Lebenserwartung

Diskutiere Lebenserwartung im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Wie alt werden Wellies? Was wird allgemein so angegeben und was sind eure Erfahrungen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lebenserwartung Beitrag #1
saloiv

saloiv

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Wie alt werden Wellies? Was wird allgemein so angegeben und was sind eure Erfahrungen?

• Lebenserwartung Beitrag #2
In der Literatur findet man in etwa Aussagen von 10 bis 20 Jahren.

Persönliche Erfahrungen: leider ist die Literatur sehr optimistisch :(

Mein ältester Welli wurde wirklich 18. Er war aus zweiter Hand, das Alter liess sich allerdings am Fussring nachprüfen.
Der Zweitälteste wurde 11 und ist an einer Kropfentzündung gestorben.
Der Rest wurde durchweg keine 10 Jahre alt. Mein momentan ältester Welli ist 9 und noch kerngesund, ich hoffe er schafft es die traurige Statistik zu brechen, es sieht ganz so aus ;)
Bei den zu früh gestorbenen Wellis sind fast alle im Alter von 4 - 7 Jahren an Tumoren gestorben bzw. mussten deswegen eingeschläfert werden.
Leider sind Wellensittiche sehr tumoranfällig.

• Lebenserwartung Beitrag #3
Einer meiner Wellis ist 9 Jahre alt geworden, paar Tage nach seinem 9ten Geburtstag verstarb sie...:(
Mein anderer Welli ist 7 1/2 Jahre alt.
Wie alt sie genau werden, weiß ich nicht. Habe schon davon gelesen, das Wellis weit über 10 Jahre kommen können, aber das wäre heutzutage kaum möglich, weil sie alle überzüchtet sind.

• Lebenserwartung Beitrag #4
Hm, ich habe gerade einen Pflege-Vogel und möchte die Besitzer überzeugen, einen zweiten dazu zu tun, der ist 8 Jahre...der Partner ist vor ein paar Monaten gestorben. Der Wellie sieht sehr mitgenommen aus, hätte also dringend einen Partner nötig...
Naja wenn ihr von einer Lebenserwartung von 9 Jahren schreibt, dann werden die das wahrscheinlich nicht einséhen...

• Lebenserwartung Beitrag #5
Naja, Haupttodesursache sind Tumore. Und die bekommen Wellis in den meisten Fällen, statistisch gesehen, etwa mit 4 bis 8 Jahren. Wenn sie es bis dahin "tumorlos" geschafft haben, haben sie gute Chancen auch noch älter zu werden.
Dein Pflegewelli kann ja theoretisch auch zu den Glücklichen gehören die 15 Jahre und älter werden... und dann hätte er die Hälfte seines Lebens noch vor sich, und es wäre sehr schade wenn er diese Zeit auch noch alleine verbringen müsste.

Vielleicht lassen sich deine Bekannten eher dazu überreden einen zweiten ebenfalls schon älteren Welli, etwa aus dem Tierheim, zu holen? Das wäre sowieso das Beste.

Was meinst du eigentlich genau mit "sieht mitgenommen aus"?

• Lebenserwartung Beitrag #6
Naja, er verlässt seit dem Verlust nicht mehr den Käfig (zum Freiflu) und die Federn sind verwühlt (er ordnet sie nicht richtig)...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

saloiv schrieb nach 27 Minuten und 18 Sekunden:

Vielleicht hat ja jemand einschneidende Argumente?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Lebenserwartung Beitrag #7
Huhu,

meist wird in der Literatur eine Lebenserwartung von 10-12, manchmal auch 15 Jahren angegeben.

In seltenen Fällen schaffen Wellis es auch, 18 Jahre zu werden. Das ließe sich dann aber ungefähr mit einem 110-jährigen Menschen vergleichen.

Und genau wie Menschen können auch Wellis frühzeitig an Krebs, Schlaganfall oder Herzinfarkt sterben. Gerade für Tumorerkrankungen sind Wellensittiche mittlerweile leider wirklich sehr anfällig geworden.

Der jüngste Vogel starb bei mir mit einem Jahr, meine Nora. Sie erlitt einen Herzanfall, wahrscheinlich eine angeborene Herzschwäche. Denn total überzüchtet sind Wellis , das lässt sich nicht abstreiten. Es ist ja auch seit ca. 150 Jahren kein "frisches" Blut in die Zuchten gekommen.

Mein Caspar starb mit 5 Jahren an einem Tumor im Bauchraum ( wir mussten ihn erlösen lassen), und meine Stella hat eine vergrößerte Leber, höchstwahrscheinlich auch ein Tumor. Sie ist gerade mal knapp 2 Jahre alt. :(

Ich kenne aber auch viele Wellis, die 10 Jahre und älter gesund verbracht haben, nur wird das immer seltener.

Aber auch ein 8jähriger Vogel sollte sein Leben nicht allein verbringen müssen. Es gibt viele ältere Vögel in Tierheimen oder in Vermittlungsforen, denen man noch ein schönes Zuhause bieten kann.

Und ein älterer Vogel würde auch vom Lebensalter her besser passen, denn ein"Jungspund" würde den Senior höchstwahrscheinlich doch überfordern und nerven.;)

Edit : Es wird auch spekuliert, dass die in den letzten Jahren allgemein geringer gewordene Lebenserwartung und vor allem auch die Tumoranfälligkeit mit der Umweltverschmutzung und mit zunehmender Pestizidbehandlung der Saaten in den Erzeugerländern zusammenhängen könnte.

Bewiesen ist das aber meines Wisssens noch nicht.

• Lebenserwartung Beitrag #8
Ich glaube der älteste Wellie lebt (lebte) in London und ist (war) 29 Jahre alt. Steht auch irgendwo im Guiness Buch. Aber 100% weiß ich es nicht.
Mein ältester Wellie ist 15 Jahre alt geworden. Er verstarb wegen
altersschwäche. Er hatte später lähmungserscheinungen in den Beinen und konnte sich nicht mehr auf der Stange halten. Habe versucht ihm zu helfen, weil er sonst gesund war, aber leider hat es die Spritze beim TA nicht mehr geholfen. Meine zweitälteste wurde 12 Jahre und ist auch recht natürlich gestorben. Das waren allerdings die seltenen Fälle. Die anderen wurden höchstens 8 Jahre alt. Habe auch die Erfahrung gemacht das Wellies vom direkten guten Züchter älter werden, als Zoofach Wellies. Habe irgendwann mal die Theorie entwickelt das es an einer überzüchtung oder am Transport bzw. vielleicht auch Massenproduktion liegt. Naja, irgendwoher muß es ja kommen.
Aber dein kleiner sollte wirklich noch einen Partner bekommen. Wellies sind wie du bestimmt weißt nicht gerne alleine. Vielleicht kannst du ja irgendwoher einen gleichaltrigen beschaffen. Schau doch mal in Tierheimen oder auch in Kleinanzeigen.

LG Steffi

• Lebenserwartung Beitrag #9
Das ist nicht mein Wellie ;)
Ich würde nie einen Wellensittich alleine halten, auch wenn er schon ein Greis währe :)
Noch eine kurze Frage: Wie breit darf höchstens der Gitterabstand sein? Ich habe hier einen Käfig gekauft da er schön groß war, aber nicht auf den Gitterabstand geachtet, jetzt frage ich mich, ob er überhaupt für Wellies geeignet ist...

• Lebenserwartung Beitrag #10
Also bei mir sind die Gitterstäne 1.0mm dick und dementsprechend klein ist auch der Abstand zwischen den Gitterstäben, bei mir ist es glaub ich so ein cm. Hab jetzt aber nicht nachgemessen, nur so vom Augenmaß her.

Lg Bine :006:

• Lebenserwartung Beitrag #11
Wie breit darf höchstens der Gitterabstand sein?

Nicht mehr als 13 mm. Innerer Abstand (also ohne die Gitterstäbe, praktisch nur die "Luft" ;) )

• Lebenserwartung Beitrag #12
Ich geh gleich mal abmessen...

• Lebenserwartung Beitrag #13
Ich denke, dass sich ein neuer Partner auf jeden Fall lohnt. Wie gesagt, könnte der ja zu den glücklichen gehören und 12, 15 oder älter werden. Wobei er das sicher ohne Partner nicht schaffen wird...

Mein ältester Wellensittich ist mit 8 gestorben. Für seine Verhältnisse war es aber alt, weil er 2x eine Kropfentzündung hatte und die wirklich nur knapp überlebt hat.
Mit 2 weiteren Wellensittichen hatten ich wirklich totales Pech... Der eine war von anfang an krank und ist nicht mal 1 Jahr geworden und der andere ist kurz nach seinem 1. Geburtstag gestorben.

Von meinen jetzigen beiden wird einer im Juni 4 Jahre und der andere im November 3...

• Lebenserwartung Beitrag #14
Ich habe bis jetzt immer 14 Jahre gehört. Meine beiden sind jetzt 8. Flip putzmunter und gesund. Bei Piri dachte ich schon zweimal, dass ich ihn einschläfern lassen muss.

• Lebenserwartung Beitrag #15
Ich kann es nicht 100% sicher sagen, die meisten meiner Wellis damals kamen aus 2. Hand.. Aber die Meisten sind um die 7-8 Jahre alt geworden. Einer soll angeblich schon 9 gewesen sein als er zu mir kam und hatte hier noch 5 schöne Jahre :)

• Lebenserwartung Beitrag #16
Mein ältester wurde 11 und sein Partner 10. Danach die beiden wurden beide 8 und jetzt habe ich einen 5 Jährigen und einen 2 Jährigen.
Meine Oma hat seit 22 Jahren Wellensittiche und ihr ältester ist 22 und top fit. Die anderen wurden immer so zwischen 10 und 15 Jahre alt.

Lg Bine :006:

• Lebenserwartung Beitrag #17
Da ich meine Haupsächlich draußen eingefangen hab, (komischer Weise immer kurz vor den oder während der Sommerferien, außer eine) kann ich es nur bei einem sagen. Pieper, ich hab ihn 9 Jahre lang gehabt und hab ihn, weil ich keine Zeit mehr hatte (meine Tessa war dauernd krank), zusammen mit seiner großen Liebe Lilly und einem Findelweibchen (Sheila) in ein Altersheim gegeben. Sie fühlten sich da pudelwohl, weil die Senioren sich ganz ganz doll daran erfreuen konnten und sich ganz viel darum bekümmerten. Außerdem konnte ein Verwandter mir immer genau berichten wie es ihnen dort geht, weil er da gearbeitet hat.
Sheila ist dort ein knappes Jahr später gestorben und die anderen 2 waren noch mind. 4 jahre wohl auf, aber ich habe inzwischen keinen Kontakt mehr dahin.

LG Mikki

• Lebenserwartung Beitrag #18
Hei,

ich habe grade mal nachgeguckt, mein ältester Welli ist nicht ganz zwei Jahre alt. Sie haben also hoffentlich noch ein langes und glückliches Wellileben vor sich.:D
Um mal kurz auf Tumore zusprechen zu kommen.... Wenn sie früh genug entdeckt werden können sie mit Spinnengift ausgetrocknet werden. Trotzdem sollte darüber mit einem vogelkundigen Tierarzt gesprochen werden.

Grüße, Frank:006:
Vogelnothilfe e.V.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lebenserwartung

Lebenserwartung - Ähnliche Themen

Ausschlag extrem: Hallo ihr lieben. Vor vier Wochen ist mein Welii bei mir eingezogen. Heute soll er einen neuen Partner bekommen, das ist schon seit vorige Woche...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Oben