Durchfall bei neuem Wellensittich

Diskutiere Durchfall bei neuem Wellensittich im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, habe heute einen 2. Welli bekommen. Jetzt habe ich eben festgestellt, daß er wohl etwas Durchfall hat. Kann das die Aufregung sein oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Durchfall bei neuem Wellensittich Beitrag #1
W

wittelsberger

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe heute einen 2. Welli bekommen.

Jetzt habe ich eben festgestellt, daß er wohl etwas Durchfall hat.
Kann das die Aufregung sein oder sollte ich besser zum TA gehen ?

Hat da jemand Erfahrungen ?

Viele Grüße
Patricia

• Durchfall bei neuem Wellensittich Beitrag #2
Hallo Patricia und willkommen hier! :)

Weicher Kot bei Aufregung ist normal, sollte sich aber bald wieder geben. Also weiter beobachten, momentan aber noch kein Grund zur Sorge.

Trotzdem wäre ein Besuch bei einem vogelkundigen TA (vogelkundig ist wichtig! Eine Liste (Kommentare beachten) gibts hier: ) angebracht, bevor du den Neuen zu deinem ersten Piepser lässt. Gerade Wellis aus Zoo"fach"geschäften haben oft ansteckende Krankheiten die man ohne Kotuntersuchung und Kropfabstrich nicht erkennt, zum Beispiel Megabakteriose oder Trichomonaden.

• Durchfall bei neuem Wellensittich Beitrag #3
Hallo Cosili,

vielen Dank für die Info.
Das läßt mich nun doch etwas beruhigter schlafen.
Werde mich mal nach einem vogelkundigen TA in meiner Umgebung umschauen.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend.

LG
Patricia

• Durchfall bei neuem Wellensittich Beitrag #4
Ja du kannst ruhig gut schlafen neben der Aufregung sind junge Vögel meiner erfahrung nach emanchmal etwas..."unsauber" Wennes nicht weg geht aber ab zum Tierarzt!

• Durchfall bei neuem Wellensittich Beitrag #5
Ja, man lernt halt nicht aus. Ich habe den neuen Welli jetzt schon 2 Wochen zu Hause. Das mit dem Durchfall hat sich eigentlich ganz gut gelegt. Er ist piepsfidel und zwitschert wie ein Weltmeister. Er ist nur ängstlicher als mein erster Welli. Wenn er sich z.B. erschrickt oder aufgeregt ist, dann hat er gleich wieder ein bißchen Durchfall (1 - 2 Mal etwas dünner). Er ist halt ein kleiner "Schisser" ;-)

• Durchfall bei neuem Wellensittich Beitrag #6
wie steht des mit: kohle ins futter? hilft des oder ist das ein Gerücht?

• Durchfall bei neuem Wellensittich Beitrag #7
wie steht des mit: kohle ins futter? hilft des oder ist das ein Gerücht?

Kohle hilft nicht wirklich. Sie bindet zwar die überschüssige Flüssigkeit im Nahrungsbrei, entzieht ihm aber auch lebenswichtige Nährstoffe.

Und natürlich wird das eigentliche Problem durch Vogelkohle nicht beseitigt. Ein Welli mit Durchfall, der länger als einen Tag anhält, muss zum vogelkundigen Tierarzt.

Als Erste Hilfe Maßnahme kann man Heilerde anbieten, die ist besser geeignet als Vogelkohle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Durchfall bei neuem Wellensittich

Durchfall bei neuem Wellensittich - Ähnliche Themen

Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Ausschlag extrem: Hallo ihr lieben. Vor vier Wochen ist mein Welii bei mir eingezogen. Heute soll er einen neuen Partner bekommen, das ist schon seit vorige Woche...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Oben