Unterschied Weibchen - Kastrat

Diskutiere Unterschied Weibchen - Kastrat im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo! Ich hätte da mal eine Frage: Gibt es Verhaltensunterschiede zwischen Weibhcne und Kastraten?? Ich dachte immer, die Kastraten wären dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unterschied Weibchen - Kastrat Beitrag #1
A

alex87

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage:
Gibt es Verhaltensunterschiede zwischen Weibhcne und Kastraten?? Ich dachte immer, die Kastraten wären dann quasi Weibchen...

LG,
Alex87

• Unterschied Weibchen - Kastrat Beitrag #2
Hm... soweit ich weiß gibt es da keine Unterschiede, jedes Tier hat ja seinen eigenen Carakter

• Unterschied Weibchen - Kastrat Beitrag #3
Na ja nun.. . :D

Ein Kastrat kann immer noch Verhaltensweisen eines Bocks zeigen, das kommt auf die Maus drauf an.
Zudem können sie freilich "rallig" werden und trippeln dann üblicherweise den Weibern hinterher und wollen Decken. Wie weit das dann auch geht .. steht ja garnicht zur Debatte :mrgreen:

Mädels können richtig zickig sein, das habe ich bei nem Kastraten noch nicht erlebt. Kastraten können richtig gemütlich und "lieb" werden.

Hat überhaupt jemand schonmal einen Bock/Kastraten "herumzicken" sehen *grübel*

• Unterschied Weibchen - Kastrat Beitrag #4
Also ich habe hier zwei kastraten der eine ist total lieb aber der andere ist ab und zu recht zickig und "ärgert" den anderen... und bei den weibchen habe ich auch welche die total lieb sind und andere halt nicht

• Unterschied Weibchen - Kastrat Beitrag #5
Ja, doch, mein Finn ist ein kleiner Zickenkastrat. :)
Der ist der aktivste von der Gruppe und auch der mutigste, deshalb traut er sich halt einiges... zum Beispiel wird da gerne mal die Tierarzthelferin gebissen (sie hat ihn eigentlich nur zurück in den Käfig gesetzt), wenn es Nutri gibt, wird jedes Hindernis, ob männlich oder weiblich, mit ner Patschehand ins Gesicht zur Seite geschubst, und wenn dann doch mal eine dran kommt, klettert er auch mal einfach so auf sie drauf, damit er näher dran ist. Er zwackt auch gerne, wenn man die Hand im Käfig hat, und ab und zu hat er seine fünf Minuten und scheucht die Anderen aus dem Nest, um sich darin breit zu machen. Er hat auch Snoopy nach jedem Tierarztbesuch und bei jedem Stress rasiert... inzwischen beobachte ich das nicht mehr, also wird es wohl besser geworden sein. Finn ist übrigens auch mit Abstand der größte Stinker hier bei meinen. ;)

• Unterschied Weibchen - Kastrat Beitrag #6
Es gibt durchaus Kastraten, die weiterhin dominant bleiben und auch "zickig" sein können - ich glaube, je älter das Mäusekerlchen bei der Kastra ist, desto länger dauert es, bis es friedlich wird.
Unsere 5 Jungs wurden bereits mit 7,5 Wochen kastriert, da hatten sie noch gar nicht richtig gemerkt, dass sie Kerle sind. Die waren zeitlebens unsere friedlichsten, harmoniebedürftigsten, bravsten Mäuschen von allen. Wenn die Mädels ihren Zickenkrieg veranstalteten, hielten sich die Kastraten brav da raus... Wenn es alte oder kranke Mäuse gab - die Kastraten waren zur Stelle und kümmerten sich liebevoll...

Solche Kastraten sind dann natürlich eher weniger geeignet, um Ruhe in einen zickigen Mädelshaufen zu bringen - da braucht man dann welche, die zwar keine Babies mehr zeugen können, aber sich noch Teile ihres Böckchenverhaltens bewahrt haben und sich nicht scheuen, einer Oberzicke auch mal die Meinung zu geigen ;)

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unterschied Weibchen - Kastrat

Unterschied Weibchen - Kastrat - Ähnliche Themen

Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Weiblicher KaFi baut Schaumnest?: Hallo zusammen, Ich verirre mich mal aus dem Katzenforum zu euch. Aktuell hüte ich in einem meiner 30L Becken einen Kampffisch meines...
Was hat das zu bedeuten ?: Mein Kastrat, der Große im Video, macht das immer nur bei meinem Siam Weibchen. Das andere Weibchen lässt er in Ruhe. Ernsthaft ist und war es...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Oben