Katzen pinkeln überallhin

Diskutiere Katzen pinkeln überallhin im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, meine 2 Katzen weiblich und männlich pinkeln überall in der Wohnung hin, seit dem wir umgezogen sind. Das Katzenklo machen wir nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen pinkeln überallhin Beitrag #1
D

Diabolo 2000

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
meine 2 Katzen weiblich und männlich pinkeln überall in der Wohnung hin, seit dem wir umgezogen sind.

Das Katzenklo machen wir nach jeder Benutzung sofort sauber.

Wieso pinkeln die dann trozdem?
Und wie sollte man sie am besten belehren, damit sie es lassen?

Gruss
Thomas

• Katzen pinkeln überallhin Beitrag #2
Hallo Thomas,

so ein Umzug ist für viele Katzen mit sehr viel Stress verbunden und nicht bei jeder Katze funktioniert die Umstellung problemlos.

Was hat sich speziell für deine Katzen geändert? Hatten sie vorher Freigang und nun nicht mehr? Gab es vorher einen Zugang zu einem Balkon?

Habt ihr nur einen Katzenklo? Möglicherweise gefällt ihnen der neue Standort nicht. Am besten momentan sogar zwei oder drei Klos anbieten.

Pinkeln beide in der Wohnung? In welchen Situationen genau? (z.B. während eurer Abwesenheit, nachts...)

Evtl. hat auch eine Katze sich eine Blasenentzündung eingefangen. Stress kann solche Erkrankungen u. a. auslösen. Sicherheitshalber am besten mal eine Urinprobe beim TA abgeben. (kostet ca. 5 - 6 €)

Wie alt sind die beiden?
Sind beide kastriert?

• Katzen pinkeln überallhin Beitrag #3
Also das weibchen ist 12 Jahre alt, kastriert, und das männchen 5 und ebenfalls kastriert.

Ja vorher hatten sie freigang, jetzt nicht mehr.

Sie pinkeln im Prinziep immer, also auch vor uns.

Und die beiden benutzen das selbe klo, aber wie gesagt, wir putzen es nach jeder benutzung.

• Katzen pinkeln überallhin Beitrag #4
Das ist natürlich schon eine gravierende Änderung. Falls sie Freigänger mit Leib und Seele waren, kann eine Umstellung sehr schwierig bis unmöglich werden.

Und sie sind anscheinend beide mit der neuen Situation überhaupt nicht einverstanden und das zeigen sie euch eindeutig mit diesem demonstrativen Pinkeln. Habt ihr die Möglichkeit einen Balkon/Terrasse katzensicher einzurichten?

• Katzen pinkeln überallhin Beitrag #5
Hallo Diabolo,
Deine Mietzies machen schlichweg Frustpinkeln. Sie haben sich noch nicht mit ihrer neuen Umgebung abgefunden.
Da hilft vielleicht nur, erwische sie infagranti... schimpfe sie aus und scheuch sie sofort danach ins Katzenklo. Du hast nur ganz ganz kurz Zeit dazu, um zu reagieren, ansonsten machen sie weiter damit. Also ich würde auch wie eifelbiene sagt ein 2. oder 3. Katzenklo in anderen Ecken aufstellen, weil es gut sein kann, dass sie damit auch nicht einverstanden sind.
Einer Katze die an Freigang gewöhnt ist, diesen wegzunehmen ist mehr als nur hart für die Beiden.
Seht zu, dass sie ihren Freigang auf irgend eine Weise wiederbekommen können. Bei uns im Haus wohnen auch junge Leute deren katze immer Freigang hat. Jeder im haus weiß Bescheid und wenn Mietzie vor der haustür unten steht und mauzt, lassen wir sie alle auch rein oder wieder raus. Sowas kann man ja mit den Hausbewohnern absprechen. Sofern es die Gegend zulässt. Hier gibt es fast nur Felder usw..

Vielleicht geht es ja auch sie an eine Leine zu gewöhnen und mit ihnen Gassi zu gehen. <<< Das ist jetzt nur eine Vermutung, ob es klappt weiß ich leider auch nicht, vor allem weil sie es so nicht gewöhnt sind.

LG Mikki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen pinkeln überallhin

Katzen pinkeln überallhin - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Oben