Niniapotheke

Diskutiere Niniapotheke im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; huhu ihr lieben, nach meine Matscheköttelpanik, hab ich mir überlegt, mir doch mal ne Tierapotheke anzuschaffen. Was sollte denn in so einer...
  • Niniapotheke Beitrag #1
D

Dawn

Guest
huhu ihr lieben,
nach meine Matscheköttelpanik, hab ich mir überlegt, mir doch mal ne Tierapotheke anzuschaffen.
Was sollte denn in so einer Notfallapothecke so drin sein?
Mir ist klar, dass das keinen Arzt im Ernstfall ersetzt, aber halt als Erste Hilfe.

LG Dawn

• Niniapotheke

Anzeige

• Niniapotheke Beitrag #2
Hallo!
Viele meiner Bekannten empfehlen SAB Simplex bei Bauchproblemen, Durchfall.
Hab mir das auch zugetan, 4 Euro und irgendwas kostets in der Apotheke, Gebrauch musste ich bis jetzt zum Glück noch nicht davon machen.

• Niniapotheke Beitrag #3
Hallo Dawn!

Das ist definitiv ein guter Thread, weil ich mir auch einen kleineren Nickel-Apotheken-Bestand anschaffen will ;)

Was auf jeden Fall dabei sein sollte, wären so Spritzen ohne Nadel, falls man mal Flüssigkeiten verabreichen muss.

Gut sind sicherlich auch Heilkräuter und Blüten, Tees...da muss ich auch mal aufstocken, hab momentan nur einen Fencheltee da.

Aber mehr hab ich jetzt auch noch nicht, daher würde es mich absolut interessieren ;)
Was für Wundheilmittel, Medizin etc wäre sinnvoll? Wo kann man das Zeug denn beziehen?
Wie sieht es mit diesen N'X'00-Tropfen aus, die es z.B. online bei HiO gibt? Hab ja gehört, die sollen nicht so taugen...

• Niniapotheke Beitrag #4
Ist nichts andres als die Schweinchenapotheke ;)

Ich hab immer im Haus:
Chloromycetin Palmitat, Marbocyl, Bisolvon, BeneBac, Metacam, RodiCare, CriticalCare, HerbiCare, Rodikolan, Sab Simplex, Tetraseptin, Nasalis, Pervivet, Bepanthen, Augentropfen, Augensalbe, Tee, Kräuter, Karottenbrei, Betaisodona, Nasenspray, Babix, Rotlichtlampe, Spritzen, Küchenrolle, Wärmflasche, Handtücher, Waage, ... Was man so braucht ;)

• Niniapotheke Beitrag #5
Käsepappeltee zum Auswaschen von Wunden wäre noch gut.

• Niniapotheke Beitrag #6
danke bine. das kann ich auch für schweins nehmen??

• Niniapotheke Beitrag #7
@ Sabine: was ist denn das alles für Zeug? :)

@ waschbärin: wo bekommt man denn sowas?

• Niniapotheke Beitrag #8
Käsepappeltee gibts, soweit ich mich erinnern kann, in Drogerien und teilweise auch in normalen Märkten.
Hatte den bei der VG meiner 2 Kaninchen auch zum Wunden auswaschen verwendet, da mein Mädel eine riesen Wunde am Rücken hatte und es hat gut geholfen!

• Niniapotheke Beitrag #9
uiuiui, die arme...
und muss man den dann einfach kalt?/lauwarm? auftupfen?
Werde mal danach schauen

• Niniapotheke Beitrag #10
@ Sabine: was ist denn das alles für Zeug?
Hauptsächlich verschiedene Antibiotika, Päppelmittel, Sachen für die Verdauung, 1. Hilfe bei Verletzungen und so ;)

• Niniapotheke Beitrag #11
Hab meine Mutter grad nochmal gefragt - Käsepappeltee gibts wohl eher in Apotheken :D Ups.
Ich hab den Tee lauwarm werden lassen und dann die Wunde leicht abgetupft.
Das ist dann auch egal, wenn sie es abschlecken, es schadet ihnen nicht.

• Niniapotheke Beitrag #12
ok, danke binchen :) ... bekommt man das bei normalen apotheken oder muss man das über den TA beziehen? und wie verabreichst du denn einem Nickel Nasenspray? sprüsst du das irgendwo hin und tupfst die Nase ab oder kriegt das Nickelchen dann vorsichtig ne Ladung entgegen gesprüht?

• Niniapotheke Beitrag #13
Favole, is das nicht alles sauteuer? Bzw. wo hast du die Medis denn gekauft? Vom TA?

• Niniapotheke Beitrag #14
Bis auf paar Sachen (die eigentlich für Menschen sind) hol ich alles vom Tierarzt ;)

Nasenspray wird direkt gesprüht. Allerdings haben wir ein rein pflanzliches. Und das hab ich bisher auch nur für meine Myxos benutzt damit die mir nicht ersticken, also nur im Notfall, ich denk ansonsten muss man das ihnen nicht antun ;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Favole schrieb nach 1 Minute und 5 Sekunden:

Favole, is das nicht alles sauteuer? Bzw. wo hast du die Medis denn gekauft? Vom TA?

Nuja, teuer ists, aber damit muss man doch rechnen bei der Menge Tiere die wir hier haben. Und wenn wir sowieso alle paar Tage beim Tierarzt sind.. Fällt das bisschen für Medikamente auch nicht mehr auf ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Niniapotheke Beitrag #15
Ja, du hast ja schon jede Menge, wie ich mitbekommen habe :)
Aber ich hab hier nur meine 2. Ich denke nicht, dass ich mir da unbedingt so viele Sachen zu tun muss.
Wenn denn wirklich mal was ist, dann natürlich schon.

• Niniapotheke Beitrag #16
@ Sabine: Ja, das ist klar... ich als Mensch finde nämlich Nasenspray schon unerträglich, aber bei Myxo ist das ja was anderes....

Weißt du, ob man das Zeug auch online bestellen kann? das wär ganz gut...

• Niniapotheke Beitrag #17
Viele Sachen wie BeneBac, Päppelbreie, etc. gibts auch online, da such ich dir gleich mal nen Link raus (wenn ich mich durch die PN gewühlt hab ;) ).
Aber eben nicht alles, davon ist auch einiges rezeptpflichtig (das braucht man -wenn man keine akuten Fälle zuhause hat oder erhöhtes Risiko wie hier- dann aber eigentlich auch nicht, da sollte sowieso zum Tierarzt gegangen werden ;) )

• Niniapotheke Beitrag #18
danke binchen :) freu mich auf den link...

klar, diese stärkeren rezeptpflichtigen gibts dann eh nur von der TÄ, aber das kriegt man dann verschrieben und das ist dann in Ordnung, sowas braucht man dann ja sicher auch nicht ständig :)

• Niniapotheke Beitrag #19
wo ist der link?

Thema:

Niniapotheke

Niniapotheke - Ähnliche Themen

Dringende Hilfe Kaninchen: Unsere Nala, Löwenkopfkaninchen 4 Jahre, hatte heute eine schwere OP. Bei ihr wurde ein Tumor im Gesäuge und zugleich Gebärmutter und Eierstöcke...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Oben