Hamsterkäfigbau

Diskutiere Hamsterkäfigbau im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; also ich habe vor für meine knapp 1-jährige Hamsterdame einen Käfig selber zu bauen bzw. ich plane, Papa baut ^^ bis jetzt hab ich schon einige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterkäfigbau Beitrag #1
katKat

katKat

Punkte Reaktionen
0
also ich habe vor für meine knapp 1-jährige Hamsterdame einen Käfig selber zu bauen bzw. ich plane, Papa baut ^^
bis jetzt hab ich schon einige Informationen zusammen und wollte euch aber trotzdem mal um Hilfe bitten
meine Sissi is übrigens ein Dsungare :D

Ist denn eine Grundfläche von 80x40 ausreichend? Höhe ist noch nicht sicher da noch eine Etage mit rein soll. An den Seitenteilen wollte ich jeweils ein kleines Gitter anbringen, der Deckel komplett aus Gitter und zum aufklappen un vorne zwei Plexiglasscheiben zum verschieben. Sollten die Platten beschichtet sein oder lieber unbehandelt und muss der Käfig abgedichtet werden? Zudem wollte ich noch fragen ob jemand weiß wie teuer so Plexiglasscheiben eigentlich sind?

Hoffe ihr könnt mir helfen und habt sonst noch Tipps und Vorschläge für mich..

• Hamsterkäfigbau Beitrag #2
Hallo katKat!
Schön, dass ihr selber bauen wollt!
Die Grundfläche sollte etwas größer sein, ungefähr 100x50 cm oder größer wären optimal.
Ansonsten hört sich die Planung recht gut an. Die Holzplatten sollten möglichst aus ungiftigem Holz bestehen. Damit der Urin nicht einzieht, kann man diese noch mit ungiftigem Spielzeuglack/Sabberlack (DIN EN 71-3 ) lackieren.

• Hamsterkäfigbau Beitrag #3
Hallöchen,
als Mindestmaß wird für jeden Hamster 1 Meter x 50 cm. Aber größer ist immer besser! Hoch sollte das ganze mind. 40 cm sein, damit du schön hoch einstreuen kannst und das Laufrad auch reinpasst. Manche Hamster werden erst richtig lebendig, wenn sie mehr an Grundfläche haben. Deshalb würde ich evtl. schon etwas mehr einplanen.
Das Holz sollte kein Nadelbaumholz sein, da dieses harzt und das ist für Hamster giftig. Am Besten nimmst du beschichtete Spannplatten. Vorne kannst du entweder wie Adraste schon sagte, Plexiglas verwenden oder Volierendraht.
Plexiglasscheiben kosten je nachdem 10-15 Euro. Viele EB's kannst du für wenig Geld bauen. Hast du vielleicht einen alten Schrank den du nich mehr brauchst, dann könntest du diesen umbauen.

• Hamsterkäfigbau Beitrag #4
uiii danke das klingt gut.. danke für die Tipps
also das mit dem Sabberlack werde ich aufjedenfall machen und wegen der größe muss ich allerdings noch mal schauen.. mehr als 40 breit passen nicht hin^^ aber 1m sollte zu schaffen sein..
also ich weiß aufjedenfall das vorne Plexiglasscheiben hinmüssen das das kleine Biest unheimlich viel Streu aus dem Käfig haut :D

• Hamsterkäfigbau Beitrag #5
hi
ich will auch einen stall selber bauen, denn ich bekomme bald wieder einen dsungaren.
am besten wäre es mit rollen unten drunter.
habt ihr ideen oder fotos?
hab auch mal gesehen das man einen ganz normalen eckigen holztisch nehmen kann, dann jeweils an die kanten ca. 20-30cm hohe plexi´s macht damit der hamster nicht mit der streu raus fällt, und dann kann man alles mögich auf dem tisch aufbauen, zb noch einen käfig drauf stellen oder einen spielplatz. das ganze ist dann offen da es ja auf einem tisch ist und so kann man besser den kontakt zwischen hamster und mensch pflegen.
ich finde das auch eine tolle idee:)
jemand noch andere meinung?

• Hamsterkäfigbau Beitrag #6
Rollen lassen sich fast unter jeden Käfig montieren. Das wäre also überhaupt kein Problem;)

Das mit dem Tisch kenne ich bisher nur von Farbmäusen aber in der Art lässt sich bestimmt auch für Hamster etwas bauen. Obwohl ich diese Idee eher für unpraktisch halte. 20-30cm wären etwas niedrig, da kommt ein Hamster problemlos drüber. 40 cm sollte die Umrandung mindestens haben und am besten der Käfig oben abgedeckt sein, damit der Hamster nicht versehentlich entkommt. Auch stelle ich mir bei so einer hohen festen Konstruktion das säubern schwer vor. MAn sollte dann darauf achten, dass jede Käfigecke gut erreichbar ist.

• Hamsterkäfigbau Beitrag #7
Lässt sich denn ein Eigenbau 100x40 oder 50 mit einer Höhe von 40 oder 50 gut reinigen? Bzw. er hat ja vorne Schiebeplexiglastüren..

• Hamsterkäfigbau Beitrag #8
Ja, das ist kein Problem. Käfige mit diesen Maßen lassen sich gut reinigen. Wenn vorne noch Türen sind, kann der käfig sogar erhöht stehen und man kommt trotzdem gut daran.

• Hamsterkäfigbau Beitrag #9
okeee das ist gut.. zum reinigen werde ich ihn zwar eh auf den boden stellen aber ich denke mal es wird dann auch so keine probleme geben

• Hamsterkäfigbau Beitrag #10
sodale.. ich hab jetzt überall mal etwas rumgemessen und habe nun einen wunderbaren platz gefunden.. der platz der in der länge da ist, ist 105 cm höhe und breite ist egal...

allerdings hab ich bei ikea nen tisch gefunden der 90 x 55 ist und jetzt wollte ich nochma fragen ob die größe groß genug is.. ich denke mal schon und wie hoch darf denn maximal eine etage sein falls der hamster runterfliegt ??

• Hamsterkäfigbau Beitrag #11
Der Ikeatisch ist ein wenig zu klein. Ein Hamster sollte einen Meter am Stück laufen können. Wenn du die Möglichkeit hast, etwas größer zu bauen, solltest du dich dafür entscheiden.

• Hamsterkäfigbau Beitrag #12
okidoki dann wirds halt einen meter^^
ein aqua mit 100x40x60 reicht also somit aus würd ich ma sagen..

• Hamsterkäfigbau Beitrag #13
Ja, ein Aqua mit den Maßen würde gehen. Ist es 40 breit oder hoch?

• Hamsterkäfigbau Beitrag #14
40 breit und 60 hoch

aber wie is das dann mit dem silikonzeug wenn die das anknabbern....

• Hamsterkäfigbau Beitrag #15
60 cm ist leider zu hoch. Da ist ne sehr schlechte Luftzirkulation!

• Hamsterkäfigbau Beitrag #16
Das Silikon sollte normalerweise ungiftig sein, es ist also nicht dramatisch, wenn der Hamster mal knabbern sollte.

Ich habe jetzt leider schon wieder etwas auszusetzen... Die Belüftung des Aquas ist so nicht ausreichend, da es 20 cm höher als breit ist. Durch höheres Einstreu könnte man eventuell ein paar cm ausgleichen, aber 20 sind doch etwas viel. Du könntest eine Art Tisch bauen und unten in das Aqua hineinstellen, damit der Boden erhöht wird, oder etwas anderes zu diesem Zweck hineinlegen (Ziegelsteine, Holz etc). Dann könntest du das Aquarium doch noch verwenden.

• Hamsterkäfigbau Beitrag #17
hmm mist also dann doch ein eigenbau.. naja papi wirds schon richten (xx

aber danke für die tipps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterkäfigbau

Hamsterkäfigbau - Ähnliche Themen

Schrankumbau Tipps und Anleitung: Schrankkäfig-Bau Lack/Urinsicher: Alles was aus Holz ist und wo die Ratten hinkönnen würde ich mit kindersicherem Lack nach Din En 71.3...
Oben