Hilfe einzel Maus was kann ich tun?

Diskutiere Hilfe einzel Maus was kann ich tun? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hey Leute ich habe ein Problem (Kenne mich null mit Mäusen aus!! Bin hier nie im Forum!!) Also: Meine kleine Cousine (12) hat eine Maus bekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe einzel Maus was kann ich tun? Beitrag #1
laui*

laui*

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute ich habe ein Problem
(Kenne mich null mit Mäusen aus!! Bin hier nie im Forum!!)
Also: Meine kleine Cousine (12) hat eine Maus bekommen (-.-) EINE!!! Mäuse werden doch gaaaaanz bestimmt nicht alleine gehalten oder????
Es ist ein "Mauser" (oder wie das heißt^^) Nun will ich meinen Onkel überzeugen uuunbedingt noch ein Mäusschen zu holen!!
Worauf muss ich achten?
Meine Fragen:
Kann noch eine Männliche Maus zum Mäuserich^^?
Wenn nein wie Teuer wäre eine Kastration einer Mäusin?
Und wie funktioniert eine gescheite vergesellschaftung??
Zur Not würde ich ihr es auch Bezahlen und zum Geburtstag schenken!!!

Sry wenn ich jetzt keine Suchfunktion benutzt hab ...aber bis ich mich durch alle Themen gelesen hab ... da binsch ja in 2 Wochen noch zugange und das Mäuchen noch allein :/

• Hilfe einzel Maus was kann ich tun? Beitrag #2
Ist es denn eine Farb- oder eine Rennmaus?

Farbmausböckchen müssen unbedingt kastriert werden, die vertragen sich sonst nicht. Bei Rennmäusen ist das glaub ich anders ;)

• Hilfe einzel Maus was kann ich tun? Beitrag #3
Ähm eine Farbmaus!

• Hilfe einzel Maus was kann ich tun? Beitrag #4
Huhu laui!

Erstmal: Ist es eine Farbmaus oder eine Rennmaus?
Ich tippe mal eher auf Farbmaus.
Also: Ein unkastriertes Farbmausmännchen kann nicht mit einem weiteren Männchen vergesellschaftet werden.
Außerdem kann man Mäuseweibchen nicht kastrieren lassen (bzw., rein theoretisch könnte man, aber das wäre enorm aufwändig, daher wird es nicht gemacht.).
Ihr müsstet also das bereits vorhandene Männchen kastrieren lassen und könntet dann ca. 4 Wochen nach der Kastration ein oder besser zwei Mädels dazuvergesellschaften (nicht früher, denn der Kastrat könnte evtl. noch einen "goldenen Schuss" übrig haben...

Eine Kastration kostet je nach Tierarzt zwischen 20 und 70 Euro.
Wie eine Vergesellschaftung funktioniert, kannst Du im Wiki unter "Farbmäuse - Vergesellschaftung" nachlesen...

Falls Deine Cousine eine Rennmaus hat:
Da ist das Geschlecht egal, Du kannst zu einem unkastrierten Männchen auch ein weiteres Männchen vergesellschaften.
Wie das geht, findest Du ebenfalls im Wiki unter "Rennmäuse - Vergesellschaftung".

Überhaupt würde ich empfehlen, das Wiki bezüglich Farb (oder Renn)mäuse gut zu studieren - wobei im Wiki noch nicht viel über Renner steht, da würde ich ergänzend empfehlen...

LG, seven (die es toll findet, dass Du Dich so einsetzt!)

edit: Zu spät - also die Passagen zum Thema Rennmaus einfach ignorieren ;)

• Hilfe einzel Maus was kann ich tun? Beitrag #5
Supi! Vielen lieben Dank für die vielen und schnellen Info´s.
Ich denke mal ich frag einfach meinen TA da hab ich das beste Gefühl! Ich hab gehofft das man auch weibchen Kastrieren könnte^^. Denn sollte bei der OP etwas Passieren bin ich nachher die böse weil das geliebte 1. Männchen tot is :/. Aber ich werd mal den lieben Dr. Koddi fragen und mich erkundigen!=)
Schönen Tag noooch=)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe einzel Maus was kann ich tun?

Oben