Fellproblem

Diskutiere Fellproblem im Chinchilla Gesundheit Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo ihr lieben ich bin neu hier... so mal kurzen überblick ich habe vor ca 3 monaten n Chin Böckchen von einer kollegin ihrem sohn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fellproblem Beitrag #1
nusi

nusi

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben ich bin neu hier...

so mal kurzen überblick

ich habe vor ca 3 monaten n Chin Böckchen von einer kollegin ihrem sohn übernommen, der war ein halbes jahr alt und wurde alleine gehalten:evil: Soweit so gut, putzmunter das tierchen.

Nach 2 Wochen hab ich mir beim Zoofachgeschäft meines Vertrauens ein 2. reservieren lassen. Die arbeiten mit einem züchter zusammen.

Soo die zwei haben sich von anfang an super verstanden und sind n herz und eine seele geworden nach kurzer zeit.

Die Chin Dame (Gin Tonic) wurde mir im alter von 4 monaten verkauft (was allerdings nicht ganz hinhaut)

Das schöne war um zum thema zu kommen, das ich 2 zum preis von einem gekauft hatte, madame war schwanger...

Da ich am schichtarbeiten bin hab ich die geburt selber gar nicht mitbekommen. muss wohl am frühen moren gewesen sein.

Hab mich dann im inet erkundigt nach wissenswertem.

Es is ein einzelnes Baby und ich hab die 3 NICHT getrennt... Da das männchen (Lancelot) auf den boden verbannt wurde von Frau Mama und sie sich mit dem kleinen oben im schlafhaus eingerichtet hatte.

Hab die dann allerdings getauscht zwecks der verletzungsgefahr, da s da schließlich n guten meter runtergeht bis zum boden.

Nach ca 3 Tagen hat das weibchen dann das männchen runtergelassen zu sich und dem kleinen in den baum. Eigentlich is alles friede freude eierkuchen da drinn gehts rund jede nacht das kleine is fit die mutter hat keine wunden gesäuge nichts,

nur und jetz um zum problem zu kommen, mein männchen hat seid 4 wochen 2 walnussgroße flecken am hinteren rücken wo das Fell abgebrochen bzw kurz und rau ist. Kommt das vom stress? oder gescheuert habt ihr sowas ähnliches schon mal gehört gesehen?

sosnt ist er fit frisst fester kot und aktiv

liebe grüße nusi

ehhtfywo.jpg

• Fellproblem

Anzeige

• Fellproblem Beitrag #2
Hi,

auf dem Bild sieht es so aus wie Fellfraß, siehst du ihn selbst daran knabbern? Oder vielleicht die Mama?
Es kann sehr gut vom Stress kommen, das er mit der Situation überfordert ist.
Beobachte es sehr gut.

Kleine neben Frage, die nur nebenbei zum Thema gehört. Möchstest du noch mehr Nachwuchs? Dein Kleiner "kann" das Weibchen schon Nachgedeckt haben, kann aber auch sein, das sie ihn noch nicht rangelassen hat. Da solltest du noch mal überlegen wie du weiter vorgehen möchtest.

LG

• Fellproblem Beitrag #3
ähm ja gute frage zu meiner verteidigung muss ich sagen, das mir das weibchen ja jünger verkauft wurde... bis sie dann geschlechtsreif gewesen währe (wie ich dachte) hätt ich den bock kastrieren lassen... und nachdem ich leider die geburt verpasst hab denk ich das se evtl noch n wurf bekommen könnte.

nächste woche hab ich n termin zum kastrieren lassen damit das nicht so weitergeht.

und ich denk auch das das zu viel wahr für ihn... allerdings nich d nachwuchs sondern eher die katze. Weil das weibchen hat keinerlei scheu vor der mietze der züchter scheint wohl eine gehabt zu haben, sie scheints zu kennen.

• Fellproblem Beitrag #4
Hallo Nusi,

sieht auch für mich vom Foto her nach angehendem Fellbeissen aus.

Manchmal ist es vererbt - so stark, daß es beständig durchkommt.
Manchmal ist es vererbt - so daß die Veranlagung nur durchkommt bei zusätzlichem Stress
Manchmal ist es punktuell situationsabhängig - Streß, Gebärmutterentzündung usw, wo sich das Chin versucht Abhilfe zu verschaffen von Belastung und Schmerz durch Fellzwacken.

Daneben gibt es noch andere Ursachen für Fellschaden. Vielleicht ist das interessant zum Überblick und Vergleich...

Die Fachzeitschrift zum Chinchilla, CHINCHILLA POST (1956-2002) hat die Themen umfassend dokumentiert. Seit 2007 kostenlos für alle Chinliebhaber online z.B. hier:

• Fellproblem Beitrag #5
danke dir

seid ich katz und chin öfter mal zusammen raus lass hat es aufgehört größer ist es nicht geworden lag wohl echt an der mietze. denk wir sinfd übern berg

gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fellproblem

Oben