Hühner

Diskutiere Hühner im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, wir haben zu hause Hühner und da kann es manchmal sein, dass die Hähne ein wenig kämpfen. Oft passiert es auch, dass sich die Hähne beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hühner Beitrag #1
C

CooleLaeiou

Guest
Hallo,
wir haben zu hause Hühner und da kann es manchmal sein, dass die Hähne ein wenig kämpfen. Oft passiert es auch, dass sich die Hähne beim Streit in die Augen hacken und die Augen rot werden. :cry:
Was soll man da tun?
Soll man abwarten?
Können die Hähne auch dadurch blind werden?

Gruß

• Hühner

Anzeige

• Hühner Beitrag #2
Ich kenn mich zwar mit Hühner nicht so gut aus aber bei meiner tante war der gleiche fall das die Hähne miteinander gekämpft haben sie hat dann mehr weibchen geholt und dann gings!!;)
vielleicht sind`s nur so wenig weibchen??!

Grüße ZF

• Hühner Beitrag #3
Hi,
Also wir haben eigentlich genug Weibchen.
Außerdem suchen sich die Weibchen immer aus, zu welchem Hahn sie gehen und das ist meistens der stärkste.
Streiten tun die sich doch immer, auch wenn genug Weibchen da sind, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hühner Beitrag #4
Es tut mir leid ich habe keine erfahrung so mit Hühnern aber bei meiner tante hats geklapt:roll:

• Hühner Beitrag #5
Hallo,
Ich hab auch Hühner...
Also bei uns ist das so, das die sich schon in die Haare kriegen, aber meistens is es dann der Kamm, der blutig ist und nicht die Augen.
Was heißt ein wenig kämpfen? Hören sie schnell wieder auf, oder bekämpfen sie sich nur ganz sanft???

Gruß Debbo

• Hühner Beitrag #6
hi,
der Kamm ist auch immer bei denen dran, nur leider auch manchmal die Augen.
Also, leicht kann man das wohl nicht mehr nennen, die kämpfen immer bis einer von den beiden aufgibt und wegrennt oder bis ein anderer Hahn dazwischen geht.
Wenn da z.B. ein ganz starker und ein schwächerer Hehn ist und die kämpfen, dann ist es ziemlich schnell entschieden, dass der stärkere gewinnt, aber es gibt auch ganz schön lange Kämpfe. Das kommt immer drauf an.

Eben war ich noch mal nach den Hähnen gucken. 1 Hahn hat irgendwann letztes Jahr eins ins Auge bekommen und man sieht noch Unterschiede zwischen den Augen und der andere hat es gestern erwischt und der kann wieder normal sehen und man sieht keine Unterschiede.
Was ist denn mit den Hähnen los??

Zuletzt bearbeitet:
  • Hühner Beitrag #7
hi,

Ich würd jetzt einfach mal vermuten, das sie im Eifer des Gefechts halt auch mal die Augen erwischen. Unsere kämpfen halt net sooo oft, weil entweder nur Hähne zusammen in einem Stall sind oder nur ein Hahn mit Hennen.
Zu deiner Frage am Anfang, ob sie blind werden können: Ich würd schon sagen, wenn du volle Kanne was Spitzes (Schnabel) in die Augen bekommst wirst du ja auch blind.

Kann dir aber leider jetzt auch nicht sagen, was du da machen kannst. Höchstens halt trennen, aber dürftest du ja selbst wissen.
Ich meld mich bei dir, wenn mir doch noch was einfällt.

Tschau
Debbo

• Hühner Beitrag #8
Hallo,

ich würde die Anzahl der Hähne verringern!!

LG
schafeschubser

• Hühner Beitrag #9
Wieviele Hähne sind denn da im gehege?2?

Nun ich bin auch auf nem Hof groß geworden wo Hühner gehalten wurden und wir haben eigentlich immer nur einen Hahn pro Hühner gGruppe gehalten

Nun, das ist leider die einzige Möglichkeit um diese Streiterein unterbinden zu können
Nachdem eine Glucke gebrütet hatte und dabei unteranderem auch ein Hähnchen raus kahm haben wir zunächst auch versucht die zwei Kerle zusammen zu lassen, umso älter der Junge wurde umso wütender wurde Winni unser Ältester
Letztendlich blieb uns nur noch übrig den jungen weg zu geben:|
Ich kenn das auch eigentlich nicht anders, auch unsere ganzen Bauern Nachbarn haben immer nur einen Hahn pro Hühner Gruppe gehalten, Hähnchen die dann ausgebrütet wurden wurden dann halt gebraten:|

So ist das halt leider, die werden sich die ganze Zeit über weiter bekriegen und irgendwann kommt es dann zu richtig ernsten Verletzungen
So sind die Hähne eben, da kann man nix dran ändern ausser sie zu trennen

• Hühner Beitrag #10
Hi,

nachdem es ja hier auch um meine Hühner geht, kann ich ja wohl auch was sagen, cooleLaei du verzeihst mir schon.
Es ist bei uns so, dass wir die Hühner selber brüten lassen und da wir nicht schlachten und man Hähne bei uns in der gegend einfach nicht los wird, haben fast alle zwangsweise mehrere Hähne.
Da die Hühner ohne Umzäunung frei herum laufen( wenn nicht gerade Stallpflicht ist *seufz*) geht das auch recht gut, da dann jeder hahn seiner eigenen Wege gehen kann.
Bishher hatten wir an der Menge der Kämpfe gesehen noch kaum schwerere Verletzungen und das tritt eben immer im Frühjahr auf, wenn die Hähne eine neue Rangordung festlegen wollen und besonders schlimm ist es wie in diesem Jahr bei Junghähnen.
Ich bin aber zuversichtlich, dass sich das spätestens dann wider gibt, wenn sie die Streitigkeiten geklärt haben. Sorgen macht mir jetzt nur die Stallpflicht im Frühjahr.

• Hühner Beitrag #11
wir haben 12 hühner und ein Hahn.Es bringt einfach nix zu viele hähne zu halten.Entweder viiiiel mehr Hühner und weniger Hähne oder der Kampf geht immer weiter.....

Liebe Grüße
Janine

• Hühner Beitrag #12
hi,
EIn paar Gründe:

1. Die Hähne haben bei uns aber auch viel Platz und wenn sie wollen, können sie sich einfach weiter von den anderen entfernen.

2. Die Hähne sind viel zu süß und schön, um sie abzugeben.

3. Wenn wir sie abgeben, wissen wir nicht, in was für gefährliche Hände sie dann geraten.

4. Ab und zu passiert es auch, dass uns einfach wilde Hühner zulaufen und sich unserer Hühnergruppe anschließen.

• Hühner Beitrag #13
..sind sie auch noch süss und schön wenn die augen blutig gehackt wurden?:roll:

Sorry aber ich finde da bist du etwas egoistisch.Man kann sich vorher die Haltungsbedingungen und die Leute ansehen wenn man Hähne verkauft....

Na ja muss jeder selber wissen.Wenn wir Nachwuchs bei den Hühnern bekommen werden die männlichen Tiere aussortiert bevor sie sich anfangen zu streiten;)

• Hühner Beitrag #14
HI
Also ich würde da wirklich gut aufpassen, ich habe zuhause auch hühner, und einmal war bei den küken ein hahn dabei, den hat der alte hahn totgebissen oder was auch immer wie wir nicht zuhause waren!!!Es ist gut möglich, dass die Hähne blind werden, wenn sie sich gegen seitig in die Augen picken, pass lieber gut auf, und wenn das kämpfen schlimmer wird, sperr sie im schlimmsten fall auseinander, sicher ist sicher !
glg
mati

• Hühner Beitrag #15
Wenn ihr viele Hühner habt, wäre es nicht möglich die in zwei Gruppen zu unterteilen:?:
Pro Gruppe dann halt ein Hahn....
Die Tiere müssen dann aber natürlich getrennt voneinander gehalten werden

Das mit dem aus dem Weg gehen wird ja jetz schwer, schließlich steht die Stallpflicht kurz bevor und dann gibt es auf dem engen Raum sicher Rangeleien

Wenn die Tiere sonst eigentlich sehr viel platz zum ausweichen haben, ist das auf jeden fall gut

Naja, aber die Streiterein kann man leider nicht unterbinden, das liegt denen nun mal im Blut, ich hab noch nie gehört das zwei Hähne in einer Gruppe sich verstanden haben und kenn echt ne Menge Bauernfritzen die Hühner halten..

Nur müsst ihr das gut im Auge behalten, es kann duirchaus sein das ein Hahn ganz extrem von dem anderen unter gebuttert wird, manchmal wird das umso länger die Tiere zusammenleben immer schlimmer:|
Dann find ich es aber echt wichtig eine Entscheidung zu treffen im sinne des Hahnes, egal wie süß und schön...
Charly hat uns damals auch sehr am Herzen gelegen, aber Erwin unser Ersthahn war nun mal der King im Stall, da hätte Charly auf dauer nicht mithalten können

• Hühner Beitrag #16
Hi,
Hab ma die Situation erlebt, das sich 2 Hähne gegenseitig net bekriegt haben.
Das war ne Gruppe von Hühnern, in der 2 verschiedene Rassen waren. Braune und Graue. Ein Hahn war braun und der andere grau. Die ham sich jeweils immer nur an die Hühner ihrer Rasse gehalten, deshalb ging das gut.
Denke aber, das das eher die Ausnahme ist.

Tschüss Debbo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hühner

Hühner - Ähnliche Themen

Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Oben