Frage zur Vergesellschaftung

Diskutiere Frage zur Vergesellschaftung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, also ich beschreibe mal kurz die Situation, ich habe eine 2 Jahre alte Häsin und einen 3 Jahre alten kastrierten Rammler. Die Häsin...
  • Frage zur Vergesellschaftung Beitrag #1
Vivily

Vivily

Punkte Reaktionen
0
Hallo, also ich beschreibe mal kurz die Situation, ich habe eine 2 Jahre alte Häsin und einen 3 Jahre alten kastrierten Rammler. Die Häsin "Stupsie" ist alteingesessen und den Rammler "Carlo" habe ich vor zwei Monaten aus einem Tierheim geholt, er wurde kastriert und ich habe nun eben acht Wochen die "Schonfrist" eingehalten. Heute nun habe ich sie gegen 18 Uhr in einem neutralem Raum zusammengesetzt. Im ganzen Raum (ca. 7 qm²) ist Heu und Frischfutter verteilt, zwei Kartons mit je vier Eingängen und zwei Trinkgelegenheiten. Anfangs haben sie sich ignoriert, dann beschnuppert und seit dem jagen sie sich aller 30 Minuten kurz durch den Raum und das wars. Also, keine Gebeiße oder das sie sich mit den Vorderpfoten "boxen" oder so. Sie machen viele Ruhepausen, liegen dann 2 Meter voneinder getrennt auf dem Boden, fressen oder putzen sich. Ich habe auch das Gefühl, das Carlo auf Stupsie zugehen möchte, aber sie hat Angst, läuft weg und trommelt dann. Ich würde die ganze Situation als entspannt beschreiben, momentan, Meine Frage ist nun, wird es noch heftiger bei dem Rangordnung klären?! Oder ist es ein gutes Zeichen, das sie nach nun fast sechs Stunden noch nicht zähnefletschend aufeinander losgegangen sind?
Danke schonmal für die Antworten,
Liebe Grüße,
Vivi.

• Frage zur Vergesellschaftung Beitrag #2
Ich würde mal sagen, das dies ein gutes Zeichen ist. Ich bin immer froh gewesen wenn meine VG "langweilig" abgelaufen sind.

Allerdings würde ich persönlich weniger als 7 qm anbieten, sonst haben sie viel zu viel Platz sich aus dem Weg zu gehen. Denke das so 4 qm auch reichen würden. Dann können sie sich kaum noch aus dem Weg gehen und müssen sich miteinander beschäftigen.

• Frage zur Vergesellschaftung Beitrag #3
An dem Platz jetzt noch was ändern, würd ich nicht machen. Sie sitzen jetzt schon zusammen und es ist nichts dramatisches passiert.
Bei Kastraten und Häsinnen klappt das eig. immer ruhig.
Solange keiner blutet ist alles im Grünen Bereich...

• Frage zur Vergesellschaftung Beitrag #4
Ich vergesellschafte immer auf kleinem Raum (je nach Gruppengröße ein halber bis ein m² pro Tier), ohne Verstecke, aber mit Futter. Klappt wunderbar ;)

Für 2 Nickels würd ich sie auf 1,5 bis 2m² packen und wenns friedlich ist langsam den Platz vergrößern (so dass sie nicht unbedingt mitbekommen wie viel sie jetzt haben und wie "schön" sie sich jetzt jagen könnten) ;)

• Frage zur Vergesellschaftung Beitrag #5
Also, ich habe sie über Nacht allein gelassen. Heute früh saß jeder in einem Karton und war am schlafen. Stupsie lässt nun Carlo auf 10 cm an sich ran, rennt dann aber weg, sie trommelt aber nicht mehr. Wird die Rangordnung nicht so geklärt, das einer den anderen berammeln muss?! Irgendwie macht Carlo nicht den Eindruck dafür...*g*
Sollte ich den Raum dann jetzt verkleinern und die Kartons raus nehmen?

• Frage zur Vergesellschaftung Beitrag #6
Grade wenn sie ihm noch so aus dem Weg geht würde ichs machen ;)

• Frage zur Vergesellschaftung Beitrag #7
Ja die wird durch berammeln geklärt.Das kann noch dauern, abwarten und immer mit der Ruhe...

• Frage zur Vergesellschaftung Beitrag #8
Manchmal glaubt man gar nicht wie lange eine VG doch dauern kann.
Aber gut Ding braucht Weile, oder wie hieß das noch gleich.;)

Drück dir die Daumen.
Und wir würden uns sehr über Fotos freuen.

• Frage zur Vergesellschaftung Beitrag #9
Ja die wird durch berammeln geklärt.Das kann noch dauern, abwarten und immer mit der Ruhe...

Muss aber nicht sein, meine haben sich bis heute nicht berammelt, und die sind schon gut 1 1/2 Jahre zusammen ;)

Ich würde auch den Platz verkleinern, habe zuletzt auch den Karton rausgenommen weil sie sich darum immer gezofft haben (statt das beide mal sich einen nehmen, aber neee -.-), so hatten sie nur ein Klo und Futter, Heu und Wasser.
Auf Fotos bin ich auch schon gespannt :mrgreen:

• Frage zur Vergesellschaftung Beitrag #10
Muss aber nicht sein, meine haben sich bis heute nicht berammelt, und die sind schon gut 1 1/2 Jahre zusammen
Weiß ich;)
Haben meine auch nicht gemacht, zusammengesetzt und denn haben sie gleich gekuschelt ohne sich zu berammeln, etc. Wenn der eine zu jung ist oder schwächer als der andere, denn passiert das nicht, kann aber;).

• Frage zur Vergesellschaftung Beitrag #11
Danke für eure Tipps, habe den Bereich nun verkleinert sind jetzt ca. 1,5 qm². Sie läuft aber immer noch vor ihm weg... aber, sie beobachten sich nun mehr, hehe.
Ich habe mal einige Fotos von meinen Tieren hochgeladen, sobald ich Paarfotos von den Beiden habe, werden die natülich sofort dazu gesetzt!;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Vivily schrieb nach 4 Stunden, 44 Minuten und 5 Sekunden:

Hätte da noch eine Frage, kann es sein, da beide jeweils totale Einzelkaninchen bis jetzt waren, das sie deswegen nicht so richtig mit sich anzufangen wissen?! Sie sitzen nun seit heute Morgen 10 Uhr im kleineren Gehege und machen: nix! Sie sitzen einen Meter voneinader entfernt, putzen sich, schlafen, fressen... Könnte bestimmt noch eine Weile vergehen, eh sie checken das der jeweils andere auch zum kuscheln und so da ist, oder?! Aber ich finde es jetzt schon voll schön, die beiden zusammen zu sehen :clap: Sorry, für meine vielen Fragen, wundere mich nur über diesen ruhigen Ablauf, habe soviel vorher darüber gelesen und war nun auf alles vorbereitet, aber darauf nicht :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zur Vergesellschaftung Beitrag #12
KAnn schon sein, dass ihr Sozialverhalten ein wenig angeknaxt ist.
Sicher bin ich mir allerdings nicht.
Denke aber, dass das sicher noch wird.
ICh denke, dass einiges auch genetisch gegeben ist und zur gegebenen Zeit kommt das schon.
Aber ansnsten hört sich doch alles richtig Klasse an.

• Frage zur Vergesellschaftung Beitrag #13
Soo, ich möchte mal einen kleinen Zwischenbericht geben. Sie sind beide immer noch in dem VG-Gehege, jagen sich noch ab und zu, aber ich habe auch schon beobachtet das Stupsie ihren Kopf unter Carlos schiebt und er sie abgeleckt hat!!!! Gestern hat sie versucht ihn zu berammeln...:mrgreen: Aber das hat er sich nicht gefallen lassen und hat sie erst mal wieder durch das Gehege gejagt... Sie fressen zusammen aus einem Napf, von einer Möhre, etc. Zusammen dagelegen haben sie aber noch nicht. Könnte ich die beiden schon in seinen Käfig reinsetzen? Der Käfig hat die Maße: 120x60 cm, ich weiß es ist zu klein, aber es wäre nur vorrübergehend und sie könnten immer in meinem Zimmer rumhoppeln. Eigentlich wären sie nur über Nacht darin. Die Gitterelemente für das zukünftige Zimmergehege beobachte ich noch bei ebay :cool:
Uuund ich habe bei Stupsie sofort eine Wesensveränderung festgestellt, sie ist total ausgeglichen und lieb geworden. Da merkt man erstmal was man aus Unwissenheit seinem Kaninchen mit einer Einzelhaltung antut :!:

Thema:

Frage zur Vergesellschaftung

Frage zur Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Vergesellschaftung will einfach nicht klappen: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend einen Rat. Folgendes Szenario: Vor eineinhalb Wochen habe ich meinen geliebten Jillian erlösen müssen:(...
Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Kaninchen der Kaninchenhilfe (Stand 22.03.2013): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben