Katze dreht durch...

Diskutiere Katze dreht durch... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Unsere beiden Katzen sind Schwestern, 5Jahre alt und reine Hauskatzen, da wir leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze dreht durch... Beitrag #1
A

Alice

Punkte Reaktionen
0
Hallo! Bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Unsere beiden Katzen sind Schwestern, 5Jahre alt und reine Hauskatzen, da wir leider an einer sehr gefährlichen Straße wohnen. Hinten raus haben wir aber einen großen Garten, und da das Wetter so schön war, habe ich eine Katzenleine gekauft und wollte den beiden mal einen schönen Ausflug ins Grüne gönnen. Zuerst war ich mit Jessy raus, nur ca. 15 Min. Und seitdem wird sie von ihrer eigenen Schwester nicht mehr erkannt. Sina dreht völlig durch, als ob wir eine fremde Katze ins Haus gebracht hätten. Sie faucht, knurrt, kratzt (auch uns), hat sich für Stunden im Kellerregal versteckt. Sobald sie Jessy sieht, geht es wieder los, und die ist natürlich auch schon ganz verstört, kann sich nicht mehr frei im Haus bewegen. Hinter jeder Ecke könnte Sina lauern und wieder über sie herfallen. Zuerst dachte ich, dass sie einfach nicht mehr nach "Haus" riecht, oder durch irgendeine von fremden Katzen markierte Stelle im Gras gelaufen ist. Ich hab also versucht wieder unseren "Heimatduft" an sie ran zu kriegen, mit viel tragen, schmusen und sie mal in meinen Pulli gewickelt. Nutzt alles nichts. Vielleich liegt es auch gar nicht am Geruch, denn sie von weitem zu sehen genügt ja schon, dass Sina knurrt. Woran kann es denn dann liegen? Wenn sich seit Mittag nichts gebessert hat, wird das vielleicht nie mehr was mit den beiden? Hilfe!! Es ist zum verzweifeln...:(

• Katze dreht durch... Beitrag #2
Hallo Alice,

erstmal herzlich Willkommen im Forum! :)

Und das ist echt prompt seit dem Spaziergang so? Sonst hat sich gar nix verändert? Vielleicht solltest Du mal probieren, mit der anderen Katze auch rauszugehen - vielleicht ist das eine Art von Neid? Oder hast Du das schon probiert?

• Katze dreht durch... Beitrag #3
Genau seit dem Moment, als sie durch die Terassentüre kam. Sina hat sich die Leine bis jetzt nicht anziehen lassen. Die ist auch schon immer etwas schreckhafter gewesen, bei manchen Geräuschen, schnellen Bewegungen und fremden Leuten. Aber sowas wie jetzt ist schon extrem ungewöhnlich.

• Katze dreht durch... Beitrag #4
Dann gib ihr am besten Zeit - es wird sicher trotzdem daran liegen, daß Jessy danach anders gerochen hat. Auch wenn Du sie abgerieben und beknuddelt hast - Katzen haben einen ganz intensiven Geruchssinn! Also wenn das erst heute Mittag war - warte mal die Nacht ab. Und nimm ein getragenes T-Shirt von Dir, reib damit erst Sina ab, und dann Jessy, so daß sich eben Sinas Geruch auf Jessy überträgt!

• Katze dreht durch... Beitrag #5
Der Tipp, mit dem T-Shirt erst Sina abzureiben, hört sich echt gut an. Werd ich mal versuchen, wenn sie mich überhaupt an sich ranlässt. Ich leg schon mal eine Großpackung Pflaster bereit. Ansonsten hoffe ich auf eine ruhige Nacht für die beiden (und auch für uns). Jessy hat sich schon in die hinterste Ecke zum Schlafen verkrochen. Hoffentlich hat sie da ihre Ruhe. Bin gespannt auf morgen...melde mich dann. Danke erstmal.Gute Nacht.

• Katze dreht durch... Beitrag #6
hallo alice ...

genau das gleiche problem haben wir seit gestern. wir waren mit chaplin beim TA und als wir wieder kamen, wollte charly nix mehr von ihm wissen und knurrt und faucht ihn an. obwohl sie immer ein herz und eine seele waren.

werde auch mal die "rubbelkur" ausprobieren .. klingt vernünftig.

wie hat die methode bei deinen kleinen funktioiert?? hoffe gut.

lg markus

• Katze dreht durch... Beitrag #7
Juhuuu!! Es ist überstanden! Also, die Sache mit dem T-Shirt konnte ich nicht sofort ausprobieren, weil Sina keinen an sich ran ließ. Und am nächsten Morgen war's dann schon nicht mehr nötig. Ein bisschen komisch verhielt sie sich noch, aber nur wenn Jessy ins Zimmer kam. Hat sie aber nicht mehr angegriffen. Wenn Sina mit mir alleine im Zimmer war, konnte ich sie auch streicheln. Ich hab sie dann abwechselnd gestreichelt, um den Geruch hin und her zu verteilen. Dann hab ich sie mit ihren Lieblings-Fisch-Leckerlis gefüttert und mit dem Fischgeruch an den Fingern Jessy mal ordentlich eingerieben. Kurze Zeit später, Sina lag auf der Schmusedecke, ging Jessy einfach hin und legte sich dazu. Und Sina hat es einfach zugelassen. Jessy hat sich ihr richtig aufgedrängt, sie war wohl auch froh, dass jetzt alles wieder gut ist. Den Rest des Tages haben die beiden nur noch geschmust. Ich bin ja soooo froh! Und, bei dir ist ja auch schon ein Tag rum, noch keine Besserung?

LG Alice

• Katze dreht durch... Beitrag #8
@ Alice: schön, daß sich das Problem quasi von selber gelöst hat :)

@ Markus: Deine Katzen heißen "Charly" und "Chaplin"? Sehr cool :mrgreen: Aber zu Deinem Problem: das ist in Deinem Fall echt einfach, denn wohl jede Katze verbindet mit TA, mit TA-Geruch, etwas negatives. Wie Mensch halt auch automatisch zusammenzuckt "wäh hier riecht's nach Krankenhaus". Insofern sollte bei Dir die "Rubbelkur" mit ziemlicher Sicherheit wirken. Im Zweifel beide Katzen zum TA mitnehmen, auch wenn der anderen nix fehlt - ist besser, was den lieben Frieden angeht!

• Katze dreht durch... Beitrag #9
@ alice: freut mich für dich und deine kleinen. gaaaanz so gut läuft es bei unseren noch nicht. hatte frei und bin bei diesem schönen wetter extra zu hause geblieben. und ich muß sagen.... eine besserung ist da. chaplin durfte auf charlys plätzchen schlafen ohne angemotzt zu werden. nur wenn chaplin unserem charly beim "sich putzen" helfen will gibts nach wie vor "haue" .. leider. aber ich glaube und hoffe daß es sich legt. werde davon berichten.

@ audrey: der tip ist mir sofort ins auge gestochen. als du sagtest man soll mit der anderen mieze auch in den garten, dachte ich mir: schnapp dir den eingeschnappten charly und setze ihn mal 10 minuten beim TA rein. dann dachte ich mir: die "rubbelkur" ist doch mit weniger aufwand verbunden und scheint (wie oben beschrieben) auch zu wirken.

gute nacht euch und euren lieben
markus

• Katze dreht durch... Beitrag #10
Na da habt ihr aber großes Glück gehabt.
ein Verwandter von mir hatte auch 2 Geschwisterkaterchen, die er zeitig kastrieren ließ. Sie wurden 4 jahre alt und dann kam von einem Tag zum anderen, ohne besonderen Anlass eine extreme Abneigung zu Stande. Sie bekriegten sich plötzlich bis aufs Blut. Alle Therapiemaßnahmen mit Hin-und Herstreicheln, Bachblüten und Futter zusammen nur geben und was weiß ich nicht noch alles, brachten leider nichts. Er schleppte sie sogar zusammen zum TA, in der Hoffnung, dass sie nach einem gemeinsamen "Angsterlebnis" wieder zusammenhalten würden. Es half nichts. Er musste für einen von Beiden einen neuen Besitzer finden, was glücklicher Weise auch super geklappt hat. Er lebt jetzt mit einem Hund und 3 anderen katzen zusammen und ist inzwischen dort der Chef. Einzigster Nachteil, er verscheucht alle anderen von ihren Futternäpfen und futtert sie alle leer, dadurch hat er sehr stark zugenommen. Auch vor dem Hundefutter macht er keinen Halt. Ja und der zu Hause gebliebene lebt jetzt alleine und ist seit dem noch scheuer und schreckhafter geworden. Nur mein Verwandter will unter keinen Umständen es mit einer erfahrenen Zweitkatze aus dem Tierheim versuchen. Schade, vielleicht würde er dann nicht so entsetzlich schreckhaft und ängstlich sein.
Viel Glück Cahrly Chaplin!!!

LG Mikki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze dreht durch...

Katze dreht durch... - Ähnliche Themen

Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme: Hallo, Ich habe mich mal hier angemeldet weil ich nicht weiter weiß. Vorab, ich bin schon immer mit Katzen groß geworden. Nun habe ich mir vor...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Oben