Meerschweinchen holen wo ?

Diskutiere Meerschweinchen holen wo ? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe seit einem halben Jahr ein Meerschweinchen (weibchen/ aus der Zoohandlung). Nun möchte ich ihr Gesellschaft ( 1 Meerschweinchen) zuholen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meerschweinchen holen wo ? Beitrag #1
X

xannikax

Gesperrt
Ich habe seit einem halben Jahr ein Meerschweinchen (weibchen/ aus der Zoohandlung). Nun möchte ich ihr Gesellschaft ( 1 Meerschweinchen) zuholen.

Was schlagt ihr mir vor, soll ich es aus der Zoohandlung, Tierheim oder woher holen?

• Meerschweinchen holen wo ? Beitrag #2
Hey, bitte nicht Zoohandlung. Unterstütz den Verkauf von Tieren da nicht :( Geb doch lieber einem Meeri aus'm Tierheim oder anderen Organisationen eine Chance! =)

• Meerschweinchen holen wo ? Beitrag #3
Hole eines aus dem Tierheim. In Zoohandlungen werden Tiere meist nur wie Wahre betrachtet und schlecht behandelt.
Tiere aus dem Tierheim sind oft schon Tierärztlich untersucht und kastriert worden. Und du tust einem armen heimatlosen Schweinchen einen großen gefallen und gibst ihm ein neues Zuhause :D

Weißt du schon was du dir holen willst? Ein Männchen oder ein Weibchen?
Wie lebt denn dein Schweinchen zur Zeit? Wie groß ist denn der Stall/das Gehege?

Lg, Albero

• Meerschweinchen holen wo ? Beitrag #5
die kleine lebt in einem 1,40x1m käfig ungefähr
weiss die grösse gar nicht.

aber wenn die tiere in der zoodhandlung schlecht gehalten werden, sollte man den doch auch helfen und die zu sich nehmen ?

ich denke das ich ein weibchen hole

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

xannikax schrieb nach 2 Minuten und 21 Sekunden:

wenn ich ins tierheim gehe und mir eins holen möchte, wird dann mein zu hause geprüft ? kommt jemand sich meine wohnung anschauen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen holen wo ? Beitrag #6
Das ist so eine Sache mit dem Mitleidskauf. Natürlich hilft man damit dem einen Schweinchen, aber die Geschäfte sehen, daß nachfrage besteht und ein weiteres armes Schweinchen wird seinen Platz einnemhem müssen.
Am besten wäre es, wenn möglichst wenig Menschen in Zooläden Tiere kaufen. Dann sehen diese, daß kaum nachfrage besteht und die Vermehrer, die diese beliefern stellen die "Produktion" ein (klingt jetzt hart, ist aber treffend).
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß Zooladentiere meistens Krank sind oder Parasiten haben. Es kommt auch vor, daß man unwissend ein schwangeres Weibchen bekommt. Der Halter sitzt dann da und kann schauen wo er bleibt.
Deshalb sind Tierheime besser. Man hilft einem Tier dadurch wirklich.

• Meerschweinchen holen wo ? Beitrag #7
Hole dir am Besten ein kastr. Maennchen aus der Tierheim oder aus einer Nothilfe.
Paerchen verstehen sich nun mal besser!

• Meerschweinchen holen wo ? Beitrag #8
aber wenn die tiere in der zoodhandlung schlecht gehalten werden, sollte man den doch auch helfen und die zu sich nehmen ?
Damit hilfst du nur einem einzelnen Meerschweinchen. Aber an seine Stelle kommt wieder ein neues und die Zoohandlungen stellen sich auf Mitleidskeufe ein.

• Meerschweinchen holen wo ? Beitrag #9
ich habe nachgelesen das der tierheimbesitzer oder sein mitarbeiter das tier zu mir bringt und sich mein umfeld anschaut, das klingt gut.

• Meerschweinchen holen wo ? Beitrag #10

wenn ich ins tierheim gehe und mir eins holen möchte, wird dann mein zu hause geprüft ? kommt jemand sich meine wohnung anschauen ?

Das kann gut sein, einige Tierheime machen das, andere erwähnen es im Vertrag und erlauben sich dann unangekündigt vorbeizukommen.
Das ist aber auch wichtig, denn nicht jeder weiß wie man Meerschweinchen artgerecht hält.
Ein guter Tierhalter sollte sich daraus jedoch nichts machen, schließlich hat man ja nichts zu verbergen. :)

Ich denke jedoch wenn du dir ein zweites Schweini holst musst du die Käfiggröße überdenken ;)

• Meerschweinchen holen wo ? Beitrag #11
Manche Tierheime machen das wohl. Bei uns machen die das glaub nicht! Obwohl ichs manchmal fuer sinnvoll halte!

• Meerschweinchen holen wo ? Beitrag #12
Ich kann dir den Link zu Löwenzahn nur empfehlen - ganz liebe nette Leute und wenn wir demnächst aufstocken, dann mit Tieren von da. Ich liebäugel ja schon, aber jetzt schon reservieren mag ich nicht ... wir wollen erst erweitern bautechnisch und wenn dann mein Liebäugel weg ist, dann ist es eben so. Im übrigen machen die beiden auch die Vergesellschaftung, sprich sie kommen zu dir und leiten alles an und bleiben dabei und so ...

• Meerschweinchen holen wo ? Beitrag #13
Bei uns in TH werden stichprobenartig Nachkontrollen vorgenommen & bei Tieren, die besondere Ansprüche haben (behinderte Tiere z.B.) sind Vor- und Nachkontrollen Pflicht.

Zu einem sogenannten Mitleidskauf rate ich dir auch nicht, wie die anderen schon geschrieben haben, hilfst du nur dem einzelnen Tier und sorgst durch deinen Kauf gleichzeitig dafür, dass neue Tiere nachrutschen...Willst du die dann auch alle kaufen?

Da das nicht möglich ist, solltest du dir das neue Schwein im TH oder einer Notstation aussuchen, Links dazu hab ich dir ja bereits rausgesucht.

Allerdings rate ich dir zu einem kastrierten Männchen, da es unter Weibchen häufiger zu Streitereien kommen kann.

LG
Linda

• Meerschweinchen holen wo ? Beitrag #14
mir kommen die tränen wenn ich die meerschweinchen sehe. warum züchtet man so viele. wärebesser erstmal die ais dem tierheimen zu helfen. meine freundin hat 2 meerschweinchen in die zoohandlung abgegeben. sie weint auch noch darum

• Meerschweinchen holen wo ? Beitrag #15
  • Meerschweinchen holen wo ? Beitrag #16
ich weiss es auch nicht. sie wollte nicht so viele tier haben.

• Meerschweinchen holen wo ? Beitrag #17
darf ich mal fragen warum die threaderstellerin jetzt gesperrt wurde?

• Meerschweinchen holen wo ? Beitrag #18
Da Du aus dem Raum Berlin bist, habe ich eine super Seite für Dich. Es ist eine private Vermittlungsstelle in Erkner.
Von dort habe ich 4 Meeries mittlerweile.Bin total zufrieden. Wenn sich die Schweine nicht vertragen sollten(was ja immer mal vorkommen kann) können sie auch aus-gewechselt werden.

• Meerschweinchen holen wo ? Beitrag #19
Da die Threaderstellerin gesperrt wurde (Wiederanmeldung mit neuem Nick nach Sperrung) kann dieser Thread eigentlich geschlossen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meerschweinchen holen wo ?

Meerschweinchen holen wo ? - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Oben