Schutz vorm Annagen?

Diskutiere Schutz vorm Annagen? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Meine Mäuschen fangen nun schon das x-te mal an die Narben (nennt man die dunkleren Stellen so) im Holz anzunagen und die Löcher größer zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schutz vorm Annagen? Beitrag #1
Luna&Yuna

Luna&Yuna

Punkte Reaktionen
0
Meine Mäuschen fangen nun schon das x-te mal an die Narben (nennt man die dunkleren Stellen so) im Holz anzunagen und die Löcher größer zu knabbern.

Einmal haben sie schon ein Loch in den Boden genagt, aber ein 2.Mal sollte das jetzt nicht passieren.
Gibts irgendeinen Trick was ich machen kann, das sie es lassen?
Mag nicht den ganzen Boden mit "unannagbarem" Material vollstellen :?

• Schutz vorm Annagen? Beitrag #2
mh also ich hatte das nagerproblem ja auch und ich habe nichts gefunden was gegen den nagerdrang half, jetzt sind sie in einem Terrarium , und das erste was sie da machten nachdem sie alles erkundet hatten war die Plastikschiene der Fenster anzunagen ... grummel, und das mit dem ablenken durch andere sachen hilft nur bedingt denn die *lach* machen sie auch alle platt. Ich glaube es hilft nur ihnen nicht anknabberbare Sachen/Böden zu geben :)

• Schutz vorm Annagen? Beitrag #3
Hm - gegen nagefreudige Mäuschen hilft nicht viel ;)
Du könntest Fliesen über diese Holzstellen legen, wenn die so zum Nagen einladen. (Die kühlen auch prima im Sommer, falls es mal richtig warm werden sollte ;) )
Oder eine Glasplatte UNTER den Käfig legen, sodass sie, wenn sie sich durch den Boden nagen, auf das Glas stoßen. (Das wäre natürlich nix von Dauer, da sie ja immer weiter nagen würden, bis der Käfig schließlich komplett "unten ohne" dastünde ;) Das würde zwar eine lange Weile dauern, aber toll wäre das ja nun nicht.... )

Ansonsten: Viele Holzspielzeuge, Holzhäuschen, evtl. Äste (siehe Wiki) anbieten, die zum Nagen und Knabbern einladen...

Unsere Mäuse haben nur am Käfig genagt, wenn sie während der Vergesellschaftungsphasen auf zu kleinem Platz saßen - hatten sie den gesamten Käfig und genug Spiel- und Klettermöglichkeiten, haben sie kein bisschen genagt...

Vielleicht liegt´s also auch an der Käfiggröße und -einrichtung?

LG, seven

• Schutz vorm Annagen? Beitrag #4
Das mit den Fliesen hört sich super an!
Die kann man auch viel besser sauber machen als den Holzboden.

An der Käfiggröße liegt es denk ich nicht. Der Käfig ist: 115x60x58cm
Also für 5 Mäuschen denk ich groß genug.
Tja bei der Einrichtung weiss ich nicht ob ich da noch mehr anbieten kann?!

Habe drin: 3 Kokosnester, Buddelglas, 1 Häuschen aus Holz, Nagerbrücke, ausgehöhlten Baumstamm, WW, Eierkartons, Klopapierrollen und Seile.
Wenn ich noch mehr reinstelle hab ich irgendwie das Gefühl da ist es zu voll gestellt....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schutz vorm Annagen?

Schutz vorm Annagen? - Ähnliche Themen

Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Geeignete Vogelkäfige: Wie sieht ein artgerechter Vogelkäfig aus? Welche Größe sollte er haben und was gibt es sonst noch zu beachten, damit man als zukünftiger...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Trächtige Bolonka: Hallo zusammen, ich meld mich hier jetzt einfach mal und hoffe dadurch etwas mehr Klarheit zu bekommen. Ich kümmere mich derzeit um die Hündin...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Oben