Huhu,
meist wird in der Literatur eine Lebenserwartung von 10-12, manchmal auch 15 Jahren angegeben.
In seltenen Fällen schaffen Wellis es auch, 18 Jahre zu werden. Das ließe sich dann aber ungefähr mit einem 110-jährigen Menschen vergleichen.
Und genau wie Menschen können auch Wellis frühzeitig an Krebs, Schlaganfall oder Herzinfarkt sterben. Gerade für Tumorerkrankungen sind Wellensittiche mittlerweile leider wirklich sehr anfällig geworden.
Der jüngste Vogel starb bei mir mit einem Jahr, meine Nora. Sie erlitt einen Herzanfall, wahrscheinlich eine angeborene Herzschwäche. Denn total überzüchtet sind Wellis , das lässt sich nicht abstreiten. Es ist ja auch seit ca. 150 Jahren kein "frisches" Blut in die Zuchten gekommen.
Mein Caspar starb mit 5 Jahren an einem Tumor im Bauchraum ( wir mussten ihn erlösen lassen), und meine Stella hat eine vergrößerte Leber, höchstwahrscheinlich auch ein Tumor. Sie ist gerade mal knapp 2 Jahre alt.
Ich kenne aber auch viele Wellis, die 10 Jahre und älter gesund verbracht haben, nur wird das immer seltener.
Aber auch ein 8jähriger Vogel sollte sein Leben nicht allein verbringen müssen. Es gibt viele ältere Vögel in Tierheimen oder in Vermittlungsforen, denen man noch ein schönes Zuhause bieten kann.
Und ein älterer Vogel würde auch vom Lebensalter her besser passen, denn ein"Jungspund" würde den Senior höchstwahrscheinlich doch überfordern und nerven.
Edit : Es wird auch spekuliert, dass die in den letzten Jahren allgemein geringer gewordene Lebenserwartung und vor allem auch die Tumoranfälligkeit mit der Umweltverschmutzung und mit zunehmender Pestizidbehandlung der Saaten in den Erzeugerländern zusammenhängen könnte.
Bewiesen ist das aber meines Wisssens noch nicht.