Wie viel Schlaf brauchen Katzen?

Diskutiere Wie viel Schlaf brauchen Katzen? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, wie viel schlafen Eure Katzen denn? Ich habe so das Gefühl, dass meine beiden Kater (13 und 10 Jahre) locker so an die 16-18...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie viel Schlaf brauchen Katzen? Beitrag #1
Rola

Rola

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wie viel schlafen Eure Katzen denn?
Ich habe so das Gefühl, dass meine beiden Kater (13 und 10 Jahre) locker so an die 16-18 Stunden am Tag schlafen: Nachts mit uns im Bett, auf dem Sofa und der Fensterbank in der Sonne oder in einer der Höhlen, Körbe usw...
Ist das normal? Gibt es Unterschiede bei Wohnungshalung und Freigängern?
Wie sind denn Eure Erfahrungen damit?

Viele Grüße
Rola

• Wie viel Schlaf brauchen Katzen? Beitrag #2
Ja, ist ganz normal das sie so viel schlafen, man soll eine Katze auch nie aus ihrem Tiefschlaf wecken, allerdings ist mir schon manchmal danach, schließlich darf ich auch nie ausschlafen:angel:

• Wie viel Schlaf brauchen Katzen? Beitrag #3
Es heißt nicht umsonst Katzen verschlafen zwei Drittel ihres Lebens...

Alte Katzen und Kitten schlafen dabei normal länger und Wohnungskatzen normal wohl auch mehr als Freigänger.
Ansonsten ist es natürlich auch Charaktersache und von jeder Katze selbst abhängig.
Wenn sich der Rhytmus plötzlich ändert kann es sonst auf Stress oder Krankheit hinweisen.

LG
by blackcat

• Wie viel Schlaf brauchen Katzen? Beitrag #4
Kann ich nur bestätigen - ich hab schon oft gelesen, daß Katzen durchschnittlich 16 Stunden pro Tag schlafen! Dafür sind halt die Wach-Phasen umso intensiver ;)

• Wie viel Schlaf brauchen Katzen? Beitrag #5
Huhu,
bei meinem Jupp ist die Schlafzeit anscheinend Jahreszeiten bedingt.

Im Winter hat er ca. 12-26 Std geschlafen, jetzt im Frühling/Sommer schläft er meist ca. 8 Std mit mir zusammen und den Rest des Tages ist er die meiste Zeit draußen unterwegs.
Das hängt sicher auch mit dem Alter zusammen, denn mit seinen 2 Jahren ist draußen natürlich alles total aufregend und der Schlaf wird dann schon mal "vergessen".

• Wie viel Schlaf brauchen Katzen? Beitrag #6
bis jetzt hab ich das für gerücht gehalten, dass katzen tatsächlich so viel schlafen. meine beiden (2+1 jahr) schlafen längst nicht so viel. gut, sie sind freigänger. sie kommen meist abends mit und zu bett und manchmal toben sie schon um 4 uhr rum und wollen raus. jetzt bei dem warmen wetter toben sie den ganzen tag rum

• Wie viel Schlaf brauchen Katzen? Beitrag #7
Hallo und vielen Dank für Eure Infos!
Dann dürfen meine beiden ja fleißig weiter schlafen und ich beneid' sie ein bisserl für das schöne Leben :)
Mein Herr Rot liegt schon wieder nach dem Frühstück in der Sonne und döst vor sich hin...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie viel Schlaf brauchen Katzen?

Wie viel Schlaf brauchen Katzen? - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Kitten Katze und Kater: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und hoffe auf paar Tipps. Ich habe einen Kater Milow unkastriert und 10 Monate alt. Sehr lieb und hört immer...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Oben