Haltung von 2 Kaninchenweibchen - Brauche Euren Rat!!!

Diskutiere Haltung von 2 Kaninchenweibchen - Brauche Euren Rat!!! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich habe mir vor ca. 1 Monat zwei neue Kaninchen gekauft, ein Männchen und ein Weibchen. Leider habe ich jetzt vom Tierarzt erfahren...
  • Haltung von 2 Kaninchenweibchen - Brauche Euren Rat!!! Beitrag #1
DChris

DChris

Hallo!

Ich habe mir vor ca. 1 Monat zwei neue Kaninchen gekauft, ein Männchen und ein Weibchen. Leider habe ich jetzt vom Tierarzt erfahren dass es sich nicht um ein Pärchen handelt, sondern um zwei Weibchen.
Nun habe ich viel im Internet recherchiert und gelesen dass diese Kombination eigentlich nicht von Vorteil ist.

Die Vergesellschaftung hat gut geklappt und die beiden leben zusammen in einem doppelstöckigen Käfig. Sie haben jeden Tag für ein paar Stunden Auslauf und wenn ich mal nicht so viel Zeit habe, stelle ich ein einen Freilauf vor den Käfig wo sie auch mal unbeaufsichtigt etwas mehr Platz zum toben haben.

Die beiden sind jetzt ca. 12 Wochen alt und vertragen sich gut. Sie fressen aus einem Napf, kuscheln und putzen sich gegenseitig. Bleibt das so oder kann das auch noch ganz anders werden? Ich habe viel gelesen dass es mit 2 Weibchen nicht funktioniert, deshalb wollte ich Euch nach Erfahrungsberichten fragen, wo 2 Kaninchenweibchen gut miteinander auskommen. Hat jemand positive Erfahrungen gemacht?

Lieben Gruß, Christin

• Haltung von 2 Kaninchenweibchen - Brauche Euren Rat!!! Beitrag #2
Hallo,

es kann klappen! Natürlich kommt es auf die Charaktere der Kaninchen an. Allerdings ist es zu wenig ihnen ein paar Stunden am Tag Auslauf zu geben.

Man sagt, das man pro Kaninchen etwa 2 qm einberechnen soll. Da die Weiber auch gerne mal zicken können, würd ich sogar eher auf 3 qm hochgehen. Also sollten 6 qm sollten rund um die Uhr zur Verfügung stehen.

Wenn sie viel Platz haben, können sie sich auch gut aus dem Weg gehen, somit kann es auch mit zwei Weibern gutgehen.

Allerdings wird man das erst nach der Pubertät feststellen. Ansonsten kannst du aber auch noch ein kastriertes Männchen dazu setzten. Der sorgt dann ein wenig für Ruhe.

• Haltung von 2 Kaninchenweibchen - Brauche Euren Rat!!! Beitrag #3
Hey,
also ich hatte drei Mädchen und die haben sich, bis auf ein paar kleine Zickereien, eigentlich ganz gut verstanden. Jetzt sind es allerdings nur noch zwei (eine ist gestorben :( )und die Zickereien sind schon etwas heftiger. Manchmal sehe ich sie aber dann auch wieder zusammen kuscheln.
Ich würde wirklich warten, bis sie in die "Pubertät" kommen und dann halbwegs wieder draußen sind. Aber Juleika hat Recht: Wenn es möglich ist, gib ihnen mehr Platz, da haben die zwei auch jeder mal ein Rückzugsplätzchen.
Wegen dem dritten Hasen, also einen Rammler, würde ich vorsichtig sein, da einer immer ausgeschlossen werden kann, würde, wenn es möglich ist, eher zwei Rammler holen, dass dann jeder einen Partner hat.
Aber wie gesagt, warte erst einmal ab, wie es sich entwickelt.
Hoffe, konnte ein wenig helfen.^^
Lg Kate

• Haltung von 2 Kaninchenweibchen - Brauche Euren Rat!!! Beitrag #4
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

Wann beginnt denn bei den Beiden die Pubertät? Und wie lange kann sie dauern?

• Haltung von 2 Kaninchenweibchen - Brauche Euren Rat!!! Beitrag #5
Hi,
bei diebrain steht, dass sie mit etwa 3 Monaten (also ca.12-14 Wochen) geschlechtsreif werden. Ich denke, dann wird die Pubertät anfangen, bin mir allerdings nicht ganz sicher....
Wie lang sie dauert, ist schwer zu sagen, meiner Meinung nach. Meine sind jetzt fast drei und vier und eigentlich noch nicht draußen. ;)
Aber vielleicht gibt es da auch ein "Ende", vielleicht weiß ja jemand anderer etwas. *in die Runde schau*
Wie viel Platz haben sie denn?
Lg Kate

• Haltung von 2 Kaninchenweibchen - Brauche Euren Rat!!! Beitrag #6
Sie haben einen doppelstöckigen Käfig, Maße: 120x59x97. Den habe ich extra gekauft damit sie "etwas mehr Platz" haben.

Wenn ich zu Hause bin, ist der Käfig immer offen und sie können im ganzen Zimmer rumlaufen. Wenn ich mal nicht soviel Zeit habe, stelle ich einen Freilauf vor den Käfig und lasse die Tür offen. So können sie sich auch ohne Aufsicht mehr bewegen. Leider kann ich ihn nicht ständig stehen lassen, denn sonst habe ich selber kaum mehr Platz und komme nicht mehr an meine Regale...

• Haltung von 2 Kaninchenweibchen - Brauche Euren Rat!!! Beitrag #7
Hey, also meine Lilly ist nun fast ein Jahr alt und ihrem Verhalten nach zu urteilen ist sie noch voll in der Pubertät drin ;) Auch bei Bob der ca. 2 1/2 Jahre alt ist bin ich mir manchmal nicht sicher.

Leider ist das viel zu wenig Platz, den du da hast. Wäre es nicht schon mal möglich den beiden einen ständigen Auslauf zu bieten auch wenn du nicht da bist? Also zB. ein Gitter vor den Käfig?

• Haltung von 2 Kaninchenweibchen - Brauche Euren Rat!!! Beitrag #8
Was ich auch eine schöne Idee finde, ist es eine Ecke mit Gitterelementen "abzuriegeln" (mir fällt grad kein besseres Wort ein) und ihnen dann da Platz anzubieten. Würde das denn gehen?? Bzw. andere Frage, wie groß ist denn deine Wohnung/Zimmer, wenn ich das fragen darf.^^
Wenn nich kannst du ja auch Regale kaufen, unten eins/zwei Bretter wegtun. Und es dann darunter bauen. Vielleicht kommst du sogar noch ran.:)
Lg Kate

• Haltung von 2 Kaninchenweibchen - Brauche Euren Rat!!! Beitrag #9
Mein Zimmer ist ca. 18 qm groß. Ich wohne in einer WG, also ist mein das Zimmer mein Wohn/ und Schlafraum.

Ich überlege mal ob ich vielleicht noch etwas umstellen kann, damit ich den zwei Kaninchen etwas mehr Platz bieten kann und noch ein Gitter vor dem Käfig aufstellen, ohne das es mich zu sehr behindert bzw. einschränkt. Denn soviel Platz ist in meinem Zimmer auch nicht mehr...

• Haltung von 2 Kaninchenweibchen - Brauche Euren Rat!!! Beitrag #10
Ok, dann ist die Idee mit 4 Hasen vielleicht doch nicht so gut.^^ Außer du magst mit 6 qm leben.^^
Hätten deine Mitbewohner eig. was dagegen, wenn du sie z.B. ins Wohnzimmer oder in irgendeinen Gemeinschaftsraum tun würdest?
Dass du aber schon überlegst, ob du was umstelltst, finde ich super. :)
Vielleicht findest du ja Plätzen für deine Lieben.
Lg Kate

Thema:

Haltung von 2 Kaninchenweibchen - Brauche Euren Rat!!!

Haltung von 2 Kaninchenweibchen - Brauche Euren Rat!!! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Kastriertes Männchen bei Weibchen lassen?: Hallihallo, wir haben zwei Zwergkaninchen: 1 Widderweibchen, 1 Jahr alt, ein kastriertes Zwergmännchen, ca. 6 Jahre alt (aus dem Tierheim). Die...
Erkältung, Antibiotika wirken nicht, Maus wird gejagt: Hallo, wir haben leider nur noch 3 Farbmäuse, zwei ca. ein Jahr, eine etwa 5 Monate. Ursprünglich waren es 4, eine starb aber nach Tumor, eine...
Oben