Fragen zu Esel

Diskutiere Fragen zu Esel im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich bins mal wieder=), ich habe ein paar Fragen zu Esel(sorry, wenn das Thema nicht hier hin gehört, aber Esel sind doch eigentlich keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zu Esel Beitrag #1
Suru

Suru

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bins mal wieder=),
ich habe ein paar Fragen zu Esel(sorry, wenn das Thema nicht hier hin gehört, aber Esel sind doch eigentlich keine Wildtiere, ich meinen unseren Hausesel, und am nächsten mit Pferden verwandt, auch wenn es da Unterschiede gibt):

1. Wenn man ein Gelände hat,welches umzäuhnt ist,und wo man Esel halten könnte, was bracuht ien esel außer einem Stall, Heu, Gras udn Wasser?

2. Ich weiß, Esel sind keien einzelgänger, also dürfte man, um des Tieren Willen, keinen einzelnen Esel halten, auch wernn man täglich viel Zeit mit ihm verbringt, oder sidn sie doch nicht soooo auf andere Esel angewiesen, wenn sie einen Bezuigsmensch haben???

3.Und können sie zahm werden, also sich gern streicheln lassen udn vielliecht kommen, wenn sei "ihren" Menschen sehen???

Ich habe schon in Zeitschriften oder ähnliches geshen, aber so genau stand das da nicht drin,.... Ich würde mich freuen, wenn es hier Leute gäbe, die sich mit diesem Thema gut auskennen würden udn mir mien Fragen beantworten könnte!!

• Fragen zu Esel Beitrag #2
Ich kenne mich nicht mit Eseln aus aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Esel schon sehr zahm werden können. Sie kommen wenn sie dich sehen und lassen sich streicheln.

Zur Einzelhaltung: Ein Partnertier kann niemals ein Mensch ersetzen ;)

• Fragen zu Esel Beitrag #3
Hay du!
Also ich muss da zu stimmen, ich glaub selbst wenn der Esel viel menschlcihe Zuneigung bekommt, würde ihm ein wirklicher Partner fehlen, genau wie es bei den anderen Tierarten ja auch der Fall ist.
Ich kenn auch ein Esel, der sehr zahm ist, der lässt sich auch gerne mal streicheln etc.
Esel sind auch sehr klug und wenn er Vertrauren gefasst hat wird er wohl auch zahm genug sein ;)
Lieber Gruß =)

• Fragen zu Esel Beitrag #4
Gut, danke, für eure Antworten,....
LG Suru

• Fragen zu Esel Beitrag #5
Huhu,
hier ein, wie ich finde, recht guter Link zu .

• Fragen zu Esel Beitrag #6
Ja, der Link ist echt gut, danke!! =)

• Fragen zu Esel Beitrag #7
also zu rhaltung wurdest du ja shcon sozusagen beraten! ;)

natürlich können esel bei richter haltung und dem richtigen umgang "zahm" werden. ich persönlich find esel auch wesentlich verschmuster als pferde, also unsre knuddeln am liebsten den ganzen tag über und lieben es, wenn man mit ihnen bodenarbeit, zirkuslektionen oder freiheitsdressur macht. auch mögen sie es, wenn man lange mit ihnen spazieren geht oder sie reitet und wenn man selber klein ist oder halt noch n kind ist kann man sie auch reiten! :)

auch kommen sie gleich von der koppel hergetrabt, wenn sie ihre bezugspersonen (also jamanden aus unsere familie) sehen oder man sie ruft.

• Fragen zu Esel Beitrag #8
von meiner mum die cousine hatte mal nen esel und 2 pferde.

den esel konnte mal auch reiten und der ht sich mit den pferden gut verstanden, also ganz normal!

esel sind cool, die haben hinterm haus riesige wiesen und einen stall zum unterstellen, haben heu gehabt ja und mehr hatten die auch nich, reicht ja.

• Fragen zu Esel Beitrag #9
haben heu gehabt ja und mehr hatten die auch nich, reicht ja.
Bevor das zu Missverständnissen führt, sollte ein Eselkenner diese Aussage bestätigen!

• Fragen zu Esel Beitrag #10
Ein Esel ist zwar genügsam, braucht aber wie auch ein Pferd eine ausgewogene Ernährung.
Raufutter in erster Linie, klar, aber je nach Qualität des Heus auch Mineralfutter o.ä.
(Ich bin als Kind ne Zeitlang Esel geritten, Pepe hieß das Grautier & gehörte einem Freund meiner Eltern. Ich mochte ihn lieber als das Pony *lach* kA warum.)
Meinen Infos nach, ist Eselhaltung der von Pferden sehr ähnlich, nur das die Grautiere ein wenig cleverer sind.
Fütterung ist ähnlich wie bei den bodenständigen Pferd/Ponyrassen, also eher wenig bis kein Kraftfutter Müsli ect. da Esel sehr genügsam sind.

LG Lilly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zu Esel

Oben