Zickige Meeridame

Diskutiere Zickige Meeridame im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich würde gern mal euren Rat bzw. eure Meinung hören. Ich habe vor einem Monat eine Meeridame bekommen. Diese habe ich jetzt mit meinem...
  • Zickige Meeridame Beitrag #1
P

Pebbels

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gern mal euren Rat bzw. eure Meinung hören. Ich habe vor einem Monat eine Meeridame bekommen. Diese habe ich jetzt mit meinem kastrierten Böckchen zusammengesetzt. Meine Maus ist aber die totale Zicke was das Verhalten zum Bock angeht!!! :evil: Er wird sofort angeknurrt, sie klappert mit den Zähnen, versucht ihn zu beissen, verjagt ihn, sie stellt das Hinterteil seitlich wenn er sich nähert und geht auch in Angriffsstellung. Wenn ich sie jedoch auf dem Arm habe, ist sie das reinste Kuschelmonster, leckt mir das Gesicht und die Finger ab.

Jetzt ist in mir der Verdacht aufgekommen, dass die Kleine schwanger sein könnte. Sie hat in dem Monat, wo sie jetzt bei mir ist ca. 160 Gramm zugenommen und wenn ich so so von vorn und oben anschaue hat sie deutliche Beulen an der Seite! Könnte ihr Verhalten dem Bock gegenüber eventuell darauf zu schließen sein?
Er brommselt die Kleine an, hat aber keinerlei Chancen. Mittlerweile gehen die beiden sich im EB aus dem Weg. Er sitzt unten, sie in der ersten Etage.

Was kann ich hier noch machen?

• Zickige Meeridame Beitrag #2
Hallo,

wo hast du denn die Meeriedame her?
Wieviel platz hast du fuer die beiden?

Gruss

• Zickige Meeridame Beitrag #3
Meine Meeridame wurde von Oma und Sohnemann aus dem Zoohandel mitgebracht. Sie wurde den beiden als Männchen verkauft. Mein Bock ist einen Tag vorher Witwer geworden. Platz haben die beiden genug. Ich habe einen EB über 3 Etagen mit den Maßen 1,20 x 0,70 Meter. Mit Häuschen, Kuschelröhre, Spielmöglichkeiten etc.

• Zickige Meeridame Beitrag #4
Meine Meeridame wurde von Oma und Sohnemann aus dem Zoohandel mitgebracht. Sie wurde den beiden als Männchen verkauft.

Kenn ich, meine Trixi war 3 Tage spaeter Rocco und dann schnellstens kastriert!!!

Wie hast du die beiden denn vergesellschaftet? Auf neutralem Boden oder gleich in sein Revier?
Wenn du genung Platz hast hol doch evtl. noch eine Dame dazu?

• Zickige Meeridame Beitrag #5
Habe die beiden im neu gestalteten Auslauf mit versteckten Leckerlis vergesellschaftet. Die beiden sind grad wieder draussen. Die Kleine rennt quietschend durch den Auslauf. Ist richtig niedlich. Na ja, an den Gedanken eine zweite Dame zu holen hab ich auch schon gedacht, aber wenn die Schwangerschaft sich bestätigt, hätte ich ja dann noch welche. Ich denke jetzt mal, das die Kleine frühestens in der 5/6. Woche ist. Also sollte man ja in 14 Tage mehr sehen und eventuell auch was fühlen. Wenn das nicht der Fall ist, denke ich über das dritte Schweinchen nochmal nach. Muss nur Mann davon überzeugen!

• Zickige Meeridame Beitrag #6
Muss nur Mann davon überzeugen!

Das kenn ich nur zu gut!!!
Na, dann hoffen wir mal das alles klappt, falls sie schwanger ist!

• Zickige Meeridame Beitrag #7
Ja, warten wir mal ab. Soll ich die beiden trotzallem zusammen lassen? Die Kleine macht sich im Moment nämlich selber den Streß, indem sie auf den Bock losgeht! Ist das im Falle einer Schwangerschaft nicht gefährlich für Mutter und Baby(s)?

• Zickige Meeridame Beitrag #8
Ab wan kann den ein TA sagen ob ein Meerie schwanger ist oder nicht? Das du evtl. den mal schauen laest!
Hab gar keine Ahnung von Schwangerschaften!

• Zickige Meeridame Beitrag #9
Hi,

wie lange sitzen die beiden denn schon zusammen? Schon seit einem Monat oder hast du sie erst kürzlich vergesellschaftet?

Viele Grüße,
Sawyer

• Zickige Meeridame Beitrag #10
die beiden sitzen seit 2 Tagen zusammen, haben sich vorher aber Käfig an EB sehen und riechen können.

• Zickige Meeridame Beitrag #11
Diese Schnuppermethode ist bei den Meerschweinchenmeist kontraproduktiv. Sie können sich sehen, hören, riechen, aber nicht miteinander interagieren, dies baut Streß auf. Vor allem wenn du sie wirklich seit einem Monat hast und dies so die ganze Zeit durchgeführt hast.
Warum sitzen sie erst seit zwei Tagen zusammen?

• Zickige Meeridame Beitrag #12
Mein Dicker musste die Kastrazeit noch absitzen. Wurde ca. 14 Tage bevor die Kleine kam durchgeführt.
Er lebte vorher schon mit einem Männl zusammen, die sich zu Anfang sehr gut verstanden und zum späteren Zeitpunkt fing mein Dicker an den anderen permanent zu besteigen. Unser TA riet uns zur Kastra. Leider verstarb der andere kurz danach. Als die Kleine dann bei uns war, war die Zeit noch nicht rum um die beiden in einen Stall zu stecken!

Thema:

Zickige Meeridame

Zickige Meeridame - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben