Spiel oder Angriff ?

Diskutiere Spiel oder Angriff ? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Katzenexperten, habe eine Katze Charly 6 Jahre und seit einem Jahr Kater Sammy 2 Jahre als reine Wohnungskatzen bei mir wohnen. Nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spiel oder Angriff ? Beitrag #1
P

pepsina

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Katzenexperten,

habe eine Katze Charly 6 Jahre und seit einem Jahr Kater Sammy 2 Jahre als reine Wohnungskatzen bei mir wohnen. Nach anfänglicher Abneigung seitens Charly hat sie sich an den Neuzugang gewöhnt. Es ist keine grosse Liebe, aber sie fressen nebeneinander und auch wenn er mal bei ihr vom Napf klaut lässt sie ihn .... Sie spielen ab und zu miteinander, haben aber verschiedene Schlafplätze. Wenn er übertreibt gibts ein paar Ohrfeigen und er lässt sie dann auch in Ruhe, wenn auch nicht allzu lange .In letzter Zeit beobachte ich folgendes Verhalten und kann es nicht recht zuordnen, was es bedeutet : Sammy setzt sich vor Charly hin starrt sie an, sie starrt ihn an, beide angespannt, plötzlich fängt er an wie ein Baby zu heulen , kneift die Augen zusammen, legt den Kopf schief... bis Charly geht. Einige wenige Male kam es nach diesem Geheule seinerseits auch zu einer kurzen Rangelei. Was will er damit ausdrücken ? Hat er Angst ? Fordert er sie zum Kampf auf ? Ich möchte nicht, dass sie ihre ranghöhere Stellung verliert, denn sie ist viel schüchterner als Sammy und gerät durch sein überschäumendes Temperament manchmal in den Hintergrund.
Vielen Dank für Eure Tips
pepsina
 
  • Spiel oder Angriff ? Beitrag #2
Hallo Pepsina!
Herzlich Willkommen im Forum!

Leider klingt das schon sehr danach, als wollte Sammy Charly den Rang ablaufen.

Ist er ihr sehr überlegen?
Wie reagiert Charly auf solche Angriffe?

Normalerweise sollte man Katzen die Rangordnung selbst regeln lassen, wenn der Unterschied zu groß ist würde ich das auch empfehlen - alles andere führt nur zu unnötigen Kämpfereien.

LG
by blackcat
 
  • Spiel oder Angriff ? Beitrag #3
Hallo blackcat,

danke für deine Antwort ! Ich kann halt nicht richtig einschätzen, ob er sie einfach nur zum Spielen auffordern will, oder wie Du sagst die Oberhand gewinnen will. Bis jetzt war es so, dass er sie noch nie angefaucht hat oder verletzt hat. Manchmal springt er sie an, und sie gibt ihm dann Ohrfeigen und faucht ihn an ,und er wehrt sich dann auch nicht,sondern geht. Er ist halt sehr übermütig und temperamentvoll. Ich will mich auch nicht unbedingt einmischen, versuche aber schon Charly zuerst zu begrüßen, ihr zuerst zu fressen zu geben, damit er sieht, dass sie die Nr.1 ist. Aber ich weiss halt nicht, ob ich in der oben beschriebenen Situation dazwischen gehen soll oder nicht. Ich dachte, dass dieses Weinen vielleicht bedeuten soll, dass er der "Kleine" ist und er nur spielen will und sie ihm nichts tun soll ?? Ich will schon verhindern, dass er der Chef ist und sie sich unterordnen muss, sie ist eh sehr sensibel, eine etwas zickige Dame, die auch sehr schnell beleidigt ist.

LG
pepsina
 
  • Spiel oder Angriff ? Beitrag #4
Ich fürchte nur so ist das auch schlecht zu beurteilen...

Das klingt jetzt doch wieder sehr nach Spielen.
Vielleicht wäre es am einfachsten, wenn du dich einfach so wenig wie möglich einmischst, bzw. weiterhin Charly bevorzugst.
Beim "Weinen" solltest du ja grundsätzlich nicht reagieren - das merkt Sammy sonst sofort und dann kannst du dir vorstellen, wie es weitergeht...

So wie du das schreibst ist es auf jeden Fall einmal nicht dramatisch. Verletzungen gibt es zwar auch bei richtig kämpfenden Katzen höchst selten, aber zB Knurren oder Grollen als Drohgebärden sind schon sehr geläufig.
Einen Tatzenhieb teilt eine Katze öfters mal aus, das ist ganz normal.
 
  • Spiel oder Angriff ? Beitrag #5
Hallo pepsina,

für mich hört sich das alles nach sehr normalem Katzenverhalten an und ich würde mir keine Sorgen machen.;)
Ein paar Ohrfeigen oder mal ne Rangelei sind völlig normal in einem "Löwenrudel" und solange es keine bösartigen Verletzungen gibt, besteht absolut kein Grund zur Sorge.

Lass die beiden mal machen, mische Dich nicht ein, wenn die beiden sich gegenübersitzen und sich "anstarren". Die werden sich schon einig;)

Ansonsten liest es sich für mich alles sehr positiv: sie fressen zusammen, sie spielen miteinander....., was willst Du mehr?

Ach ja,kastriert sind doch beide? Oder?

Ansonsten würden sich natürlich weitere Fragen ergeben....;)
 
  • Spiel oder Angriff ? Beitrag #6
huhu

hi @ all,
das gleiche prob hab ich bei mein beiden auch sie spielen fressen zusammen schlaffen auch ab und zu nebeneinander.
Nur das prob is wenn beide sich durch die wohnung jagen wird einer von beiden ziehmlich gropp nach der zeit ma isses sie und ma wieder er.
Ich greif da nicht ein nur wenn einer von beiden zu doll heuelt dann mecker ich schon mal.*muss ja man macht sich ja dann schon sein kopf*
hab was gelesen wegen kastration der kater is aber sie nicht kann das ein grund sein warum eine'r' von beiden a bissel zu aggresiv wird gegenüber den anderen?
Mfg Piet
 
  • Spiel oder Angriff ? Beitrag #7
Hallo Piet!

Ja, das kann schon sein, dass es jetzt langsam anfängt.
Wie alt sind sie denn?

Ich würde dir jedenfalls unbedingt raten zu kastrieren BEVOR einer mit dem Markieren anfängt oder es richtigen Streit gibt...!
Nachher lässt sich das manchmal nur schwer wieder abstellen.
 
  • Spiel oder Angriff ? Beitrag #8
hi blackcat das bzw der eine is nen männchen dürfte 7 jahre alt sein und kastriert die kleine is jetzt oder anderst gesagt wird am 4.11 2 jahre wird demnächst sterielisiert *:eusa_doh:was für ein wort*
Dumme frage weibchen makiern doch nicht oder?
 
  • Spiel oder Angriff ? Beitrag #9
Weibchen neigen eher dazu Unsauber zu werden.
Also lieber wirklich schnell kastrieren lassen.
(Der Unterschied zwischen Kastrieren und Sterilisieren ist die Art des Eingriffs: bei einer Sterilisation wird lediglich der Eileiter abgebunden und die Katze kann weiterhin rollig werden. Deshalb wird dieser Eingriff heute praktisch nicht mehr gemacht.)
 
  • Spiel oder Angriff ? Beitrag #10
dachte immer das eine macht man beim männchen und das andere wiedereum beim weibchen also kann ich das weib auch sterilisieren lassen
*mann lernt nie aus* :mrgreen: was is das aber wo sie net mehr rollig wird?
mfg piet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spiel oder Angriff ?

Oben