Krankes Kaninchen

Diskutiere Krankes Kaninchen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr, war gerade beim TA, frage hier aber auch nochmal an. Ludwig gehts seit gestern nicht gut, er ist nicht so aktiv, frisst aber mäßig...
  • Krankes Kaninchen Beitrag #1
L

Ludwig

Hallo ihr,

war gerade beim TA, frage hier aber auch nochmal an. Ludwig gehts seit gestern nicht gut, er ist nicht so aktiv, frisst aber mäßig und trinkt auch etwas. Sein linkes Auge ist total zugeschwollen, verklebt, nach dem Reinigen durch den TA war es etwas offen, jedenfalls hat er voll die dicke Schwellung an den Lidern. Außerdem hat er etwas Schnupfen, ab und zu niest er und es kommt Schleim aus der Nase, natürlich eitrig, würde ja sonst keinen Spaß machen :evil:
Er ist nicht apathisch, hoppst auch etwas durch den Käfig, aber er will seine Ruhe haben, der Stress beim TA wird auch dazu beigetragen haben.
Also, die Diagnose lautete "irgendeine Infektion", er hat Antibiotika bekommen (Spritze) und Salbe, die ich 3mal täglich irgendwie in beide Augen bringen soll. Ab Samstag gibt es dann Antibiotika eingeträufelt.
Oh man, ich hab Angst um den Kleinen, was kann ich noch tun, Wärme?
Achso, habe das Streu rausgenommen und durch Handtücher ersetzt, damit kein Streustaub in die Augen kommt, Streu ist nur noch in seinen beiden Klos :|

Noch jemand ne Idee?
Woran würde ich Myxo erkennen, er wurde zwar vor 4 Wochen geimpft, hätte heute aufgefrischt werden müssen, aber ich bin nicht sicher wielange ein Impfschutz mit dieser Erstimpfung überhaupt vorhält. Mücken habe ich hier noch nicht gesehen, die gehen i.d.R. auch erst an mich ran..

Grüße und Danke im Voraus, Ludwig

• Krankes Kaninchen Beitrag #2
Irgendeine Infektion?????? *schocking* Morgen schnappst du dir klein ludwig und gehst zu einem anderen TA, der kann doch nciht einfach irgendnen AB geben, ohne Abstrich zu machen und den zu untersuchen

• Krankes Kaninchen Beitrag #3
Also, den TA kenne ich schon sehr lange und kenne keinen besseren!
Die Therapie in Frage zu stellen, wäre aus jetziger Sicht nicht sinnvoll, da Ludwig ja mit AB vollgepumpt ist, ein anderer TA könnte jetzt eigentlich auch nur untersuchen.
Der TA war nen Weilchen draußen, vielleicht hat er nen Abstrich gemacht, keine Ahnung, meine Erfahrungen in dieser Praxis sind wirklich gut, der weiß i.d.R. was er tut.
Ich schaue jetzt erstmal wie sich das entwickelt (also bis morgen nachmittag wird sich ja wohl irgendwas tun..).
Würde gerne etwa tun um den Kleinen zu unterstützen, was kann ich noch von hier aus tun?

Danke und Grüße, Ludwig

• Krankes Kaninchen Beitrag #4
Nachtrag:
Es geht ihm deutlich besser, er trinkt und frisst wieder mehr. Er niest noch ab und zu aber die Nase läuft nicht mehr :)
Das Auge ist zwar noch immer dick zugeschwollen, aber sein Allgemeinbefinden ist gebessert, das AB wirkt anscheinend.
Gestern hab ich seinen Hintern säubern müssen, da klebten lauter Kötel dran, das stank also so widerlich..

Und nun noch einmal, was kann ich tun um ihn zu unterstützen?
Habe den Käfig etwas mit Handtüchern abgehängt damit es nicht zieht wenn ich lüfte.
Salbe seine Augen 3mal täglich.
Wasche das Fell um die Augen sanft mit lauwarmen Wasser und kämme es vorsichtig mit einem Flohkamm, dass kein Dreck im Fell hängen bleibt.
Kein Einstreu im Käfig, nur Handtücher, die werde ich gleich saubermachen (er pinkelt und kötelt ja in seine "Klos", die im Käfig stehen und da ist natürlich Streu drin).

Darf er Katzengras (das lange, dünne, nicht scharf kantige) fressen?
Und wie bekommt ihr die tägliche Inspektion der Kaninchenpos hin, der findet das nicht so toll, hat gestern nur funktioniert weil er so kaputt war..

Danke euch und Grüße Ludwig

• Krankes Kaninchen Beitrag #5
Ich hoffe, deinem Ludwig geht es bald besser.
Er lebt ja mit deinen katzen zusammen, oder? Sind das Wohnungskatzen oder Freigänger?

• Krankes Kaninchen Beitrag #6
1. Die Therapie in Frage zu stellen, wäre aus jetziger Sicht nicht sinnvoll, da Ludwig ja mit AB vollgepumpt ist, ein anderer TA könnte jetzt eigentlich auch nur untersuchen.

2. Der TA war nen Weilchen draußen, vielleicht hat er nen Abstrich gemacht, keine Ahnung, meine Erfahrungen in dieser Praxis sind wirklich gut, der weiß i.d.R. was er tut.

3. Würde gerne etwa tun um den Kleinen zu unterstützen, was kann ich noch von hier aus tun?

Hallo!

zu 1: In der Tat, es hätte vor der AB-Gabe ein Abstrich mit Antibiogramm erstellt werden müssen. Nur das kann herausfinden, welche Keime sich dort befinden und entsprechend, welches AB dann hilft. Da das Antibiogramm ein paar Tage dauert, kann man bis dahin eins "auf Verdacht" geben und dann, wenn das Ergebnis feststeht, zur Not umsteigen. Gibt man bereits AB und macht dann ein Antibiogramm, liefert dies keine sinnvollen Ergebnisse.

zu 2: Ich vermute, ein Abstrich wäre mit Dir abgesprochen worden, da es meist in einem externen Labor gemacht wird und auch nicht gerade günstig ist.
DAs Problem bei Tierärzten ist ja oft, dass sie super in Sachen Hund und Katze sind, aber sich selten wirklich gut mit Kleintieren und deren spezifeischen Krankheiten auskennen - das ist im Studium nur sehr beiläufig vorgesehen.

zu 3: Du kannst ihn inhalieren lassen: Wenn Du eine Transportbox hast, die nach vorne zu öffnen ist, setzt Du ihn da rein, schüttest in eine Schüssel ein bisschen Kamillenextrakte (zB Kamillosan oder was Billiges vom Rossmann oder so, ein Kamillenteebeutel tuts zur Not auch) und kochendes Wasser. Die Schüssel stellst Du vor das Törchen der TB und deckst die TB mit einem Handtuch so ab, dass die Dämpfe noch zu ihm rein können. 10 Minuten warten. ;) Ich nehm dann erst das Handtuch ab und lass sie noch 3 Min in der Box sitzen, damit sich die Temperatur wieder einigermaßen ausgleicht. Leckerchen geben und Tür auf. feddich.

Welches AB bekommt er denn?

PS: Ich find "irgendne Infektion" auch nicht gerade vertrauenserweckend. Vielleicht kann Dir ein Mod einen kompetenten TA in Deiner Nähe empfehlen? Eine zweite Meinung schadet ja höchstens dem Geldbeutel.

• Krankes Kaninchen Beitrag #7
Hallo Albero,

Danke für die Wünsche, es sind Wohnungskatzen.

Hallo FeivelHazel,

meine TÄ sind vielleicht nicht perfekt, aber mangelnde Erfahrungen kann man ihnen wirklich nicht "unterstellen", sie waren auch jahrelang in einer großen Tierklinik tätig und sind immer lernbereit.
Mein TA gibt nur AB wenn es sein muss und dann weiß er welches er geben muss, das kann ich jedenfalls von seinen Behandlungen mit meinen anderen Tieren guten Gewissens sagen.
Da das AB anzuschlagen scheint (Ludwig ist gestern wieder viel zu übermütig gewesen..), werde ich die Therapie weiterführen. Dienstag erst wieder sind die ja geöffnet. Er meinte es wären wahrscheinlich Bakterien, die überall rumfliegen, denke, das hat er anhand meiner Beschreibung bezüglich Unterbringung und bisherige Haltungsdauer (ca. 4 Wochen) gefolgert.
Das mit dem Kamillentee krieg ich wahrscheinlich hin, muss ihn ja sowieso zum Salben und AB geben rausnehmen und in eine Transportbox setzen, da kann er nicht stiften gehen.
Auge sieht etwas besser aus, nur ist es dem Kleinen viel zu warm, aber lüften kann ich ja wegen der Zugluft auch nicht :(
Ich stelle den Käfig dann erstmal an einen etwas kühleren Ort, da fühlt er sich wohler, vielleicht sollte ich noch was reinlegen worauf er sein Bäuchlein abkühlen kann.

Katzengras als Belohnung findet er echt klasse, damit kann ich ihn momentan gut bestechen und mich entschuldigen für diese Tortour mit dem Salben, Bäuchlein untersuchen und AB geben.
AB-Sorte muss ich nachher mal gucken, kann die Schrift nicht richtig entziffern, muss jetzt aber umräumen damit er aus der Wärme rauskommt.

Lieben Gruß, Ludwig

• Krankes Kaninchen Beitrag #8
Bei Kaninchen handelt es sich meist um Baytril...

• Krankes Kaninchen Beitrag #9
Wenn Du lüftest, steht er dann tatsächlich im Zug? Denn frische Luft ist bei Schnupfen eigentlich gut, eben solange es nicht zieht.

• Krankes Kaninchen Beitrag #10
Marbocyl heisst das AB.
Er steht nun nicht mehr im Zug, denke ich. Zur Sicherheit decke ich den ganzen Käfig mit Tüchern ab, damit es nicht zieht.
Jedenfalls wirkt das AB und er frisst auch wieder wie eine 7köpfige Raupe. Allerdings viel mir in den letzten Tagen auf, dass er das mit dem Trinken nicht richtig hinbekommen hat, ich durfte ihn "tränken", d.h. mit der Wasserflasche, auf die ich festen Druck ausgeübt habe, Wasser geben. Macht er jetzt nicht mehr so. Vielleicht wollte er auch nur ne Extrawurst..

Lieben Gruß und Dank, Ludwig

• Krankes Kaninchen Beitrag #11
Mit Marbocyl hab ich hier auch bei ein paar von meinen Schnupfern gute Erfolge gehabt.
Hast du ihm mal Wasser aus einem Napf angeboten?

• Krankes Kaninchen Beitrag #12
Hi Favole,

ich biete täglich beides an, irgendwann fing er an das Wasser aus dem Napf als Putzwasser zu benutzen *gg*
Ludwig ist noch recht jung, mir kam die Idee er wäre vielleicht mit der Hand aufgezogen worden, dass er nur so trinken konnte. Andererseits habe ich ihn ja aus einer Zoohandlung (ich weiß, macht man nicht...) und da stand ein Wassernapf.
Jetzt sitzt Katze im Kaninchenkäfig und Ludwig hoppelt im Zimmer rum ;)
Er ist noch schwach, gestern wollte er ganicht aus dem Käfig, heute geht es wieder, nicht so schwungvoll wie sonst, aber es geht. Das Auge wird auch besser, ist aber immer noch zugeschwollen und durch die Salbe und das AB mit Vit B6 (gelbe Farbe) sieht es brutal zerzaust aus, armes Hascherl..

Lieben Gruß, Ludwig

Thema:

Krankes Kaninchen

Oben