Aus einem 'Notfall' - Kokzidien & zu junge Nins…

Diskutiere Aus einem 'Notfall' - Kokzidien & zu junge Nins… im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi @all! Ich bekomme heute Abend 2 Nins die Kokzidien haben (natürlich geht es am Di gleich zum TA zwecks Behandlung). Sie sind erst 7 Wochen...
  • Aus einem 'Notfall' - Kokzidien & zu junge Nins… Beitrag #1
Lilly_79

Lilly_79

Hi @all!

Ich bekomme heute Abend 2 Nins die Kokzidien haben (natürlich geht es am Di gleich zum TA zwecks Behandlung).
Sie sind erst 7 Wochen alt (zu jung, ich weiß, ein Notfall, die Haltung vor Ort war mehr als bedenklich).

Die Kokzidien wurden vom Tierarzt vor Ort diagnostiziert, die Behandlung kann aber aus finanziellen Gründen erst bei mir begonnen werden.

Ich habe gelesen, dass z.B. Oregano auch helfen soll, zur Unterstützung. (getrocknet oder frisch?)

Des Weiteren dachte ich an vermehrte Basilikum & Fenchel Fütterung (alles natürlich langsam anfüttern) zwecks ankurbeln der Verdauung.

Kann/muss/soll ich die Kleinen auch sonst noch irgendwie päppeln? Möhrenbrei? C&C?
Und wenn es nur dazu dient, ihnen ‚was gutes zu tun’…

Über die Behandlung von Kokizidose bin ich mir im Klaren und hab mich fleißig eingelesen und auch schon mit meiner TÄ gesprochen zu der es Morgen früh ja auch gleich geht.

Es ist selbstverständlich, dass die Kleinen unter Quarantäne stehen bis sie 100% Kokzidien frei sind.

Vielleicht bekomme ich auf diesem Weg noch ein paar Pflege/Päppel –Tipps!

Liebe Grüße Lilly

• Aus einem 'Notfall' - Kokzidien & zu junge Nins… Beitrag #2
Oregano

hi Lilly:D

"Päppel-Tips" kann ich Dir keine geben, aber meine Erfahrungen zu Oregano.
Aus über 10 Jahren Hühnerhaltung weiß ich das Oregano einen äußerst positiven Einfluß auf den Verdauungstrakt hat.
Ich hatte in den ganzen Jahren immer top gesunde Hühner.

Jetzt aber zu den KANINCHEN
Ich habe ja einen ziemlich alten Bock, der immer mal etwas Probleme mit der Verdauung hat.
Mal vertrugt er kein frisches Gras, mal kein frisches Gemüse, mal kein frisches Obst.
Dann neigte er zu Durchfall.
(Kotprobe: Keine Kokzidien)
Dies empfand ich immer als schlimm, da er ja nicht mehr der Jüngste ist und sowas schlecht verkraften würde.
Dann war immer Tierarzt und Medikamente angesagt.
Irgedndwann habe ich dann angefangen ihm zu seinem Trocken-Futter-Heu-usw.
(gerne setze ich den Link zum Futter noch rein)
und zusätzlich zu seinem Frischfutter, u.a. täglich ein wenig getrocketer Oregano zu geben.
Seid dieser Zeit verträgt er wieder alles ! und zwar ohne irgendwelche Verdauungsprobleme und ohne Durchfall.

Für Dich und Deine Kaninchen alles Gute und gedrückte Daumen
das alles positiv verläuft.

Viele Grüsse
schnuffel2 :D

• Aus einem 'Notfall' - Kokzidien & zu junge Nins… Beitrag #3
Hallo Lilly!!!
Also Erfahrungen hab ich zum Glück noch nicht damit gemacht, aber habe auch schon des Öfteren gehört und gelesen, dass Oregano gegen Kokzidien helfen soll.;)
Würds einfach mal probiern, schaden kanns ja nicht

• Aus einem 'Notfall' - Kokzidien & zu junge Nins… Beitrag #4
:)

hallo,

ich möchte bitte nicht mißverstanden werden.

Oregano wird in keinem Fall eine Kokzidien - Erkrankung ausheilen,
glaube ich jedenfalls nicht. Da muß schon der TA ran.

Es soll aber bei regelmäßiger Gabe vor Neubefall schützen.

Und meine Erfahrungen zur Darmgesundheit sind da sehr positiv.

Einfach ausprobieren !

Oregano gibt es in der Metro in großen 500 gr. Pack für ein paar Euro.
Damit kommt man ewig lange aus.

LG schnuffel2

• Aus einem 'Notfall' - Kokzidien & zu junge Nins… Beitrag #5
Danke, die Beiden sind inzwischen Kokizidien frei (AB und danach Kotprobe). Natürlich war ich beim TA deswegen, wollte ja nur was zur Unterstützung.

Oregano gibts jetzt schon eine Weile weil es auch meine 'Großen' gern mampfen täglich aus der Hand :)

Und sie sind auch sonst top fit und nehmen schön zu, also alles paletti.

LG Lilly

Thema:

Aus einem 'Notfall' - Kokzidien & zu junge Nins…

Aus einem 'Notfall' - Kokzidien & zu junge Nins… - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...

Neueste Beiträge

Oben