Golden Retriever - Groesse

Diskutiere Golden Retriever - Groesse im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Wie gross ist ein erwachsener Golden Retriever (Boden bis Schulter)? Wie viel wiegt er ca.? Wie ist sein Brustumfang? Ich weiss, jeder Hund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Golden Retriever - Groesse Beitrag #1
Wuffie

Wuffie

Punkte Reaktionen
0
Wie gross ist ein erwachsener Golden Retriever (Boden bis Schulter)?

Wie viel wiegt er ca.?

Wie ist sein Brustumfang?

Ich weiss, jeder Hund ist anders. Wollte mal nur so allgemein die Masse wissen ;)

• Golden Retriever - Groesse Beitrag #2
Laut einem Rassenhandbuch:

Widerristhöhe : Rüden 56 - 61 cm ; Hündinnen 51 - 56 cm.
Gewicht: Rüden 32 - 37 kg ; Hündinnen 27 - 32 kg.

Den Brustumfang weiss ich nicht mal von meinem eigenen Hund ;)

• Golden Retriever - Groesse Beitrag #3
Habe gerade das Massband gehalten und abgemessen.

Ist das die Groesse von Boden bis Schulter?

Mir kommt das ziemlich klein vor. Vom sehen her denke ich immer, das Golden Retriever grosse Hunde sind. Ich moechte gernen einen Golden Retriever der gross wird. Nicht dass man dann einen erwischt, der ein Schrumpfhund ist.

Meine Tante hat naemlich einen Entlebucher Sennenhund. Diese Rasse ist 60-72 cm gross. Der Hund meiner Tante ist aber viel kleiner. Er ist kleiner als ein Golden Retriever. Seine Schulter geht nur bis zum Knie von mir :?

Kann man das irgendwie vorbeugen, dass man keinen Schrumpfhund kauft?

Kann man auch groessere Golden Retriever zuechten/bekommen als (Rüden 56 - 61 cm ; Hündinnen 51 - 56 cm.)?

• Golden Retriever - Groesse Beitrag #4
Das sind nun mal die im Rassestandart vorgeschriebenen Grössen. Ein reinrassiger Golden wird etwa diese Maße haben, sonst ist es kein seinem Rassestandart entsprechender Golden Retriever.
So klein finde ich das nicht, es ist immer die Schulterhöhe. Der Kopf ist noch mal um ein paar cm weiter oben ;)
Zum Vergleich, ein Bernhardiner (was ja wirklich kein kleiner Hund ist) hat um die 65 - 75 cm. Und ein Golden ist halt kein Riesenhund, die Rasse fällt eher unter die Kategorie "Mittelgross". Und wenn die, die du siehst, dir gross genug sind wird das auch bei deinem eigenen nicht anders sein. Der Vergleich mit dem Maßband täuscht optisch.

Warum findest du das so wichtig einen grossen Hund zu haben? Je grösser, umso mehr frisst er und um so stärker kann er an der Leine ziehen :roll:

Wenn du den Hund von einem gutem Züchter kaufst, und die Vorfahren des Welpen alle grössenmäßig dem Standart entsprechen, ist es nicht zu erwarten das der Hund nicht die normale Retrievergrösse erreicht.

• Golden Retriever - Groesse Beitrag #5
ht, der ein Schrumpfhund ist.

Meine Tante hat naemlich einen Entlebucher Sennenhund. Diese Rasse ist 60-72 cm gross. Der Hund meiner Tante ist aber viel kleiner. Er ist kleiner als ein Golden Retriever. Seine Schulter geht nur bis zum Knie von mir :?

Entlebucher Sennenhunde sind nach Standart 40-50 cm groß!! Wahrscheinlich hast du die rasse verwechselt.

Kann man das irgendwie vorbeugen, dass man keinen Schrumpfhund kauft?

Kann man auch groessere Golden Retriever zuechten/bekommen als (Rüden 56 - 61 cm ; Hündinnen 51 - 56 cm.)?

Du musst dir die größe der Elterntiere anschauen. aber standart ist Standart und so ist es nun einmal

lg
lena

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Golden Retriever - Groesse

Golden Retriever - Groesse - Ähnliche Themen

Brustgeschirr für Collie Welpe, welche Größe?: Hallo liebe Hundefreunde, in 14 Tagen bekommen wir unsere Collie Welpenhündin. Sie ist dann 11 Wochen alt. Wir hatten schon 15 Jahre lang eine...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Trächtig?: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Meinung und Erfahrungen zu meiner aktuellen Situation. Meine Hündin (Staffordshire, 3 Jahre) wurde etwa...
Jack Russels büchsen aus und beißen zu: Hallo zusammen, Und wieder ein leidiges Thema. Diesmal geht es um 2 aggressive Jack Russels aus der Nachbarschaft , die jetzt schon das 2te mal...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Oben