Nacktes Kaninchen

Diskutiere Nacktes Kaninchen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, der Titel hört sich ja schon lustig an und es ist auch total niedlich anzuschauen. Ich habe ein halb nacktes Kaninchen! Ich schreibe es hier...
  • Nacktes Kaninchen Beitrag #1
Bomel

Bomel

Punkte Reaktionen
0
Hi,

der Titel hört sich ja schon lustig an und es ist auch total niedlich anzuschauen. Ich habe ein halb nacktes Kaninchen! Ich schreibe es hier hin, da mein Kaninchen die Irmgard sich wegen der Scheinschwangerschaft ausgezogen hat.
Also sie war ja schon mal vor ein paar Tagen Scheinschwanger, aber ich denke mal dadurch das ich Sie tagsüber immer rausgesetzt habe und somit ein wenig Stress war und alles neu für die Ninchen ist die Scheinschwangerschaft nicht richtig hervorgetreten.
Nun sind meine zwei seit zwei tagen und nächten, also heute währe der dritte Tag im Außengehege. Es ist auch nachts so warm da dachte ich mir ich versuche es einfach mal, zur not steht das Zimmergehege noch, also wenn es doch plötzlich wieder kälter wird, kann ich sie reinholen.

Also ich komme gerade nach Hause und was sehe ich da im Auslauf sitzen, ein halb nacktes Kaninchen, sie hat sich den Bauch sowie die kompletten Hinterbeine und fast den ganzen Po ausgezogen. Außerdem scheinen Ihr Ihre Haare nicht zu reichen, sie versucht auch noch ihrer Schwester das Fell über die Ohren zu ziehen ;).
Ich denke mal da sie ja sowieso im Fellwechsel sind wachsen die Haare schnell nach?
Mal eine Scheinschwangerschaft oder zwei ist ja kein Problem. Ist es den sehr schlimm das sie sich so ausgezogen hat? Außer das ich natürlich nun wegen dem Wetter/Temperaturen noch mehr aufpassen muss. Ist dies nun eine neue Scheinschwangerschaft also währe dies das zweite mal in diesem Jahr oder zähle ich das zu der ersten die ja noch nicht lange zurück liegt und nicht richtig war?

Ich habe mir das "nackte Monster" mal angeschaut sie hat keine Verletzungen und die Haut ist noch nicht mal rot. Das Fell wächst nun ganz normal nach?? Soll/kann ich des Fellwachstum mit irgend einem bestimmten Futter/Vitamine unterstützen?

Das Wetter soll erst mal die Nächsten Wochen so schön bleiben (wenn der Wetterbericht stimmt) da muss ich sie erst mal nicht reinholen und sie hat alle ruhe die sie braucht. Ich gehe auch nicht an den unteren Stall, so kann sie ihr Nest in ruhe bauen.
Wann weiß ich das sie das nicht mehr braucht und ich den Stall wieder normal sauber machen kann?
Ich kontrolliere die Ninchen jeden Tag und nehme sie mal kurz (zum Bürsten und damit sie zutraulicher werden/bleiben) auf den Arm, soll ich die Irmgard damit erst mal verschonen, da gerade sie die jenige ist die sich nicht ganz so einfach fangen lässt.

Anke

• Nacktes Kaninchen Beitrag #2
Hui, die ist aber derbe Scheinschwanger..
Hast du schon mal über eine Kastra nachgedacht? Wäre vielleicht sinnvoll, nicht, dass sie erfriert..

LG Lea

• Nacktes Kaninchen Beitrag #3
eigentlich hört sich das nicht normal an. hast du mal ein foto für uns ?

• Nacktes Kaninchen Beitrag #4
Hi,

mache morgen mal ein Foto.

Ein bis zwei mal (vieleicht auch drei mal) im Jahr ist schein schwanger doch normal. Sollte sie aber dieses Jahr noch einmal Scheinschwanger werden so werde ich sie kastrieren lassen. Vieleicht lasse ich das sogar im Herbst einfach mal prophylaktisch machen. Denn sollte sie im Winter Scheinschwanger werden und sich dann wieder ausziehen, ist das nicht so gut.
Habe auch zu erst gedacht das es einen anderen Grund für den plötzlichen Fell Verlust gibt. Aber das Fell liegt tatsächlich im Nest und ich sehe ja wie sie rupft und Baut.
Es sind auch schon einige Stellen da kommt das neue Fell. Vieleicht geht das rupfen bei Ihr so einfach weil das Fell eh durch den Fellwechsel "locker" ist!?
Meine andere Dame verliert kein fell. Bzw. normal durch den beginnenden Fellwechsel. Hat keine kahlen Stellen.

Anke

• Nacktes Kaninchen Beitrag #5
wo is sie den nackt ab bauch wenn sie ab bauch nakt s dan is das gantz normal die rupft sich da da mit die keleine die zitzen besser finden

• Nacktes Kaninchen Beitrag #6
@flocke rupfen ist schon normal,aber eigentlich rupfen die tiere sich da nicht nackig.

• Nacktes Kaninchen Beitrag #7
Hi,

so, habe Bilder gemacht.
Wie man sieht ist sie sehr nackig. Die Beinchen und der Kopf sind noch voll Behaart -sieht aus wie ein Pudelchen. der Po und die andere Seite sind auch nackt. Auf dem Rücken steht quasie ein weicher Flaum -da wo sie nicht so gut drankommt.
Die dunklen Flecken die man sieht da wächst schon neues Fell nach. Sie hat nun aufgehört zu rupfen (ist ja auch nicht mehr viel übrig) Sie sammelt auch kein Heu mehr und das Nest was gestern noch klar zu erkennen war sieht wieder unbenutzt und zerrupft aus. Aber ich lasse es erst noch mal, habe die untere Kammer des Stalls auch heute nicht sauber gemacht.

Was meint Ihr wie lange soll ich mit dem Saubermachen noch warten? Also die haben in der unteren Kammer eine 60 mal 60 Kiste mit Streu die sie auch als Klo benutzen. Dann ist da noch mal soviel Platz, wo das Nest hingebaut ist. Die gesamte untere Kammer ist zusätzlich wegen dem nackt Hasen mit Stroh gefüllt.
Ab wann kann ich wieder komplett sauber machen? Oder was meint Ihr kann ich wenigstens die Klokiste zum Wochenende oder Wochenanfang sauber machen?

Anhänge

• IMG_4624.jpg
    IMG_4624.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_4628.jpg
    IMG_4628.jpg
    70 KB · Aufrufe: 43
  • Nacktes Kaninchen Beitrag #8
Oh mein gott, was ein gerupftes Kaninchen :shock: So extrem habe ich das noch nie gesehen.

Also ich denke du kannst soweit alles rings um das Nest saubermachen. Würde halt nur gucken, das du nicht das Nest dabei zerstörst.

• Nacktes Kaninchen Beitrag #9
Also das is bei aller liebe nich normal.. oO

• Nacktes Kaninchen Beitrag #10
mir ist gerade eingefallen das wir ja letze Woche zum impfen waren. Kann es sein das das Impfen die Scheinschwangerschaft verstärkt hat?

Anke

• Nacktes Kaninchen Beitrag #11
Also bevor wir hier wild rum spekulieren - wuerde ich dir raten - geh zum TA...

• Nacktes Kaninchen Beitrag #12
Würde auch auf alle fälle zum TA gehen, denn gesund sieht das ganze nicht mehr aus.

Zudem würde ich eine kastratoin in Betracht ziehen, so weit ich weiß hat Favole damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

• Nacktes Kaninchen Beitrag #13
Hallo,

war beim TA. Es liegt an der Scheinschwangerschaft. Es kommt sehr selten vor das Kaninchen sich so nackig machen. Hat wahrscheinlich etwas mit Stress zu tun. Die Scheinschwangerschaft vor rund zwei Wochen und diese jetzt sind wohl die gleiche. Nur dadurch das ich die Ninchen damals tägl. rausgesetzt habe und dann der komplette Umzug ins Außengehege, die Futter Umstellung auf Gras und auch noch der letzte TA Besuch. das war wohl alles auf einmal während einer Scheinschwangerschaft zu viel. Dadurch hat sie dann wohl als endlich ruhe eingekehrt ist überreagiert.

Aber ich soll das trotzdem weiter beobachten, da man ja nicht ausschließen kann das es sich doch um eine Allergie handelt oder eine Krankheit die man jetzt noch nicht feststellen kann.

Aber soweit scheint sie zwar nackt aber sonnst Glücklich und Gesund zu sein. Ich soll auch nicht nur wegen der Temperaturen aufpassen, sondern auch wegen Sonnenbrandgefahr. Aber ich habe eh schon von Anfang an einen Sonnenschirm über dem Auslauf.

Sollte sie bis zum Herbst aber nochmal Scheinschwanger werden, dann ist es wohl besser ich lasse sie kastrieren.

Anke

Thema:

Nacktes Kaninchen

Nacktes Kaninchen - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Oben