Raupe vorm verpuppen was tun?!
Diskutiere Raupe vorm verpuppen was tun?! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Weil sie zu groß waren habe ich meine Zierapfel stecklinge reingeholt und irgendwei hat sich eine Raupe dort angesiedelt (ganz zum leiden meiner...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Raupe vorm verpuppen was tun?! Beitrag #1
Weil sie zu groß waren habe ich meine Zierapfel stecklinge reingeholt und irgendwei hat sich eine Raupe dort angesiedelt (ganz zum leiden meiner steckis die nun in einem sehr meisen zustand sind)
um sie sind dünne fäden und sie rührt sich kaum deshalb fürchte ich will sie sich verpuppen.
was mach cih denn jetzt mit dem Tier? kann cih sie noch irgendwo anders hinsideln oder wird sie mir jetzt aud dem Stecki siten bleiben?
-
-
-
Raupe vorm verpuppen was tun?! Beitrag #2
Kannst du sie nicht dranlassen bis sie sich verwandelt hat? Ich glaube sie wird jetzt den Stecklingen keinen Schaden mehr zufügen- meines Wissens nach futtern nur die Raupen Blätter...
-
-
Raupe vorm verpuppen was tun?! Beitrag #3
Off-Topic
also ich kann dir jetzt nicht helfen aba hast du davon vllt ein Bild

habe sowas noch nie geshen!
Lg Phillip
-
-
Raupe vorm verpuppen was tun?! Beitrag #4
Dranlassen, ist das beste. Eine Puppe ist star un Bewegst sich nicht mehr, sie fressen also auch nichts mehr.
Da kommt bestimmt ein schöner Schmetterling raus..
-
-
Raupe vorm verpuppen was tun?! Beitrag #5
Ich würde auch sagen - wenn´s vorher definitiv eine Raupe war, die sich jetzt verpuppt hat, wird mit der Pflanze erstmal nix mehr passieren, und was hinterher rauskommt - ist sicher eine nette Überraschung
Wir haben seit letztem Jahr Weiden(blatt)käfer an unserer Weide - erst winzig kleine Räupchen, dann so komische Krabbeltiere, die irgendwie an Skorpione in Miniformat erinnern (ca. 2-4mm groß), und am Ende dann hübsche silbergraue Käfer mit rechteckigen und quadratischen schwarzen Punkten.
Problem: Sowohl die Raupen als auch die "Krabbeltiere" als auch die Käfer mögen leidenschaftlich gern unsere Weidenblätter

Dieses Jahr sind schon zwei von ihnen zurückgekehrt und schlagen ihr Gebiss munter in die Blätter. Wir finden die Viecher einfach hübsch, deswegen haben wir noch nichts unternommen - die ersten gelben Eier lagern auch schon auf einem Blatt. Aber wenn das so weitergeht, entwickeln die sich echt zur Plage... (letztes Jahr hingen ungefähr 30 Puppen im Baum....)
LG, seven (sorry, bin ein bisschen ins Plaudern geraten

)
-
-
Raupe vorm verpuppen was tun?! Beitrag #6
leider kann cih ekien bilder amchen
verpuppt hat sie sich noch nicht aber da sie sich nciht emrh bewegt sollte ich sie jetzt wirklcih cnith emrh stören
sie sit ca 2,5 cm lang und hellgrün mit weißen streifen auf dem rücken
ich hoffe es wird kein schmetterling denn diese vicher haben es auf mcih abgesehen!
(hatte schon 2 mal welche als mitbewohner und sie wollten mir immer auf dem kopf landen und letzten sommer hat mcih ständig ein schwarzer verfolgt. entweder flog er rein sobald mal die tür offen stand oder er sonnte sich immer in meiner nähe!)
ich hoffe es wird dem tierchen cnith schaden wenn es hier ind er wohnung ist.
mist die frisst schon weider weiter -.- also zu bonsais bekomm ich di dinger sciher nciht merh wenn dei fertig ist sind meine steckis tot -.-
-
-
Raupe vorm verpuppen was tun?! Beitrag #7
Oh vom Schmetterling verfolgt..
Aber aus diesen grünen Raupen werden m.E. Schmetterlinge...
-
-
Raupe vorm verpuppen was tun?! Beitrag #8
m.E. Schmetterlinge???
was das?
hat jemand ne ahnung weiviel Landplage (so hab cih se jetzt genannt) noch verputzt?
-
-
Raupe vorm verpuppen was tun?! Beitrag #9
meines Erachtens Schmetterlinge...
Kommt drauf an wie groß sie ist.
Ist sie sehr dick?
-
-
Raupe vorm verpuppen was tun?! Beitrag #10
nein nciht wirklcih (3mm)
da muss Landplage wohl ncoh ordentlcih "reinhaun" T.T
-
-
Raupe vorm verpuppen was tun?! Beitrag #11
Wenn sie reinhaut, bewegt sie sich doch und verpuppt sich nicht. Dann kannst du sie ja auch auf einen Baum im Garten setzen denke ich!?
-
-
Raupe vorm verpuppen was tun?! Beitrag #12
ich kanns versuchen... wo setze ich Landplage denn am besten hin?
-
-
Raupe vorm verpuppen was tun?! Beitrag #13
Die meisten Rapen gehen nur an eine Pflanzenart.
-
-
Raupe vorm verpuppen was tun?! Beitrag #14
den zierapfelstecki hab cih aber nciht von hier
würde es auch ein normaler apfelbaum tun?
-
-
Raupe vorm verpuppen was tun?! Beitrag #15
Deiner Beschreibung nach könnte es sich um den "Kleinen Frostspanner" handeln. Hier findest du ein Bild von der Raupe und dem Schmetterling sowie die Baumarten auf denen er vorkommt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Frostspanner
Ich hoffe, das hilf etwas

-
-
Raupe vorm verpuppen was tun?! Beitrag #16
hey das is ja meine landplage! klasse danke ^^
kein wunder das er meine steckis auf dem gewissen hat aber wenn der socleh schäden anrichet wo soll cih ihn dann aussetzen?
wenn der die bonsais killt sit feierabend. denkt ihr es sind ncoh merh in der nähe?
ich könnte ja jetzt gemein sien udn ihn an meinen kanari verfüttern aber er hat doch schon nen namen...
können die auch alleine nen obstbaum killn? wenn cnith setzt ih ihn an den kirchbaum da sin keine bonsais in der nähe die auf sienem speißeplan stehen
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: