geöffnete Dosen

Diskutiere geöffnete Dosen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, :D ich wollte mal wissen was ihr mit den geöffneten Dosen macht? Ich frage deshalb, weil mir gesagt wurde man sollte die Dosen nicht offen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • geöffnete Dosen Beitrag #1
T

Tanchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo, :D
ich wollte mal wissen was ihr mit den geöffneten Dosen macht? Ich frage deshalb, weil mir gesagt wurde man sollte die Dosen nicht offen rumstehen lassen, weil das Futter dann verderben würde. Also auch so für einen halben Tag... Decke die Dosen mit Alufolie ab und tue sie dann in den Kühlschrank oder lass sie draussen stehen, je nachdem wie warm es ist.

Was macht ihr denn damit?

Lg

• geöffnete Dosen Beitrag #2
Es gibt auch Deckel für Dosen.

Aber bei uns hält sich so eine Dose eh nicht lange...

• geöffnete Dosen Beitrag #3
Die Deckel hab ich auch shcon gesehen, allerdings nur im 3 er Pack in verschiedenen Grössen. Da ich nur eine Grösse brauch ist das mir zu Schade um die 2 anderen Deckel ;-)

• geöffnete Dosen Beitrag #4
Ich hab zwar so einen Deckel, geb aber das übrige Futter meistens eh in eine Tupperdose (o.ä. ;)) und dann in den Kühlschrank.

Hält sich besser, und angeblich nimmt geöffnetes Futter durch die Dosen irgendwas auf, was nicht gut ist... frag mich nicht, mehr ist mir da nicht hängengeblieben, hab es nur unter "nicht gut" abgespeichert...:uups:

• geöffnete Dosen Beitrag #5
Bei manchen Dosen sind die dabei.
Weiß aber jetzt nicht von welcher Firma.

Aber mit Allufolie kanns du sie auch abdecken.

• geöffnete Dosen Beitrag #6
Bei mir wird alles was offen ist, schön in Tupperdosen verpackt - ich hatte in meiner alten Wohnung immer Probleme mit Maden und bin daher ziemlich geschädigt.

Ich hab dann tatsächlich eine Dose gefunden, in die eine ganze 400g-Dose passt. Die kommt dann in den Kühlschrank und gut.

Nur leider mag meine Momo absolut kein (auch nur lau-)warmes Fressen, das heißt, die Idee mit Mikrowelle oder warmem Wasser funktioniert hier nicht - Momo guckt mich dann immer an, als wär ich nicht ganz gescheit und lässt es stehen, bis es zumindest wieder kalt ist ^^

Also muss ich immer daran denken, das Zeug früh genug wieder aus dem Kühlschrank zu stellen...

Welchen Grund hat es eigentlich, dass das Futter nicht kalt gefüttert werden sollte?

• geöffnete Dosen Beitrag #7
Welchen Grund hat es eigentlich, dass das Futter nicht kalt gefüttert werden sollte?
Empfindlichen Katzen schlägt es quasi auf den Magen und sie können davon Durchfall bekommen. Mit kalt ist dabei direkt aus dem Kühlschrank gemeint. ;)

• geöffnete Dosen Beitrag #8
hallo
hab gestern für unseren neuzuwachs wiedermal eine dose aufgemacht, wir haben da ausm fressnapf dosen-deckel damals geholt, die gibts meist an der kasse ziemlich weit unten.. in 2 oder 3 größen.. weiss aber nichtmehr ob die kostenlos waren oder dafür ein wenig was bechen musste^^

da unser kater dosenfutter auf einmal nicht mochte.. waren manche dosen geöffnet zu lange im kühlschrank.. aber da hat man dann gesehen das es anfing zu schimmeln^^ oben am rand, die haben wir dann natürlich weggeschmissen..

also unser kater frisst das futter was direkt ausm kühlschrank kommt.. hatten wir und er noch nie probleme mit... (manchmal mach ich auch etwas wasser dazu, damit es a. etwas nasser wird und mein kater des frisst und b. damit es ein wenig wärmer wird)

aber ist alles von katze zu katze unterschiedlich ;)
Gruß

• geöffnete Dosen Beitrag #9
  • geöffnete Dosen Beitrag #10
@ Audrey: Weisst du auch nicht mehr wie schnell das "nicht gute" da hineinkommt?

Lg

• geöffnete Dosen Beitrag #11
Wenn Sauerstoff in die geöffnete Dose kommt, kann die Dose oxidieren und somit den Geschmack des Futters verändern. Wie schnell dieser Prozess vonstatten geht, weiß ich leider nicht.

Bei meinen 6 Katzen stelle ich sehr selten mal eine Dose in den Kühlschrank. Wenn dann verfüttere ich den Doseninhalt innerhalb eines halben Tages. Bisher haben die Katzen da noch nicht mäkelig drauf reagiert.

Bei einer Aufbewahrungszeit von einem Tag würde ich es auch eher in andere Behälter umfüllen.

• geöffnete Dosen Beitrag #12
Ich glaube, hier ist noch vereinzelt etwas "Halbwissen" von "Nicht gut" in Dosen hängengeblieben;)
Das Gerücht hält sich ja immer noch.....

Also das "Nicht gut" war früher mal bei den nichtlackierten Weißblechdosen.

Da konnte sich schonmal etwas von der Innenschicht lösen und in den Doseninhalt gelangen,
Aber sämtliche Dosen sind seit Jahren von innen lackiert und so ist der Inhalt geschützt.

(Habe vor Jahren mal in einer Weißblechfirma gearbeitet, daher meine kluge Rede!;))

Es macht gar nichts, wenn man geöffnete Dosen 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahrt.
Dem Inhalt passiert dabei nix und man kann ihn getrost (zimmerwarm) der Rasselbande verfüttern.

Kommt dann natürlich auf die mäkligen Tiger an....:roll:

Meine akzeptieren höchstens noch 1 Tag altes Futter, aber dann bitteschön nur nach ein paar Sekunden aus der Mikrowelle..., wenn überhaupt:roll:

Ich habe mich hier eigentlich auch auf die Portionsbeutel und die Minidosen spezialisiert....

• geöffnete Dosen Beitrag #13
Ich bin auch ein Freund von Portionsbeuteln, da mein lieber Herr Kater das Futter noch nicht mal mehr angesehen hat, wenn es nicht ganz frisch geöffnet aus der Dose kam. *seufz*

Aber selbst die Portionsbeutel frisst er selten in einem Rutsch auf. Daher hab ich seit dem warmen Wetter das Problem, dass Fliegen ihre Eier in das Futter legen, wenn es im Napf offen da steht.
Also werfe ich momentan genauso viel Futter in den Müll, wie der werte Herr frisst...

• geöffnete Dosen Beitrag #14
Ich glaube, hier ist noch vereinzelt etwas "Halbwissen" von "Nicht gut" in Dosen hängengeblieben;)
Das Gerücht hält sich ja immer noch.....

Da siehst du mal wieder, wie hartnäckig sich Gerüchte doch halten können. :mrgreen:

• geöffnete Dosen Beitrag #15
@eifelbiene, ich meinte Dich doch gar nicht, war nur so allgemein gesprochen, wie es mir in den Sinn kam;)

Aber tatsächlich werfen ältere Leute noch heute ihren Rest Dosensuppe weg, weil der ja "nicht mehr gut" ist nach einem Tag....
Öfter schon gehört....Und da hält sich das Gerücht.

Also nochmal: Weißblechdosen sind heutzutage von innen lackiert ( das gilt auch für Tierfutterdosen!) und man kann den Inhalt unbedenklich 1-2 Tage aufbewahren und weiterverwenden;)

Aber wahrscheinlich essen wir die 2 Tage alte Linsensuppe noch mit Freude, aber die mäkligen Tiger mögen ihr gutes Animonda noch nicht mal mehr nach ein paar Stunden....:roll:

Diese Mistviecher, blöde;)

• geöffnete Dosen Beitrag #16
@eifelbiene, ich meinte Dich doch gar nicht, war nur so allgemein gesprochen, wie es mir in den Sinn kam;)
Ich hab es auch allgemein gemeint. :D Und ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass das mit den Dosen noch so ist. Von daher, danke für die Klarstellung.

Und wie hartnäckig sich Gerüchte halten können, erfahren wir doch alleine hier im Katzenforum immer wieder. (z.B. dass Trofu gegen Zahnsteinbildung vorbeugen soll, dass eine Katze einmal Junge bekommen soll usw.)

• geöffnete Dosen Beitrag #17
Liebe 5 M´s,
danke für deine ausführliche antwort, wenn die Schwiegemama mir nächstes mal sagt ich soll die Dose nicht geöffnet stehen lassen werde ich ihr deine erklärung herunterleiern =)

Lg

• geöffnete Dosen Beitrag #18
Also wenn dann mal Futter über bleiben sollte :mrgreen:, dann hab ich da vom Fressnapf solche Deckel für die Dosen...
Dann stell ich sie in den Kühlschrank und bevor ich sie wieder füttere, stell ich sie für ca. 15-30 Minuten nochmal raus...weil man ja kein kaltes Futter geben soll!!

• geöffnete Dosen Beitrag #19
Hallo Petra,

DANKE für die Erklärung, da war ich wohl wirklich ein Opfer veralteter Weisheiten! Man lernt nie aus - schön daß sich das geändert hat

Meine sind da zum Glück unkompliziert, auch was 1 1/2 Tage im Kühlschrank war wird problemlos gefressen... außer montags: am WE gibt's ja immer Rohfleisch, danach schauen sie die Dosen erstmal total irritiert an - wie, was soll das jetzt? Aber letztlich fressen sie's dann doch ;)

• geöffnete Dosen Beitrag #20
wieder was gelernt! ich lasse nämlich auch nie was in offenen dosen stehen...

diese deckel gibts auch bei rossmann, glaub ich zumindest.

aber was ich krass finde: mikrowelle!! ich würde mir selbst ja NIEMALS was in der mikrowelle warm machen, und erst recht nicht für meine katzen, die ja als kleintiere einen wahrscheinlich viel empfindlicheren organismus haben als ich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

geöffnete Dosen

geöffnete Dosen - Ähnliche Themen

Nachruf an einen Kämpfer: Ein Kater. Kein einfaches, aber ein selbstbestimmtes Leben. Zumindest in den letzten Jahren. Sein früherer Besitzer ist umgezogen und hat ihn...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben