Komisches Verhalten meiner Katze

Diskutiere Komisches Verhalten meiner Katze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich weiß garnicht wie ich anfangen soll :-D. Also meine Katze ist jetzt 1 Jahr alt. Als wir ihn damals geholt haben, haben wir seinen Bruder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Komisches Verhalten meiner Katze Beitrag #1
1

15babydoll11

Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich weiß garnicht wie ich anfangen soll :-D.
Also meine Katze ist jetzt 1 Jahr alt. Als wir ihn damals geholt haben, haben wir seinen Bruder auch mitgenommen. Diesen haben wir dann wo er 11 wochen alt war einschläfern lassen müssen da er nichts mehr gegessen hat und kaum noch was auf den Knochen hatte. Die TA sagte sie wissen nicht genau was es ist sie denkt das es eine Infektion ist die der Kater im Mutterleib mitbekommen hat (soetwas wie FIP). So nun wissen wir bis jetzt nicht ob meiner auch FIP hat.
So das war mal die Vorgeschichte. Seitdem sein Bruder weg ist wurde er ziemlich Ängstlich war immer an mir gehangen so oft er nur konnte.
Seit ca einer Woche ist das aber nichtmehr so. Er kommt kaum noch zu uns, schläft nicht mehr bei uns obwohl er das immer gemacht hat, er schläft im moment auch viel öfter als zuvor und wenn ich ihn hochhebe miaut er die ganze Zeit und wehrt sich sodass ich ihn dann runterlasse. Er legt sich auch zur Zeit des öfteren auf den Boden und schläft da weiter, dass hat er vorher schon ein paar mal gemacht aber nicht so oft wie jetzt.
Essen tut er noch ganz normal und wenn ich ihn nicht hochnehme dann kann ich ihn auch streicheln und er schnurrt dann auch.
Ich habe schon so gut wie jede Stelle an ihn abgetastet er schnurrt da aber nur.
Ich weiß grad nichtmehr wirklich weiter weil sonst ist er ja noch ganz normal nur das hat sich geändert.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Lg

• Komisches Verhalten meiner Katze Beitrag #2
Hallo babydoll,

erst einmal herzlich willkommen.

Ich weiß jetzt nicht wo du wohnst, aber in den letzten Tagen war es ja recht heiß und da kann es gut sein, dass es deinem Kater im Bett einfach zu warm ist. Möglicherweise ist er bei dem warmen Wetter etwas müder.

Diesen haben wir dann wo er 11 wochen alt war einschläfern lassen müssen da er nichts mehr gegessen hat und kaum noch was auf den Knochen hatte. Die TA sagte sie wissen nicht genau was es ist sie denkt das es eine Infektion ist die der Kater im Mutterleib mitbekommen hat (soetwas wie FIP). So nun wissen wir bis jetzt nicht ob meiner auch FIP hat.
Das tut mir leid mit eurem Kater. Weißt du noch, welche Untersuchungen der TA gemacht hat? FIP lässt sich gar nicht so einfach nachweisen.

Um sicher zu gehen, dass deinem Kater nichts fehlt, könntest du ein Blutbild erstellen lassen und das Herz abhorchen lassen. Evtl. liegt eine organische Ursache vor. Gerade bei Herzerkrankungen kommt es zu einem Leistungsabfall.

FIP halte ich für unwahrscheinlich, da die ersten Symptome Fieber, Mattigkeit und Freßunlust sind.

• Komisches Verhalten meiner Katze Beitrag #3
Dankeschön für die Antwort schonmal :-D

Also bei dem Bruder wurde damals nicht viel gemacht ein Röntgenbild da hat man gesehen das er eine Verstopfung hatte.
Da das damals aber alles innerhalb von ca. 4-6 std immer schlimmer wurde und er am schluss nur noch nach Luft geschnappt hat und nichtmehr richtig Atmen konnte und nurnoch dagelegen war als wäre er schon kurz vor dem sterben hat die TA gesagt das sie denkt das es eine Infektion ist weil normal geht das nicht so schnell.

lg

• Komisches Verhalten meiner Katze Beitrag #4
Hallöchen,

ich denk Dein Kater ist jetzt einfach erwachsen und entwickelt damit wirklich seine Vorlieben und Abneigungen. Es gibt viele Katzen, die es absolut hassen, hochgehoben zu werden. Vielleicht faßt Du ihn auch irgendwie falsch an und tust ihm damit weh, also mit Deinem Griff?

Mein Kater schläft normal auch in meinem Bett, aber manchmal hat er so "Anfälle", daß er gern im Katzenkörbchen neben dem Bett, oder im Körbchen im Bad (im Winter - da war's nämlich wärmer!), oder eben auch auf dem Boden schläft (wie Biene schon sagte - v.a. wenn's richtig heiß ist). Es ist auch normal, daß Katzen durchschnittlich 16 Stunden pro Tag schlafen - einerseits wird's damit zu tun haben, daß er "erwachsener" wird, andererseits ist's sicher auch, daß Du da jetzt einfach mehr drauf achtest als früher ;)

LG

• Komisches Verhalten meiner Katze Beitrag #5
Hallo Babydoll,

also ob Dein Katerchen FIV hat oder nicht, kann man nicht so leicht feststellen. Eine Blutuntersucheng könnte Aufschluss darüber geben, ob er den Virus in sich trägt, aber nicht, ob er auch ausbrechen wird. das wird die Zeit zeigen. Leider...

Zu seinem Verhalten... ich glaube Du machst Dir unnötig Sorgen, wenn es zur Zeit woanders schläft. Mit einem Jahr ist Dein Katerchen dem Erwachsenwerden wieder ein Stück näher gerückt. Er testet öfter mal was Neues aus. So halt auch seinen optimalen Schlafplatz und damit auch indirekt sein Terrain. Er muss ja für sich herausfinden, ob es für ihn noch eine Steigerung geben könnte, wo er sich am Meisten wohlfühlt und was Ihr ihm gestattet.
Außerdem, wie es hier schon gesagt wurde.... es ist wärmer draußen, da sucht er sich halt auch ein bisschen Abkühlung.

Ein ziemlich eindeutiges Symptom bei FIV ist leider auch, dass sie sehr häufig unter wiederkehrenden Schnupfen leiden. Die Augen entzünden sich, füllen sich im akuteren Zustand mit Eiter. das geht hin bis zum vollständigen Erblinden.
Da Dein Katerchen aber schon 1 jahr alt ist, glaube ich nicht, dass bei ihm die Krankheit ausgebrochen ist. Ich hab eine Katze mit FIV mitbetreut (das war die Katze meiner ehemaligen Nachbarin), sie war auch von Geburt an damit infiziert, leider schaffte sie es nur knapp 13 Monate, dann musste ihrem Leiden ein Ende gesetzt werden. Die Diagnose war eindeutig.
Als wir es damals noch nicht wussten, holten wir ein kleines Katerbaby (Ramses) von der Tiernothilfe dazu, glücklicher Weise hat er sich nicht angesteckt, obwohl er der Molly (so hieß die Katze) die Zitzen regelrecht wund genuckelt hatte und Molly ihn auch abschlabberte, ja sie hat in ihrem kurzen Dasein die absolute Mutterrolle für den kleinen Ramses übernommen und ihm noch alles Wichtige beibringen können. Als Ramses ein halbes Jahr alt war, war Molly leider zu schwach und hatte Schmerzen, ebenso war sie auf einem Auge blind und das andere Auge war bereits mit Eiter gefüllt. Arme Molly... sie war eine ganz tolle Katze.
Meine Nachbarin musste über ein halbes Jahr warten, ehe sie eine neue Katze dazu holen durfte, für den Fall, dass Ramses sich angesteckt hat. Das gesamte Katzenzubehör musste komplett erneuert werden, alles ringsherum desinfiziert und was weiß ich ... es war ein ganz schöner Aufwand, aber es hat sich gelohnt. Ramses hat wieder eine neue Gefährtin aus dem Tierheim dazubekommen und sie vertragen sich super.

LG Mikki

• Komisches Verhalten meiner Katze Beitrag #6
Hallo Mikki,

ich denke mal du hast da jetzt FIV und FIP ein bisschen durcheinander geschmissen.
FIP = Feline Infektiöse Peritonitis (von der Babydoll sprach)
FIV = Felines Immundefizienz- Virus, besser bekannt unter Katzenaids

FIP lässt sich nicht so leicht nachweisen. Eine Blutuntersuchung gibt keinen klaren Hinweis auf eine Erkrankung. Bei Ausbruch der Erkrankung können Ergüsse in die Augenhöhlen auftreten.

FIV hingegben lässt sich über eine Blutuntersuchung feststellen. Die Katzen können trotz der Erkrankung noch einige schöne Jahre verbringen. Das Immunsystem ist jedoch geschwächt, so dass sie recht anfällig für Erkältungskrankheiten sind.

• Komisches Verhalten meiner Katze Beitrag #7
:039: Hallo Babydoll ,

mein Kater ist jetzt auch etwas über ein Jahr alt .Ich habe auch schon so einige komische Phasen mit ihm durchlebt :eusa_think: . Zuerst war er sehr schmusig , dann kam seine Halbschwester zu uns und wir waren total abgemeldet . Nach einiger Zeit kam er wieder Nachts zu uns und war auch tagsüber sehr schmusig . -- Schlafen kann er überall und immer . -- :015:Manchmal hatte ich auch schon Angst , er wäre krank .:?
Seine Halbschwester ist eine totale Schmusemaus und sehr anhänglich .
Mach Dir nicht so viele Sorgen , wenn Dir sein Verhalten nicht geheuer ist, lasse ihn doch mal durchschecken .

Viele Grüße von Marita , siva und Gismo :p

• Komisches Verhalten meiner Katze Beitrag #8
DAAAAANKE für die Antworten

Also ich denke ich werde mal ein Blutbild von ihm machen lassen
Ich hoffe jedoch mal das er nichts hat.
Ich werde euch bescheid geben sobald ich mehr weiß.

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Komisches Verhalten meiner Katze

Komisches Verhalten meiner Katze - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Oben