Altersbedingte Frischfutterunverträglichkeit?

Diskutiere Altersbedingte Frischfutterunverträglichkeit? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, jetzt möchte ich mich mal für meine Mutter erkundigen, ob es möglich ist, dass ein Ninchen altersbedingt kein Frischfutter mehr verträgt...
  • Altersbedingte Frischfutterunverträglichkeit? Beitrag #1
DieSchnuffels

DieSchnuffels

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

jetzt möchte ich mich mal für meine Mutter erkundigen, ob es möglich ist, dass ein Ninchen altersbedingt kein Frischfutter mehr verträgt.

Also hier mal unsere kleine Geschichte zu dem Ninchen:

Im Oktober 2002 habe ich an einer stark befahrenen Strasse etwas unter ein Auto huschen sehen. Ich dachte es wäre eine Katze und sagte "Mietz Mietz" und ich staunte nicht schlecht, wie da plötzlich ein Ninchen herauhoppelte.
Ich also das Hasilein geschnappt und mitgenommen, da weit und breit niemand zu sehen war. Zum Glück hatte ich mich mit einer Freundin getroffen, sie steckte den Hasen in den Rucksack und wir gingen in das nächste Zoogeschäft um ihn in einen Karton zu setzen (da war er besser aufgehoben) und einen Zettel anzubringen, falls jemand sein Ninchen vermissen würde.

Naja und so kam meine Mutter zu dem Ninchen,da ich es früher nicht behalten konnte. Wie gesagt wir haben ihn seit 2002 also jetzt im Oktober dann 6 Jahre. Und wie alt er vorher schon war wissen wir eben nicht. Ausgewachsen war er schon. 1-2 Jahre vielleicht? Wer weiss. Auf jeden Fall verträgt er seit einiger Zeit kein Frischfutter mehr, also sprich Karotten etc. (da bekommt er sofort Durchfall). Klee und sowas geht ohne Probleme.

Falls jemand etwas dazu weiss, wäre es nett, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen würdet.

Liebe Grüsse
Marina

• Altersbedingte Frischfutterunverträglichkeit? Beitrag #2
Was bekommt und bekam er denn die ganze Zeit zu futtern?
Gibt es nur bei bestimmtem Frischfutter Durchfall oder generell bei allem?
Ist es das Futter gewohnt?
Ist alles ok wenn er nur zB Heu frisst?

• Altersbedingte Frischfutterunverträglichkeit? Beitrag #3
Bei Heu ist alles okay, aber alles andere verträgt er nicht. Weder Salat noch Obst. Ansonsten bekommt er immer Pellets zum Futtern, schon immer. Auch Salat etc hatte er immer bekommen, aber jetzt gehts nicht mehr.
Also das Futter haben wir nie umgestellt.

Liebe Grüsse
Marina

• Altersbedingte Frischfutterunverträglichkeit? Beitrag #4
Was denn für Pellets?

Trockenfutter ist ziemlich ungesund und schadet der Verdauung, ich nehm an daran wirds liegen ;)
Das TroFu würd ich langsam absetzen und schauen ob es so dann besser wird. Eventuell erstmal ne Heudiät einlegen und die Verdauung wieder richten.

Hat das Partnernickel auch so Probleme?

• Altersbedingte Frischfutterunverträglichkeit? Beitrag #5
Ja ich weiß, dass Trockenfutter nicht gesund ist..... aber da man Ninchen etc früher so ernährt hat, ist es schwer meine Mutter zu überzeugen. Aber das kriege ich auch noch hin.

Das Partnerninchen ist vor etwa einem Monat gestorben..... ein ganz junges Ding, leider aus dem Zoohandel. Ursache ungeklärt.....

Dummerweise weiß ich nicht ob "Schnuppi" (ja so heißt er.... wegen den Enkelkindern, die nur das sagen konnten zu der Zeit) kastriert ist.... und ob man das feststellen kann, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe ja seit Freitag das Ninchen "Hoppelinchen" von meinem Freund hier und das verträgt sich ja eigentlich überhaupt nicht mit Hasen, aber da würde ich das sonst noch ein letzes Mal versuchen. (Hatte ich ja woanders schon geschildert...im Katzenforum)

Und ich war vorhin beim TA mit meinen beiden Meerlis (die haben noch immer Schnupfen; seit etwa 5-6 Wochen?) und die sagte, dass Ninchen leider häufig dazu neigen würden Frischfutter plötzlich nicht mehr zu vertragen. Und es sei nicht altersbedingt.....

Liebe Grüsse
Marina

• Altersbedingte Frischfutterunverträglichkeit? Beitrag #6
Ja, es kommt häufig vor dass es "einfach so" nicht mehr vertragen wird.
Das liegt dann aber daran dass Magen/Darm vom TroFu völlig ruiniert worden ist, nur leider kommen die wenigsten "Otto-Normal-Halter" drauf, dass das "ach so gute Zeug" wirklich so schaden kann... Deshalb ist man dann meist ganz überrascht, dass die Nickels "einfach so" nichts mehr vertragen ;)

Ob er kastriert ist lässt sich eigentlich ganz leicht feststellen. Entweder da sind noch Hoden oder da sind keine mehr ;)
Lasst das am Besten vom TA nachgucken. Manche Nickels ziehen die Dinger ganz fies hoch, da fällt es dann recht schwer nach zu gucken ;)

Und bitte dann wenn er kastriert ist und einen neuen Partner bekommt... Keinen aus dem Zoohandel :(
Schaut lieber im Tierheim oder bei Schutzorganisationen nach einer etwa gleichalten Partnerin.

• Altersbedingte Frischfutterunverträglichkeit? Beitrag #7
Ja das ist wohl richtig mit dem falschen Futter.... wir geloben Besserung!:uups: Hab meiner Mutter gesagt sie soll es so machen, wie oben gesagt.

Ah supi, dann geh ich bei Gelegenheit mal mit ihm zumTA und lasse schauen.

Aber falls nicht, dann ist es doch auch nicht so gut, ein so altes Tier noch kastrieren zu lassen... oder?

Die Häsin von meinem Freund ist etwa 4-5 Jahre alt, das wäre wohl etwas zu jung (vorrausgesetzt sie würde ihn nicht auch blutig beissen, wie sie es sonst immer gemacht hat .. ob männlein oder weiblein)

Liebe Grüsse

• Altersbedingte Frischfutterunverträglichkeit? Beitrag #8
Solang er fit ist kann man ihn immer noch kastrieren, das wäre kein Problem ;)

Und ich denk die Nickeldame von deinem Freund wäre altermäßig da auch in Ordnung.
Wie wurde denn bisher versucht sie zu vergesellschaften wenn sie immer so gebissen hat?

• Altersbedingte Frischfutterunverträglichkeit? Beitrag #9
Ähm, da ich ihn erst ein halbes Jahr kenne, kann ich nur sagen wie wir das bisher immer gemacht haben.

Also, wir haben die Beiden immer mit dem Käfig erst nebeneinander gestellt damit sie sich beschnüffeln konnten. Da hat sie auch schon immer rumgezickt.
Immer so etwa 3-4 Tage, und dann auf "neutralem Boden" zusammen gelassen. Also mal im Schlafzimmer wo sie nie gehoppelt war, oder im Kinderzimmer, da war sie auch nie vorher drin.
Also morgens zusammengesetzt und den ganzen Tag über gelassen, nur dann über Nacht getrennt, da sie meist schon das andere Ninchen gebissen hatte (also so richtig tiefe Bisswunden hatten die anderen dann immer).

Seit wir zusammen sind, haben wir es etwa 2x versucht sie zu Vergesellschaften,leider ohne Erfolg. Wir haben es bei dem letzen Hasen (war ein junges Männchen) nur einen Tag lang versucht, da er ziemlich zugerichtet wurde von ihr. (Das Ninchen hat dann eine Freundin von mir zu ihrem vorhandenen genommen).....

Vor meiner Zeit wurde auch 3-4 x versucht sie mit anderen Zwergen zu Vergesellschaften, aber ging nicht. Nur mit Meerschweinchen klappt es ohne Probleme. Sie saß auch bis vor einem Jahr mit einem Säule zusammen. Nicht optimal, aber naja. Hoppelinchen ist der Hase der verstorbenen Verlobten meines Freundes und das Meerschweinchen war genau 2 Monate später als sie gestorben und seitdem is sie eben allein

Liebe Grüsse
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Au weia, scheint so als hätten wir ne Menge Fehler gemacht... Hab gerade bei diebrain.de gelesen.... Dann war das letzte Ninchen wohl noch zu jung und Mädels soll man ja dann gar nicht....

Mal sehen, bei meinen Meeris hab ichs einfach so gemacht... Neues zu Altem in Käfig, fertig.... sind ja aber noch jung....

Zuletzt bearbeitet:
  • Altersbedingte Frischfutterunverträglichkeit? Beitrag #10
Sie im Käfig aneinander zu stellen ist auch nicht wirklich gut, dadurch können sich Aggressionen schüren. Sie sehen und riechen sich ja, aber können nicht zueinander um die Rangordnung zu klären ;)
Und wenn sie einmal zusammen sind auch nicht wieder trennen.

Wie alt waren die andren Kaninchen denn?
Wie viel Platz hatten sie?
Hatten sie auch Versteckmöglichkeiten und wenn ja was für welche?
Wo waren die Wunden?

• Altersbedingte Frischfutterunverträglichkeit? Beitrag #11
Ui, also das letzte Männchen war 4Monate alt und das davor war von einer Bekannten und ca 5 Jahre.

Die Ninchen davor weiß ich leider nicht aber wohl auch in dem Alter.

Puh, wieviel Platz? Hm zwischen 10- ? qm. Wir hatten Kartons verteilt mit mehreren Eingängen und Heu und Frischfutter verteilt.

Die Wunden waren meist am Rücken oder am Po; an der Seite... auch einmal am Genick.

Hm was mir aber gerade in den Sinn kommt.... Hoppelinchen ist ja erst vor 3 Tagen hier bei mir eingezogen. Sprich sie ist noch neu. Ich überlege gerade ob es vielleicht hier klappen könnte, da sie ja noch kein Revier hier hat (also nur ihr Freilaufgehege vor ihrem Käfig). Wenn der Hase meiner Mutter kastriert wäre, könnte man doch einen Versuch starten? Da ja keiner von Beiden je hier in meinem Flur gehoppelt ist. Die Versuche hatten wir ja bei meinem Freund zuhause gemacht.

Nur wie ich das mit dem Platz mache.... 2qm pro Ninchen und dann nochmal etwa 1qm pro Schweinchen.....
2 so riesen Käfige kriege ich hier gar nicht unter *grübel*
Meine Wohnung hat nur 2 Zimmer und allzuviel Platz für 2Käfige ist da dann auch nicht mehr. Im Moment geht es ja,aber wenn noch ein Hoppler kommt,muss ein grösserer Käfig her

Liebe Grüsse

Thema:

Altersbedingte Frischfutterunverträglichkeit?

Altersbedingte Frischfutterunverträglichkeit? - Ähnliche Themen

Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
2 Ninchen vergesellschaften.....: Ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen, ob ich nicht die Häsin von meinem Freund und den Rammler von meiner Mutter vergesellschafte...
Oben