Besteigen und komische Geräusche
Diskutiere Besteigen und komische Geräusche im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe zwei Böckchen, die sich eigentlich ganz gut verstehen, sie teilen ihr Futter und zoffen sich nur gelegentlich. In letzter Zeit versucht...
-
-
Besteigen und komische Geräusche Beitrag #1
Ich habe zwei Böckchen, die sich eigentlich ganz gut verstehen, sie teilen ihr Futter und zoffen sich nur gelegentlich. In letzter Zeit versucht Harry aber immer Ingo von hinten zu besteigen und jagt ihn dabei durch den ganzen Käfig.
Letzte Nacht hat Ingo sich dann in einer Hütte verkrochen und nicht mehr rausgetraut (?) und Harry saß davor und machte seltsame Geräusche - so ein "Keckern", sehr laut und ausdauernd monoton.
Muss ich da eingreifen oder regeln die das unter sich? :eusa_think:
Vielen Dank,
julikind
-
-
-
Besteigen und komische Geräusche Beitrag #2
Wie alt sind den die beiden? Wielange leben sie so schon zusammen? Wie groß ist der Käfig und haben die Häuser mehrere Eingänge?
Ich denke im Moment finden wieder Rangordnungstreitigkeiten statt! Hast du die Gewichte der Beiden immer im Auge?
-
-
Besteigen und komische Geräusche Beitrag #3
Hi,
Ich habe zwei Böckchen, die sich eigentlich ganz gut verstehen, sie teilen ihr Futter und zoffen sich nur gelegentlich. In letzter Zeit versucht Harry aber immer Ingo von hinten zu besteigen und jagt ihn dabei durch den ganzen Käfig.
Letzte Nacht hat Ingo sich dann in einer Hütte verkrochen und nicht mehr rausgetraut (?) und Harry saß davor und machte seltsame Geräusche - so ein "Keckern", sehr laut und ausdauernd monoton.
Muss ich da eingreifen oder regeln die das unter sich? :eusa_think:
im Grunde regeln die das unter sich. Rangordnungsstreitigkeiten kommen bei Böckchen schon mal vor, das Besteigen gehört dazu und ist normal. Eingreifen sollte Mensch erst, wenn wirklich Blut fließt (wobei eine angezwickte Lippe oder Ohr auch noch im Rahmen ist!).
Du schriebst ja in einem früheren Thread, dass sie auf ca. 1,5 m² verteilt über zwei Etagen leben. Ist das noch aktuell?
Evtl. wäre es auch noch eine Idee - falls nicht schon geschehen - sämtliche Unterschlüpfe mit nur einem Eingang durch welche mit besseren Fluchtmöglichkeiten zu ersetzen. So kann einer nicht den anderen in die Enge drängen.
Wichtig ist ansonsten, dass beide ihr Gewicht halten - stärkere Gewichtsverluste können ja neben einem Krankheitsanzeichen auch ein Indiz dafür sein, dass das abnehmende Schwein gemobbt wird.
Viele Grüße,
Sawyer
-
-
Besteigen und komische Geräusche Beitrag #4
Die beiden sind 22 Monate alt und leben seit ihrer Geburt zusammen (erst mit Müttern, dann haben wir beide übernommen).
Im Moment sind sie in einem kleineren Käfig, da wir in eine Übergangswohnung ziehen mussten (Kündigung wegen Eigenbedarf, eigenes Haus noch nicht bezugsbereit).
Das Gewicht ist (bis jetzt stabil), so dass ich mir dann ja keine großen Sorgen machen müsste.
Wie gesagt, beim Fressen oder im Auslauf verstehen sie sich eigentlich gut. Sie sitzen auch oft nah beinander, schlafen z.T. auch so.
Gebissen haben sie sich allerdings auch in der Vergangenheit schon, Ingo hat dabei ein Stück Ohr eingebüßt :-(
-
-
Besteigen und komische Geräusche Beitrag #5
Huhu,
ich denke die Streiterein sind eig. in Ordnung .
Warscheinlich geht es dabei um die Rangordnung.
Am besten, du beobachtest sie noch weiter und sollte wirklich noch mehr Blut dabei fließen, dann berichtest du nochmal hier.
LG rosi
-
-
Besteigen und komische Geräusche Beitrag #6
Was bedeutet den kleiner Käfig? Könnt ihr daran einen dauerhaften Auslauf bauen? Gerade bei Böcken sollte man wirklich auf die Grundfläche achten, sie brauchen PLatz, auch wenn es nur für den Übergang wäre, sowas kann Böcke für immer auseinander bringen.
Thema: