Seltsame Krankheit

Diskutiere Seltsame Krankheit im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen Meine Hündin (5.5 Jahre alt, Mischling Belgischer Schäfer - Labrador) macht mir im Moment viele Sorgen: -Heute vor 13 Tagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Seltsame Krankheit Beitrag #1
C

Chiva

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Meine Hündin (5.5 Jahre alt, Mischling Belgischer Schäfer - Labrador) macht mir im Moment viele Sorgen:

-Heute vor 13 Tagen ist mit aufgefallen, dass sich der Hund oft schüttelt. Ich dachte, es sei wie so oft sein Ohr, das sich wieder entzündet hat und sie sich darum immer schüttelt (das Ohr war auch etwas rot)... ich ging zum Tierartzt und der Verschrieb mir die übliche Reinigungslösung mit etwas Antibiotika - wie immer.

- Diesmal besserte sich aber nichts! Ganz im Gegenteil - im Verlaufe der letzten Woche fiel ihm das Schütteln sichtlich schwer... wie kann ich das beschreiben - sie versuchte sich zu schütteln, brach aber das Schütteln immer ab und hielt den Kopf dann ganz schief... Das Ohr war aber absolut nicht mehr entzündet...

- Zudem: genau vor einer Woche hat sie zum ersten Mal ihr ganzes Frühstück, 5 minuten nach der Einnahme wieder erbrochen.$

- Der Tierartzt meinte, dass das Erbrechen schon mal vorkommen kann, und wegen dem Schütteln nimmt er an, dass sich ein Fremdkörper im Ohr befände... Dann wurde das Ohr unter Vollnarkose gründlich untersucht und gereinigt und seither gehts nur noch bergab - im Ohr war aber nichts...

- Die letzte reguläre Mahlzeit, die Chiva bei sich behielt, war letzten Freitag das Abendessen.... seither frisst sie nur nich aus meiner Hand, nichts mehr aus dem Napf - und selbst da vielleicht nur eine Handvoll 1 - 2x am Tag. (Nur so: Der Hund hatte vor 1 Woche noch 38 kg, jetzt noch 33.5kg)

- Der Hund trinkt auch fast nicht mehr - sie hängt zur Zeit beim Tierartzt am Tropf, um den Flüssigkeitsmangel zu beheben.

- Weiterhin seltsam: Blutwerte sind - bis auf den Wassermangel - vollkommen in Ordnung. Der Hund ist vital und rennt beim Gassigehen umher, spielt mit Stöckchen, rennt Vögel hinterher - als wäre nichts geschehen.... Der Kreislauf sei laut Tierarzt auch voll in Ordnung.

- Zudem - der Hund schüttelt sich seit 2-3 Tagen gar nicht mehr - das ist mir aufgefallen, weil sein Fell langsam staubig wird - das ist ja auch seltsam...

Fazit: Der Hund ist auf den ersten Blick wohlauf, aber frisst und trinkt nicht (oder nur ganz wenig - und nur, wenn ich daneben stehe). Er erbricht oft, schüttelt sich gar nicht mehr

Ach noch etwas: Er hat ein reflexartiges Zucken im linken Hinterbein - nur manchmal (2 - 3 mal am Tag nur kurz)... ich hatte dann immer das Gefühl, dass der Hund sich kratzt, weil ich das Bein auf den Boden aufschlagen hörte - als ich ihn jedoch sah, sah ich, dass er gemütlich auf dem Teppich lag und nur das beinauf den Boden auschlug (eben wie beim kratzen) einfach ohne, dass er sich kratzt... seltsam

Das war jetzt etwas lange - doch ich und der Tierarzt sind mit dem Latein am Ende... Kann jemand etwas weiterhelfen? Der Tierarzt meint, dass der Hund ein neurologisches Problem hat, und er könne ihm nur helfen, wenn er MRI-Aufnahmen seines Kopfes und Halses habe. Das geht nicht, weil ich mir das nicht annähren leisten kann - schon die bisherigen Kosten (Spezialfutter, das der Tierarzt letzten Freitag vorschlug, Blutwerte, Tropf, Ohrreinigung und die ganzen Pillen...) übersteigen fast mein Budget...

Grüsse

• Seltsame Krankheit Beitrag #2
Du Arme! Hast du mal ueberlegt eine Zweitmeinung bei einem anderen TA einzuholen?
Du kannst ja freundlich zu deinem sagen, das du noch eine Zweitmeinung holen moechtest, nicht so klingen lassen das du seinen Kompetenzen nicht traust, aber einfach mal fragen was er davon haelt und im Normalfall sollte er nichts dagegen haben!

• Seltsame Krankheit Beitrag #3
Hallo.

Das ist eine "grosse"Tierarztpraxis, in der 3 Tierärzte arbeiten. Chiva wurde von allen 3 (also von dem "Haupttierarzt" und dessen beiden Kolleginnen) untersucht und alle können sich keinen Reim machen. Das mit der zusätzlichen Meinung ist somit bereits erledigt.

Grüsse

• Seltsame Krankheit Beitrag #4
Hallo und herzlich Willkommen,

Ich habe die Vermutung das das Ohrenschütteln nur eine Nebenerscheinung ist und die eigentliche Krankheit etwas anderes. Sind (oder waren) die Ohren denn innen rot?
Letztens hatten wir hier im Forum jemand mit einem ähnlichen Problem, vielleicht finde ich das Thema wieder.
Da er auch erbricht könnte es eine Magen-Darmgeschichte sein, oder er verträgt sein Futter nicht, was auch die Fellveränderung erklären könnte. Was bekommt er denn für Futter? Gab es in der letzten Zeit mal etwas anderes zu fressen?

LG

• Seltsame Krankheit Beitrag #5
Das mit dem Futter war auch eine der ersten Vermutungen vom Tierarzt - ich habe dem Hund dann Hypolalergenic von Royal Canin gegeben - vorher immer das Standardfuter von Royl Canin für Hunde dieser Grösse.

Das Ohr war zuerst etwas Rot, dann aber nach der Behandlung mit Aurizon (oder so ähnlich) war alles gut - aber der Hund schüttelte sch noch immer.
Der Hund frisst leider das Alergiefutter nicht... Kann es denn sein, dass ein Hund enfach so auf einmal alergisch auf sein Futter wird?

Noch Nebenbei: Zeckenbiss, und Vergiftung (ist momentan leider Aktuell hier) kann ausgeschlossen werden.
Grüsse

• Seltsame Krankheit Beitrag #6
Wegen dem Futter kann ich dir Barfen empfehlen!!
Spezialfutter sind eigentlich nicht für sehr viel, da der Hund meist
auf das Futter reagiert. Im Fertigfutter sind Sachen drin, die für Hunde
gar nicht geeignet sind und und und.
Ich würde jetzt auf gehen und diese HP mal durchlesen.
Und dir dann mal überlegen, ob du auf Barf umsteigen möchtest.
Übrigens durch Barf wird Krebs bis 90% verhindert, der Hund verdaut besser, kleinere Mengen Kot, kein Hundegeruch, ...
Einfach die Hp lesen und mal gut drüber nachdenken.Kann ich allen empfehlen.

• Seltsame Krankheit Beitrag #7
Hallo,
Hier war das Dort stellte es sicher später als eine Vergiftung raus, aber du sagtest ja bereits, dass das ausgeschlossen werden kann.
Sollte es wirklich eine Futter Unverträglichkeit sein, musst du erst mal heraus finden gegen welchen Stoff sie allergisch reagiert.
Da der Magen in der letzten Zeit sowieso schon gereizt ist, würde ich jetzt besonders leichte Kost geben. Versuchs mal mit gekochtem Geflügelfleisch und etwas Reis (den am besten in die Fleischbrühe mischen), vielleicht behält sie das eher drin als dieses Allergiefutter.

LG

• Seltsame Krankheit Beitrag #8
Hallo zusammen

Das war jetzt etwas lange - doch ich und der Tierarzt sind mit dem Latein am Ende... Kann jemand etwas weiterhelfen? Der Tierarzt meint, dass der Hund ein neurologisches Problem hat, und er könne ihm nur helfen, wenn er MRI-Aufnahmen seines Kopfes und Halses habe. Das geht nicht, weil ich mir das nicht annähren leisten kann - schon die bisherigen Kosten (Spezialfutter, das der Tierarzt letzten Freitag vorschlug, Blutwerte, Tropf, Ohrreinigung und die ganzen Pillen...) übersteigen fast mein Budget...

Grüsse

Klar, MRI-Aufnahmen sind teuer, aber vielleicht akzeptiert der Tierarzt Ratenzahlung? Evlt. sparst du dir nämlich hinterher die ganzen andern Ausgaben für Spezialfutter, weitere Blutuntersuchen, Pillen usw, weil sie nach Feststellen des eigentlichen Problems vielleicht gar nicht nötig sind und man die dann festegestellte Ursache gezielt bekämpfen kann. Im Moment wird rumprobiert, was es sein könnte, was sich auf Dauer auch summiert.

Lg Doloretta

• Seltsame Krankheit Beitrag #9
Hallo,

ich kann jetzt nur spekulieren, aber für mich hört sich das nach einem Problem des Bewegungsapparates an, bzw. Bandscheibe oder sonstiges. Z.B. Wobler Syndrom oder so! Das ist eine Verschiebung in der Halswirbelsäule. Ich würde das zucken der Hintergliedmaße nicht außer Acht lassen, das kann mit einem Problem des Halses zusammen hängen, würde auch das Kopfschütteln erklären! Ich würde sie also mal auf ihren Bewegungsapparat hin untersuchen lassen. Zur Not auch mal zu einem Osteophaten gehen oder Physiotherapeut, die erkennen solche Problematiken oft eher und besser als ein normaler Haustierarzt! So käme man evtl. auch um ein CT oder MRT drum rum, ein Versuch wäre es Wert!

Ich hoffe euch gehts bald besser und ihr findet die Ursache und könnt sie beheben oder mobilisieren!

Grüße NIna

• Seltsame Krankheit Beitrag #10
Hallo

Sie war heute den ganzen Tag beim TA und es wurde ihr Flüssigkeit gegeben... und offensichtlich ein Beruhigungsmittel - ich musste sie ins Auto hiefen, weil sie nicht springen mochte.
Jedenfalls ist sie jetzt eine Stunde wieder zu Hause und vor 5 minuten habe ich bemerkt, dass sie den ganzen Napf leergefressen hat... ist schon eine Besserung - allerdings ist sie noch träge und hat jetzt Durchfall - aber das wird sich sicher erledigen.
Ich bin soweit etwas erleichtert. Am Montag hat Chiva einen Termin bei einem Radiologen, der ihren Kopf/Hals röntgen wird - mal sehen, was sich ergibt.

Grüsse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seltsame Krankheit

Seltsame Krankheit - Ähnliche Themen

Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Dicker Bauch Farbmaus: Hallo ich habe seit ein einhalb Jahren meine 5 Farbmäuse, allen geht es gut nur vor kurzem hatte meine kleine Ballora angefangen hektisch zu atmen...
Unerklärliche Schmerzen beim Hund: Liebes Forum, Ich bin ratlos. Seit Mittwoch Abend schreit mein Hund beim hochheben (er wird oft getragen da er es nicht mehr aufs Bett oder z.B...
Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Oben