Paulchen, Merlin und das arme Baby hat's erwischt :(

Diskutiere Paulchen, Merlin und das arme Baby hat's erwischt :( im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Abend ihr Lieben! :( Gestern (bzw vorgestern! ist ja schon Sonntag jetzt) Mittag hat Paulchen schon geniest. Erst dachte ich, dass es...
  • Paulchen, Merlin und das arme Baby hat's erwischt :( Beitrag #1
D

Dready

Guest
Guten Abend ihr Lieben! :(

Gestern (bzw vorgestern! ist ja schon Sonntag jetzt) Mittag hat Paulchen schon geniest. Erst dachte ich, dass es vielleicht nur ein einmaliger, kurzer Niesanfall war, es war auch eher so ein "rumschniffelndes" Niesen.
Aber heute (also gestern..äh) hat er dann (mit einigen Pausen) immer wieder mehrmals hintereinander geniest und die Nieser sind auch mit jedem Mal stärker geworden :( Und Merlin hat auch schon mit Niesen angefangen. :(

Cleo und mein Baby haben (bisher) noch keinen einzigen Nieser hören lassen. Zum Glück... Naja, heute war dann Wuscheline zu Besuch, die hatte mir dann vorsichtshalber ihr Tier-Fieberthermometer mitgebracht, damit wir bei den Jungs schauen konnten, ob sie Fieber haben.

Paulchen hatte 39,6°; Merlin 39,7 und Cleo hatte 39,8. Alles soweit im Rahmen, das ist ja in Ordnung. Soweit ich weiß, ist eine Körpertemperatur von bis etwa 39,5° normal. Aber dann kam das Baby dran: 40,6 :shock:

Ihr Verhalten würde ich eigentlich als normal bezeichnen, gut, heute waren sie allesamt ein bißchen bewegungsfaul und lagen mehr rum, aber das kann natürlich auch an der Außentemperatur liegen.

Nur was kann ich meinem Paulinchen Gutes tun? Habe ja keine Medikamente da.... Und Husten/Niesen tut sie ja nicht, sie ist die einzige mit Fieber :(

Habe auch vorhin extra Fencheltee gemacht und mit kaltem Wasser abgekühlt, sodass sie einen leicht warmen Tee zum trinken haben. wirklich was getrunken hat aber irgendwie noch keiner.

Dann hab ich noch ein wenig frisches Fenchelgrün gegeben, morgen gibt's dann wieder etwas von der Knolle. Aber was kann ich denn noch machen? Paulinchen hat sich jetzt eh grad hinterm Sofa verkrümelt und ruht sich aus, Aber ich weiß gar nicht, was ich noch machen kann.

Ein eigenes Thermometer zum kontrollieren habe ich leider nicht, Und ob ich morgen (heute...ach ihr wisst schon) meine TÄ erreiche weiß ich nicht. Werde es natürlich auf jeden Fall probieren, aber Keine Ahnung, ob ich da großartig vorbeikommen kann oder so.
Spätestens Montag steh ich mit den Niesern und Paulinchen auf der Matte. Ob ich Cleo mitnehme, weiß ich nicht... wenn sie in die Box reingeht, nehm ich sie natürlich mit, aber ihr gehts eigentlich gut, niest auch nicht oder sonstwas.

Manno, mein kleines Mäuschen ist doch eh nur so ein Wurm, wiegt doch grad mal 500g, das Fieber könnte ihr schon zu schaffen machen, sie ist zwar heute rumgerannt und war gut drauf, aber jetzt ist sie schon seit ner Weile "verschollen" hinterm Sofa....

Und das Geniese von Paulchen hört sich auch nicht so toll an :(

Ausfluss hat übrigens keiner an der Nase.
Habt ihr vielleicht noch Tipps, was ich ihnen Gutes tun könnt?

• Paulchen, Merlin und das arme Baby hat's erwischt :( Beitrag #2
Die Normalkörpertemperatur bei Kaninchen liegt zwischen 38,5 und 40 Grad, von daher noch im Rahmen würd ich sagen ;)

Aber mit dem Niesen solltest du unbedingt zum Tierarzt, Schnupfen kann richtig schnell chronisch werden, da sollte so schnell es geht gehandelt werden :(

Niesen sie denn immer mal so ohne Grund?

• Paulchen, Merlin und das arme Baby hat's erwischt :( Beitrag #3
Hi Sabine!

Achso, ich dachte das geht bis 39,5... dann ist beim Baby ja nur leicht erhöht, wenn das nicht schlimmer wird, gehts ja noch. hui, was ein Glück :)

Naja, der größte Nieser ist Paulchen. Merlin niest seither eigentlich fast gar nicht, zumindest wär es mir noch nicht aufgefallen.

Paulchen hat allerdings immer mal wieder so Niesanfälle, immer so mindestens 5 Nieser am Stück, oder auch mehr. Am Anfang wars immer nur so ein "Geschniffel" eben, aber das Niesen ist schon stärker geworden :( Das ist jetzt eher so ein richtiges, teilweise leicht "quietschiges" Niesen. Hab hier einen großen Napf mit Fencheltee stehen, aber irgendwie ist da noch nicht wirklich viel draus getrunken worden.

Soll ich Paulchen separat setzen und von den anderen verbannen? Hab ja leider keinen Quarantänekäfig, müsste mir mal einen besorgen, dass ich zumindest eine zweite Schale hab. Aber ich könnte ihn rein theoretisch schnappen und in den Eingangsbereich der Wohnung verfrachten. nur wär er da halt dann ganz alleine.... :(

Und warum muss heute Feiertag sein :( Und morgen auch, hab das ganz vergessen :(
Müsste nämlich selber auch zum Arzt, BÄH! Naja, erstmal sind die Schnuffis wichtig, ich ruf einfach gleich mal bei der TÄ an und hoffe, dass sie erreichbar ist.

Aber könnte ich ihnen außer Tee noch was gutes tun, vor allem Paulchen? Ich wüsste jetzt auch nichts mehr außer eben Tee und frischen Fenchel...

• Paulchen, Merlin und das arme Baby hat's erwischt :( Beitrag #4
Ich bin's nochmal.....

Meine 4 rühren den Tee einfach nicht an -.-
Ich habe sie immer wieder beobachtet, sie gehen (wenn überhaupt!) zum Napf hin, gucken rein, schnuppern evtl kurz und hauen dann wieder ab.
Auch Paulchen, der schätzungsweise die größte Menge von allen sonst trinkt, ist nich rangegangen. Gestern abend, als ich wieder frischen Tee angesetzt hab, habe ich ein paar frische Minzeblätter mit in den Aufguss getan, und ziehen lassen. Die Blätter habe ich drin gelassen, das roch auch richtig lecker ;)

Hatte ihnen auch ein paar Blättchen Basilikum und Minze so zum Futtern gegeben... erst wollte keiner, 2 Min später schau ich und alle Blättchen waren weggemampft ;)

Aber der Tee? Keine Chance, da ist echt nix getrunken worden....
Wie könnte ich ihnen den Tee denn noch schmackhaft machen?

Achso, nochwas...
Merlin frisst auch irgendwie kein FriFu, alle waren am Napf, nur er nicht... er hatte sich wieder hinterm Gitarrenkoffer verkrümelt :(
Gut, es kann natürlich auch sein, dass er aus Schüchternheit nicht mitgefressen hat, aber ich versuch dann immer, ihn mit der Hand zu füttern...
Anfangs ging das natürlich gar nicht, da ist er gleich stiften gegangen, aber die letzten Tage wird er immer etwas mutiger, ein klein wenig zutraulicher. Heute durfte ich ihn sogar mal streicheln, als ich ihm ein Salatblatt angeboten hab. Das Salatblatt wollte er aber nicht.

• Paulchen, Merlin und das arme Baby hat's erwischt :( Beitrag #5
Meine Kleinen hats auch vor kurzem erwischt - mit dem Schnupfen.
Die Madame hatte zu Beginn auch Niesanfälle, 5-6mal hintereinander und ihre Nase war feucht. Is die Nase von deinem denn auch feucht? Und wenn ja, wie is der Ausfluss? Durchsichtig, oder trüb?
Bei uns war es durchsichtig, ist es immer noch. Also schon mal ein "gutes" Zeichen.

Sie bekommt seit letzten DI Antibiotika und heut gehts zum TA kontrollieren, wie es is. Aber das dauert anscheinend, bis es sich bessert :(
Mein Socke hat dann auch ganz ab und zu mal einen kleinen Nieser von sich gegeben und dann hab er auch Antibiotika bekommen.

Erzähl mal was dein TA gesagt hat, ich wünsch gute Besserung!

• Paulchen, Merlin und das arme Baby hat's erwischt :( Beitrag #6
Hiho.

Meine hatte es ja auch erwischt und alle wurden zweimal mit Antibiotika behandelt, ich hab auch eins für Zuhause mitbekommen, falls es wirklich schlimm wird.
Bisher konnte ich allerdings nur Besserungen beobachten. Keiner hatte mehr Fieber und meine beiden extremen Nieser, lassen so gut wie gar nicht mehr von sich hören. Auch die feuchten Näschen sind alle so gut wie weg. Ich würde es auch nicht als Ausfluss bezeichnen, sondern die Näschen sind halt feucht.
Meine Fina hats am schlimmsten erwischt. Sie niest (das klingt extrem) und wirkt auch recht kränklich. Sie zieht sich von der Gruppe zurück und ihr AB von Hand geben, ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Also, mit dem Tee lief es bei meinen Anfangs recht gut. Sie haben ihn gern angenommen (roch ja auch lecker, mhmmm), aber irgendwann stand er dann auch nur rum.

Ich würde alle bestensfalls mal einpacken und durchchecken lassen.
Vorallem Merlin scheint ja dein momentanes Sorgenkind zu sein, frisst er denn überhaupt nicht? Oder nur selten/wenig?

• Paulchen, Merlin und das arme Baby hat's erwischt :( Beitrag #7
Hattest du vll frisches Heu rein gemacht das in sehr gepresster Form verpackt ist? Durch das zerreißen staubt das zeuch naemlich maechtig... Nimm das heu mal aus der Raufe und legs auf den Boden (wenn du nicht willst das es verschmutzt dann legs auf nen Teppich...) und schau mal ob dein Paulchen dann immernoch so stark nießt...

und wegen dem Tee - du kannst auch mal Kamillentee probieren... und zusaetzlich Flasche und Napf anbieten... (meine fahren voll drauf ab es gibt Fencheltee und er ist schon wieder leer) ;)

• Paulchen, Merlin und das arme Baby hat's erwischt :( Beitrag #8
Hallo ihr 3!

Also Ausfluss hat Paulchen nicht, aber er niest, niest, niest... immer mit größeren Pausen, und wenn ich dann denk "heyy, er niest ja gar nicht"... dann gehts wieder los, vorhin ziemlich lang :(

@ wuscheline: schön, dass es deinen wieder besser geht! Was, Fina hat es jetzt doch noch erwischt?

Habe heute um kurz vor 5 einen Termin, ich nehm auf jeden Fall alle mit zum Check. Aber Merlin hat seither nicht mehr geniest, nur Paulchen haut ganz schön rein :(

Aber fressen? Naja, normalerweise kommen immer alle gleich her, wenn ich die Schüssel reinstelle, aber Merlin irgendwie nicht :( .... er kommt dann meist erst viel Später und frisst dann mal hier und da, aber FriFu ist meist dann nur noch sehr wenig da... :(
das Baby ist der größte Spachtler von allen :D

@ Caddy: ;) also frisches Heu mach icih ja eigentlich regelmäßig rein, aber es ist eigentlich ein lockeres, das nicht arg staubt und er niest ja auch schon seit Freitag. Und nicht nur in Gehegenähe, sonder überall, wo er eben grad sich aufhält...

Das mit dem Kamillentee ist ein guter Tipp, habe nur leider keinen da. Werde gleich heute mal einen besorgen für die Nasen, Kamillenblüten hab ich bei HiO bestellt, vielleicht mögen sie das ja auch mal fressen oder ich gieß die mit dem Tee mit auf....

• Paulchen, Merlin und das arme Baby hat's erwischt :( Beitrag #9
Also, wir waren ja heut bei der TÄ...

erstmal hat Cleo ja nen Mordsaufstand gemacht, weil sie nicht mitwollte, hat sich dann ganz gemein unterm Sofa versteckt und ist nicht rausgekommen... freches kleines Biest ;) Als wir sie dann eeendlich hatten, sind wir los und dann wurden alle mal durchgecheckt. Fieber hat zum Glück niemand mehr, aber Paulchen hat eben die Erkältung mit leicht entzündeter Nase. Ausfluss ist zwar vorhaben, aber nicht klebrig und kauuuuuuum sichtbar. Er hat ein Antibiotikum gespritzt bekommen und dann soll ich ihm jetzt 10 Tage lang (morgens und abends) so ein Homöopathisches Zeugs geben mit Echinacea und nochwas drin, dann noch 4 Tage lang ein Mittel gegen die Erkältung und für die Nase....

dass darf ich dem Kampfkarnickel jetzt geben... dabei greift er ja doch mal an, wenn man irgendwas gegen seinen Willen tut (wie eben Medizin geben, einpacken für TA-Besuche.... oder wenn man ihn aus einer misslichen Lage raus "retten" will, wenn er mal wieder hinter's Sofa gesegelt ist und nicht so recht weiß, wie er rauskommen soll... streichelt man ihn oder versucht, zu helfen.. *miepfauchknurr*... pah, dann halt nich -.- soll er selber zusehen, wie er dann da rauskommt... 10 min später schafft er es dann auch irgendwie, wenn auch mit Müh und Not... ist echt n kleiner Teufel, was das betrifft ;) Darum hoffe ich, dass er mich ganz lässt, wenn ich ihm die Medizin geben muss....

Sollte ihn separieren, bis er nicht mehr niest, hab ich auch gemacht, aber er tut mir so leid... und er hat auch seither nicht mehr geniest... hab mich vorhin auf den Boden gelegt und ihn einfach nur ein bißchen beobachtet.... da wurde er dann doch neugierig, hat geschaut, was ich so treibe, mich beschnuppert, angestupst und irgendwann hat er mich auch noch Gekitzelt, der Schlingel :D und dann ist er auf mir rumgeklettert und rumgelatscht ;)

Hoffentlich geht's ihm bald besser, wobei ich auch vermute, dass er evtl doch eine Blasenentzündung haben könnte?!

• Paulchen, Merlin und das arme Baby hat's erwischt :( Beitrag #10
Hallo Dready,

ich beneide Dich nicht mit dem Kampfkanickel, mein Zwerg ist ja auch nicht begeistert von der AB-Gabe, aber wenigstens greift der nicht an.
Drücke Daumen!

Lieben Gruß, Ludwig

Thema:

Paulchen, Merlin und das arme Baby hat's erwischt :(

Paulchen, Merlin und das arme Baby hat's erwischt :( - Ähnliche Themen

nVergesellschaftung - Eure Meinung??!: Hallo zusammen, ich hatte ja vor gewisser Zeit schon einige Themen gestartet. Wir haben eine Katze Namens Josie, welche jetzt 11 Monate ist und...
Sie Sind Daaaaa!: Vorgeschichte: Donnerstag Abend, etwa 21:00 Uhr. Gemütlich saßen wir beisammen im Chinarestaurant. Wuscheline, ihr Freund, mein Freund, ein...
Lotta ist wieder da (WE-Hotel "Dready")... hab ein paar wichtige Fragen: Hallo ihr Lieben! Wie vielleicht manche von euch wissen, war für die ersten 3 Tage ein drittes Hasenmädel bei uns, die einer Freundin gehört...
Kaninchen sind KEINE Kuscheltiere.: Viele erfahrene Kaninchenhalter werden mir hier beipflichten, denke ich. Wer sich ein wenig mit Kaninchen beschäftigt, weiß, dass Kaninchen keine...
Naomi macht mir Sorgen...: Hallo ihr Lieben! Gestern waren wir ja mit allen 5 beim 2. Impfen zur Grundimmunisierung. Da ich Mein Omi noch nicht so lang hier habe, musste...
Oben