Neuer Teddyhamster ausgebrochen-wieder da, was nun?

Diskutiere Neuer Teddyhamster ausgebrochen-wieder da, was nun? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, Ich bin neu hier. Wir haben einen Goldhamster (8 Monate) und einen Teddyhamster (12 Wochen). Der goldhamster macht keine probleme...bei dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuer Teddyhamster ausgebrochen-wieder da, was nun? Beitrag #1
T

teddy_caramel

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich bin neu hier. Wir haben einen Goldhamster (8 Monate) und einen Teddyhamster (12 Wochen). Der goldhamster macht keine probleme...bei dem kann man die Käfigtür offenlassen, der geht nicht raus. Der Teddyhamster ist jedoch vermutlich heute morgen ausgebrochen. Er lebt im moment vorübergehend in einem Vogelkäfig, der mal einem anderen Teddy gehörte (da war der Goldhamster auch drin, hat sich dort nicht wohlgefühlt, also haben wir einen Hamsterkäfig bei fressnapf gekauft). Nun ist wie gesagt der Teddy ausgebrochen. Wir haben in dann bis ebend grade noch gesucht, und er war unter einem Kleinen Schrank, in der nähe vom käfig. Wir haben versucht ihn anzulocken (haben dabei ca. 5 Erdnüsse und eine viertel Karotte verbraucht), wir hatten ihn auch beinahe, aber als meine mutter ihn dann hochnehmen wolte hat er sie "Richtig" gebissen. Also haben wir seine pipibox in die nähe gestellt, in der hoffnung er würde den geruch wiedererkennen, aber er hat sie nicht regristriert. Wir haben weiterhin versucht ihn anzulocken, aber als wir mit unseren händen näher kamen hat er Gefaucht wie irre. Irgendwann haben wir es geschafft eine kleine schüssel über seinen kopf zu stülpen, und wir haben ihn auch bekommen. Aber unter der Schüssel hat er richtig laut gefaucht (hat mir richtig angst gemacht). Wir haben schnell das oberteil vom Käfig geholt, und um die Schale gestellt und die schale abgenommen. Nun, am oberteil hängt nur die Wasserflasche und der Salzstein und der Kalkstein. Zuerst ist er natürlich sehr schnell auf dem boden herumgelaufen, und hat gekuckt wie er wieder rauskommen kann. Dann haben wir seine Pipibox reingestellt, an der er teilweise geschnuppert hat. Dann hat mein bruder ganz sanft in einem rhythmus auf den Boden geklopft, und der Hamster hat sich tatsache beruhigt. Dann ist er in die Pipibox reingegangen, und hat sich ein wenig geputzt und hat sich hingesetzt, sich nicht bewegt und schwer geatmet. Dann haben wir schnell die Bodenwanne unter das oberteil gestellt und gesichert. Jetzt ist er im Häuschen und schläft (glaube ich). Er hat auch etwas getrunken. Nun wissen wir nicht, was los ist. Wieso hat er so wild gefaucht? Wie ist er ausgebrochen? Der Käfig hat keine löcher, keine verbogenen gitterstäbe...wir vermuten dass er es irgendwie geschafft hat, die tür aufzumachen, da wir nicht wissen wann er ausgebrochen ist. Ihr müsst verstehen, dass meine Mutter in einem Hotel arbeitet, und ihn nur Früh Morgens und Abends sieht. Und sie hat ihn heute morgen eben nicht gesehen. Die Wanne hat übrigens eine Grüne Platte die man von aussen rausnehmen kann (Da ist so ein griff). Leider hat um die Zeit kein Tierarzt mehr auf. Unter dem Schrank war es sehr satubig, er hat auch ein paar fuseln hinten am fell, die wir aber niht rauskämmen können, weil wir vermuten, dass er bei der gelegenheit wieder ausbricht. Was machen wir nun?

Danke im voraus,
 
  • Neuer Teddyhamster ausgebrochen-wieder da, was nun?

Anzeige

  • Neuer Teddyhamster ausgebrochen-wieder da, was nun? Beitrag #2
uiiii das ist echt blöde.. aber was die fuseln betrifft setz ihn doch in einen höheren karton und nehme ihn dann auf die hand und versuche sie rauszukämmen wird er zu unruhig setz ihn wieder in den karton (nicht fallen lassen!) und probiere es dann erneut.. so kann er nicht einfach wegrennen.. aus den Käfig würde er sicherlich rauskrabbeln können und bis er wieder durch die tür gesetzt wurde hat er sicherlich schon gebissen und womöglich hat ihn jemand fallen gelassen..

das schwere atmen ist auf jedenfall auf den stress und die angst zurückzuführen

was das fauchen betrifft.. er hatte angst und wollte sein "neues" Revier verteidigen (also denke ich mir mal) ist ja auch verständlich sozusagen hast du ihm seine Freiheit genommen.. is ja logisch das du das machst da er im Käfig wohnt

was vielleicht ein grund für sein ausbrechen wäre, ist ein mangelnder auslauf.. wie groß ist denn der käfig und bekommt der hamster genügend auslauf ??
 
  • Neuer Teddyhamster ausgebrochen-wieder da, was nun? Beitrag #3
Vielleicht haben die Hamster sich nicht vertratgen und der Teddy ist deswegen abgehauen. Oder ihm war der Käfig zu klein oder zu langweilig.
 
  • Neuer Teddyhamster ausgebrochen-wieder da, was nun? Beitrag #4
Ich würde dir empfehlen den Kalkstein und Mineralstein zu entfernen. Wenn der Hamster zu viel davon erwischt, kann das schlimm enden.
Wie groß ist dein Käfig denn?
Ihr müsst doch gesehn haben ob die Käfigtür offen war?!
Leben die beiden Hamster denn zusammen?
 
  • Neuer Teddyhamster ausgebrochen-wieder da, was nun? Beitrag #5
Hallo,
Also erstmal eine wichtige Frage sind die Hamster zusamm in einem Käfig???
Dasnn nochmal eine Frage wen der Hamster die Klappe aufbekomm hat müsset ihr das doch sehn oder glaubt ihr er hat sie wieder lieb zugemacht ;)
Was ist deneine Pipibox :D??
Und zum fauchen anscheind ist der Hamsternoch nicht an euch genug gewöhnt er hat einfach Angst gehabt das machen dan viele genauso mit dem beißen einfach Angst!
Das schnelle Atmen kommt durch den Stress für den kleinen war das ziemlich aufregend und ziemlich Stressig ...
Die Fuseln kommen denkich ducrh Dreck unterm Schrank oder so ..wie katKat schon beschrieben hat würde ich so die Fussel versuchen rauszubekommen :)
Liebe Grüße
 
  • Neuer Teddyhamster ausgebrochen-wieder da, was nun? Beitrag #6
Hallo!
Wie schon gesagt wurde, hat der Hamster so gefaucht, weil er Angst hatte. Der Hamster war in unbekanntem Revier und dann versucht ihr ihn in die Enge zu treiben. Es ist doch verständlich, dass er sich verteidigen will. Daher das Fauchen, das schnelle Atmen und der Biss. Wenn er sich wieder in seinem Käfig eingelebt hat, beruhigt er sich wieder.

Wie der Hamster aus seinem Käfig entkommen ist, kann ich auch nicht sagen. Wenn die Tür nicht offen war, wird er wahrscheinlich nicht durch diese entkommen sein. Wie groß ist denn der Gitterabstand? Bei einigen Käfigen sind direkt neben den Türen die Gitterabstände recht groß, so dass sich ein Hamster durchquetschen könnte.
 
  • Neuer Teddyhamster ausgebrochen-wieder da, was nun? Beitrag #7
also, selbstverständlich leben die hamster nicht in einem käfig zusammen. Die sind in zwei separaten räumen. Der käfig ist ganz schön Klein, was die bodenfläche angeht. Wir wollten am Montag sowieso einen neuen käfig besorgen. Der Hamster steht jetzt ersteinmal in einem (genauer gesagt meinem) zimmer, in dem man ihn im falle eines neuen ausbruchs wieder entdeckt. Ich stelle morgen bilder von seinem käfig hier rein. Mit dem freilauf ist das so eine sache, weil er bisher nur auf meine hand geht, und zwar nur ganz kurz. Ich frage mich im moment nur WIE er ausgebrochen ist. Auf jeden fall hat er etwas getrunken und ist in sein haus rein. Er hat auch ein stück karotte gegessen, was ich ihm angeboten habe. Ach ja, als wir ihn vor zwei wochen gekauft haben, ist er oft auch ganz nach oben im käfig geklettert und hat sich fallen lassen. Teilweise hing er auch nur mit zwei pfoten an der Käfigdecke, zum glück konnte ich ihn runtertragen. Was will er da? Wir mussten sein Plastikrad kurz rausnehmen, damit das käfigoberteil auf den boden passte. Wir hatten jetzt keine zeit um das Rad wieder rein zu tun.

@hamsterlii: pipibox=Eine schale in der er seine geschäfte erledigt, gefüllt mit etwas sand und streu
 
  • Neuer Teddyhamster ausgebrochen-wieder da, was nun? Beitrag #8
:D achso eine Hamstertoilette hab ich mir schon gedacht ..
was er da will an der Decke!? Natülich Klettern!!
Wie groß ist den dein Käfig ???
Adraste hate gefragt wie groß die Gitterabstände sind das würde mich auchmal interessieren!?
liebe Grüße
 
  • Neuer Teddyhamster ausgebrochen-wieder da, was nun? Beitrag #9
hallo,
als wir am samstag abend wieder nach hause kamen, haben wir geschaut wo er ist, und er sass oben auf dem Käfig, d.h er ist noch einmal ausgebrochen. Also haben wir kurzfristig käfige getauscht. Der Goldie kam ein zweites mal in den vogelkäfig, und der teddy bekam den käfig vom Goldie. Der teddy fühlt sich pudelwohl, und ist bisher noch niht ausgebrochen. Der Goldie war hingegen ziemlich genervt, und hat uns die kalte schulter gezeigt.

Nun haben wir heute für den Goldie einen neuen käfig besorgt (einen grösseren). Er ist vor ner stunde eingezogen, und läuft im moment nur auf seinem neuen (Leider) Plastikrad, er hatte vorher ein stahlrad. Hier ein paar bilder von den käfigen:
Das war der Goldie-Käfig (Da wohnt jetzt der teddy):




Ich weiss aber nicht ob ein kleiner Teddy hier durch kann:

Seht ihr die ritze oben?
 
  • Neuer Teddyhamster ausgebrochen-wieder da, was nun? Beitrag #10
Also wie du schon sagtest, die Käfige sind zu klein und generell ungeeignet.
Das ganze Plastikzeugs gehört weg, das Laufrad ist leider auch nicht geeignet. Das Plastikhäuschen tausche bitte gegen ein Holzhäuschen mit abnehmbarem Dach. Bei Hamstern sollte man höher einstreuen. Die Röhren gehören bitte auch weg (tierschutzwidriges Zubehör ;) ).
Hm könnte wohl möglich sein, dass der kleine sich da durchgezwengt hat, wo sein Kopf durchpasst, passt auch der Rest durch.

Wie groß ist denn der neue Käfig? Wie groß sind die Laufräder?
 
  • Neuer Teddyhamster ausgebrochen-wieder da, was nun? Beitrag #11
Lucky hat da vollkommen recht Teddy,

informiere Dich mal bei . Da steht alles über die Haltung eines Hmaster drin was Du wissen solltest.
Und wenn Du sonst Fragen hast, kannst Du sie ja im Forum stellen ;-)

Viel Erfolg!

LG
 
  • Neuer Teddyhamster ausgebrochen-wieder da, was nun? Beitrag #12
Hallo,
ich finde abgehsehen davon das der käfig sehr klein ist auch das Rad gefährli´ch wie es da so hovch hengt und da könnte der Hamster sich verhacken! Achja Salz+Mineralstein sind nicht gut..(das habe ich auch erst hier gelernt ;) )
Liebe Grüße
 
  • Neuer Teddyhamster ausgebrochen-wieder da, was nun? Beitrag #13
Ich hab jetzt nichts zum Thema ,aber warum sind Salz und Mineralsteine nicht gut?
 
  • Neuer Teddyhamster ausgebrochen-wieder da, was nun? Beitrag #14
Hallo,
also oft lecken ja die Tiere nicht viel dran aber dann aufreinmal nagen sie gleich ein großes Stück ab und das ist gefärlich guck mal hier ---->
naja gut das du gefragt hast :)
 
  • Neuer Teddyhamster ausgebrochen-wieder da, was nun? Beitrag #15
Oh...Danke ,gut zu wissen Hamsterlii !
 
  • Neuer Teddyhamster ausgebrochen-wieder da, was nun? Beitrag #16
finde ich auch und wie sieht der neue käfig aus ??? Aber so wies aussieht ist unten die grindfläche viel zu klein!!!!Du kannst dich ja demlächst auch nach ein neuen stall für den anderen hamster umsehen!!! LG
 
  • Neuer Teddyhamster ausgebrochen-wieder da, was nun? Beitrag #17
In dem Käfig hat Teddy mal kurzfristig gelebt.:uups: Nur war da statt Plastik alles aus Holz.
Die Maße betragen glaube ich ca. 30x40 kann das sein? Viel zu klein.
Durch die Ritze kommen sie aber eigtl. nicht durch...
 
  • Neuer Teddyhamster ausgebrochen-wieder da, was nun? Beitrag #18
Das IST der jetzige käfig, der ist übrigens grösser als auf dem bild. Das ist auch ein älteres bild. Das Rad ist inziwschen ein 28 cm-Rad. Die Röhren benutzt er eh nicht und das Haus liebt er, das würde ich ihm ungern wegnehmen. Ich glaube die maße sind ca. 70 mal 40 mal 50 cm.
 
  • Neuer Teddyhamster ausgebrochen-wieder da, was nun? Beitrag #19
Der Käfig ist trotzdem ungeeignet...Mindestmaße eines Mittelhamsters 100 cm x 50 cm x 50 cm...Nix Plastik außer das Laufrad. Das Häuschen soll ein abnehmbares Dach haben und aus Hoolz bestehen, damit es Luftdurchlässig ist. In dem Plastikzeugs sammeln sich so viele Bakterien an und es kann angeknabbert werden, es ist einfach ungesund.
Das mit dem Plastik kannst du hier nachlesen:

Und hier Käfiggröße:
 
  • Neuer Teddyhamster ausgebrochen-wieder da, was nun? Beitrag #20
Huhu
woher weißst du den das er das liebt??
ich denke er wird sich auch mit etwas anderem sehr zufrieden geben ..und wie lucky schon gesagt hat der käfig ist leider zuklein.. da kann man es dräen und wenden ..der ist nicht seht gut geeignet ...wenn er die Röhren eh nicht benutz nimm die doch raus bis er ein neuen Käfig bekomm ( falls du im das göönst :) )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Teddyhamster ausgebrochen-wieder da, was nun?

Oben