Massiver Hefebefall

Diskutiere Massiver Hefebefall im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Abend ihr Lieben. Ich war heute mit meinem kleinen Kaninchen beim Arzt. Sie hat seit einiger Zeit starken Durchfall. Der Arzt sagte mir...
  • Massiver Hefebefall Beitrag #1
A

artemis

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend ihr Lieben.
Ich war heute mit meinem kleinen Kaninchen beim Arzt. Sie hat seit einiger Zeit starken Durchfall. Der Arzt sagte mir, dass es ein massiver Hefebefall ist. Ich habe auch Medikamente für sie bekommen.

Kann mir jemand Tipps geben, wie das nicht wieder vor kommt!?
Alles Liebe, eure Artemis

• Massiver Hefebefall Beitrag #3
besonders bei salaten wurde in letzter zeit hefepilz festgestellt, weil diese zu lange lagern... also falls du salat fütterst...nur ganz frisch

• Massiver Hefebefall Beitrag #4
ich habe am anfang den fehler gemacht und habe ihr immer trockenfutter gegeben. aber ich habe schon vor langer zeit die ernährung umgestellt. jetzt bekommt sie überwiegend möhren und salat... vielleicht liegt es ja dann wirklich daran.
der arzt sagte mir, dass sowas auch passieren kann wenn sich die kleinen vernachlässigt fühlen. meine kleine ist total auf mich fixiert. aber leider habe ich in letzter zeit sehr viel beruflich um die ohren. kann das auch ein grund dafür sein???

• Massiver Hefebefall Beitrag #5
Hat sie denn keinen Partner?
Zur Ernährung: Möhren und Salat ist nicht genug Abwechslung! Schau mal hier

• Massiver Hefebefall Beitrag #6
sie bekommt ja auch nicht nur möhren und salat. aber überwiegend. ne, einen partner hat sie nicht. habe schlechte erfahrungen damit gemacht...

• Massiver Hefebefall Beitrag #7
ne, einen partner hat sie nicht. habe schlechte erfahrungen damit gemacht...
Kannst du das etwas genauer erleutern?
- Kaninchen sind soziale Tiere, die sich nur in einem Sozialverband wohl fühlen. In einer Gruppe werden Aufgaben geteilt, so dass z.B. ein Kaninchen in ruhe schläft, während der Partner ausschau hällt, ob Feinde nahen (Fluchttiere!). Dieses entspannte Schlafen können Einzelkaninchen nie daher sind sie gestresster und es kommt oftmals zu Parasiten- oder Pilzbefall...
- Ein weiterer Grund ist mangelnde Ernährung.
Bekommt sie jeden Tag noch andere Gemüsesorten außer Salat und Karotten oder ist das eher die Ausnahme? Man sollte schon jede Woche eine Vielfalt von etwa min. 65 Sorten füttern um den Vitaminansprüchen, die Kaninchen stellen zu genügen.
Außerdem sollten sie immer gutes Heu zur Verfügung haben und Äste zum knappern (Vitamine, Mineralien, Beschäftigung und Zahnabrieb!).
- Mangelnde Hygiene oder Plastikhäuser können auch ein Grund sein...

• Massiver Hefebefall Beitrag #8
ich hatte schon einmal zwei kaninchen. die sind sich aber gegenseitig angegangen. deshalb mußte ich eins leider weggeben.
mind. 65 sorten? kannst du mir mal bitte wenigstens 40 nennen? ein bissel viel, oder???
an mangelnder hygiene kanns eigentlich auch nicht liegen. ich mache 2x wöchentlich den gesamten käfig sauber.

• Massiver Hefebefall Beitrag #9
Oh, ein Tippfehler, meinte natürlich 5-6 Sorten.
Darf ich raten: Du hattes zwei Weibchen - stimmts oder hab ich recht ;)
Ein kastriertes Mänchen sollte sich gut mit deinem Weibchen verstehen. ;) An besten im selben Alter. Schau doch mal im Tierheim, da sind die Männchen schon kastriert und du findest ein gleichaltriges...

Thema:

Massiver Hefebefall

Massiver Hefebefall - Ähnliche Themen

Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Kaninchen hat Schnupfen: Hallo, ich habe seit Dezember zwei Kaninchen. Klopfer hat seit Anfang an Schnupfen. Ich war auch schon mehrmals beim Tierarzt. 1.Spietze soll für...
Oben