - wird nur getauscht wenn er auseinanderfällt!
Westernsattel von Loesdau (kostete ~1500 DM damals), auch bequmen, aber Western ist nicht mein Ding... aber ich kann mich auch nicht von ihm trennen, so 3-4 mal im Jahre machts Spaß *g*
Solange ein Sattel passt, würde ich niemand dazu raten ihn auszutauschen (es sei denn, eine Umstellung auf eine andere Reitweise macht das unumgänglich).
LG Lilly
-
-
welcher sattel wofür? Beitrag #9
Unter anderem: Stübben VS Schwerpunkt Dressur. An die 20 Jahre alt und immer noch 1A!!!!!!!!
Es geht doch nichts über richtig gutes Leder!!!
-
-
welcher sattel wofür? Beitrag #10
ich hab das pferd mit sattel übernommen und der sattel der dabei war, war erstens total fürn A.... udn 2tens noch nicht mal von ihm:evil:, fand ich auch dumm, die haben den sattel geschenkt bekommen und hn einfach drauf getan weil sie kein geld hatten einen richtigen zu kaufen.
im moment benutze ich den sattel von phar laps pferde-freundin^^, der ist halt eben auch nicht auf ihn angepasst und glaube das der nicht richtig auf dem rücken liegt...
jetzt war ich am überlegen: weil er absout nicht für die halle oder platz geeignet ist, einen westernsattel mal drauf zu legen um zu gucken ob er es dann vllt. besser macht.? da er so rückenprobleme hat will ich ihn ja möglichst schonen
oder sind westernsättel total flop wenn er schmerzen am rücken hat?
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
welcher sattel wofür?