durch unfall schwangerschaft?

Diskutiere durch unfall schwangerschaft? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo meine lieben, ich habe ein anliegen, wie ihr es dem Titel entnehmen könnt handelt es sich möglicherweise um eine versehentliche...
  • durch unfall schwangerschaft? Beitrag #1
P

Pet

Punkte Reaktionen
0
Hallo meine lieben, ich habe ein anliegen, wie ihr es dem Titel entnehmen könnt handelt es sich möglicherweise um eine versehentliche schwangerschaft meines Löwenköpfens, Chris. (steckbrief bereits gepostet)

Dr Freund meiner Mutter hat vergessen das Tor der Aussengehege zu schliessen, so kam Jay (Steckbrief auch vorhanden) zu meiner Chris.
Jay wird demnächst kastriert werden.
Eine Schwangerschaft war nie geplant, ich hoffe auch nicht, dass etwas passiert ist.
das ist Gestern passiert...

Bevor ich mich irgendwo anders darüber schlau mache dachte ich ich schreibe mein anliegen lieber gleich hier ans Forum.

Dazu habe ich einige Fragen.

Wird das Ninchen erst gejagt?
Wie lange ungefähr dauert die zeugung?

Danke im vorraus schonmal.
LG Pet

• durch unfall schwangerschaft? Beitrag #2
Hey Pet,

so blöd wie es klingt, aber eine Schwangerschaft wäre wahrscheinlich.

Die eigentliche Zeugung geht sehr schnell vonstatten.

Die anderen werden dir sicher mehr sagen können.

LG

• durch unfall schwangerschaft? Beitrag #3
Ob die Kaninchendame erst gejagt wird, ist von Nickel zu Nickel unterschiedlich. Aber ich muss Jackminchen Recht geben, eine Schwangerschaft ist sher wahrscheinlich. :?

• durch unfall schwangerschaft? Beitrag #4
wie lange waren sie denn zusammen?
hast du gesehen, wie er sie gedeckt hat?
denn falls er sie gedeckt hat, ist sie zu 99% trächtig, denn bei Kaninchen wird der Eisprung durch den Deckakt ausgelöst, also sind Kaninchendamen sozusagen immer empfängnisbereit, es sei denn sie sind gerade trächtig.

• durch unfall schwangerschaft? Beitrag #5
Ich hatte doch gesagt es war ein unfall, von daher haben wir das nicht mitbekommen, die ninchen waren im aussengehege und nicht da, bekamen dann nur mit dass es draussen etwas lauter ist...
Ich habe echt keine ahnung, kann auch nicht abschätzen, wie lange genau sie zusammen waren, leider.
Ich hoffe jedanfalls nicht, dass sie trächtig ist, da es wie ich schon gelesen habe für das ninchen gefährlich werden kann.

• durch unfall schwangerschaft? Beitrag #6
Das kann sehr gefährlich werden. Wie alt ist deine Nini-Dame?

• durch unfall schwangerschaft? Beitrag #7
Es muss aber nicht sein. Aber du saolltest dich darauf einstellen... Ich würde den Tiererzt das abklären lassen.
Eine Freundin von mir hat mal ein Kaninchen gefunden und zu meinen beiden gesetzt (ins Gehege). Eine Stunde später hat sie eine Freu gesehen, die das Kaninchen gesucht hat. Es war ein Männchen (und meine beiden waren Weibchen...). Zum Glück ist nichts passiert... Es muss also nicht immer sein...

• durch unfall schwangerschaft? Beitrag #8
Damit das geklärt ist meine Ninchen-dame chris ist 1jahr und 4wochen alt, während der ninchen-mann 15wochen (3Monate und 3Wochen) alt ist....

@saloiv danke ab wann kann der tierarzt dass denn bestimmen?

• durch unfall schwangerschaft? Beitrag #9
Also wenn man Nachwuch erwartet, sollte man sich an besten sehr gut informieren, wie du ja schon angefangen hast (hier im Forum)...

Ich geb dir mal ein paar weiterführende Links:

Nachwuchs:
- (unbedingt durchlesen)

(Früh)kastration:
von diebrain:
Wir empfehlen mittlerweile die Frühkastration vor der Geschlechtsreife, bei Zwergkaninchen zwischen der 10. und 12. Lebenswoche, bei großen Rassen bis zur 16. Woche. Danach kann der Bock gleich wieder zu seiner Familie oder mit einem Weibchen vergesellschaftet werden und bleibt nicht lange allein. Wenn Sie also ein Geschwisterpaar aufnehmen, ist es notwendig, dass Sie sich rechtzeitig einen Tierarzt suchen, der den Rammler frühkastriert. Nur dann ist keine Quarantäne nötig und der Rammler wird auch gar nicht erst anfangen seine Umgebung zu markieren.
-

Zur Ernährung
Allgemein: Grünfutter sehr sehr abwechslungsreich während der Trächtigkeit!!!
-
-

• durch unfall schwangerschaft? Beitrag #10
um jetzt herauszufinden ob sie schwanger ist, würde ich einfach mal in ein paar tagen tum tierarzt gehen, der kann dir sicher sagen ob sie trächtig ist. wenn ja, bereite dich darauf vor, stell dich darauf ein, dass dein weibchen zickig oder bissig werden könnte und nehm ihr das nest nicht weg, dass sie kurz vor der geburt bauen wird.

• durch unfall schwangerschaft? Beitrag #11
Danke für die umfangreiche informationen saloiv, werde mich schon mal informieren, gehe dann in paar tagen mal mit ihr zum tierarzt, hoffe jedanfalls dass sie nicht trächtig ist, da es ja mit sehr vielen risiken verbunden ist und ich mein ninchen auch nicht verlieren möchte.

Thema:

durch unfall schwangerschaft?

Oben