Türkisches Verhältnis zu Hunden ?!?

Diskutiere Türkisches Verhältnis zu Hunden ?!? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Um vorweg alle Missverständnisse zu vermeiden: Ich bin weiß Gott nicht ausländerfeindlich, oder möchte mit diesem Thread etwas Derartiges schüren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Türkisches Verhältnis zu Hunden ?!? Beitrag #1
Crissi

Crissi

Punkte Reaktionen
0
Um vorweg alle Missverständnisse zu vermeiden: Ich bin weiß Gott nicht ausländerfeindlich, oder möchte mit diesem Thread etwas Derartiges schüren!
Aber mir ist aufgefallen, dass unsere türkischen Mitbürger scheinbar ein anderes Verhältnis zu Hunden haben.

Mir ist schon mehrmals passiert, dass es während unseres Spaziergangs zu kritischen Situationen kam, weil sich Personen türkischer Abstammung – meist weiblichen Geschlechts - extrem hysterisch verhielten.

Einmal gingen wir an einer Schule vorbei. Es war große Pause und zwei (türkische) Mädchen saßen plappernd am Straßenrand. Sie waren so vertieft, dass sie erstmal gar keine Kenntnis von uns nahmen. Beim Passieren war ich zwischen meinem Hund und den Mädchen und Amelie lief brav neben mir. Wir waren schon fast vorbei, als diese hysterisch schreiend aufsprangen und schrien, der Hund habe sie gebissen. …???...

Gestern waren wir draußen in den Feldern. Ich war gerade im Begriff, Amelie abzuleinen, als eine Gruppe joggender Türkinnen kam. „Sie lassen den Hund doch nicht frei???“ „Keine Angst, ich warte bis Sie vorbei sind.“ Soweit so gut, die Gruppe lief vorbei. Als sie ca. 100m vor uns war ließ ich Amelie von der Leine. Sie trabte erstmal um mich herum, dann auf die Wiese um zu lösen. Plötzlich schaut sich eine der Frauen um und fing sofort hysterisch an zu schreien. Postum machte die ganze Truppe mit und flüchtete in einem rekordverdächtigen Sprint. …???...

Das sind nur zwei Beispiele von vielen die wir in den vergangenen Jahren erlebten.

Ich bin jedes Mal wieder dankbar, dass mein Hund so cool und gelassen reagiert. Bei anderen Hunden könnte schiefgehen....

Generell habe ich beobachtet, dass türkischstämmige Mütter ihre Kinder immer ängstlich von Hunden fernhalten, auch wenn die Kinder -scheinbar interessiert- Kontakt aufnehmen möchten. (Das Typische „Darf man den streicheln?"). Zudem kenne ich hier keine türkische Familie, die selbst einen Hund hält.

Da ich der Ansicht bin, dass man, um gut mit anderen Menschen zusammenleben zu können, versuchen sollte sie zu verstehen, stell ich mir immer wieder die Frage:
Warum reagieren gerade Türkinnen so hysterisch auf Hunde???

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, und/oder kann mir jemand erklären warum das so ist?

• Türkisches Verhältnis zu Hunden ?!? Beitrag #2
Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich weiß gelten Hunde unter Moslems als unrein.
Wenn einen ein Hund berührt hat, ist die Kleidung die man trägt auch unrein und man muß sich vor dem nächsten Beten umziehen.
Deswegen werden in muslimischen Ländern Hunde nicht als Haustiere gehalten. Die meisten Moslems die bei uns leben haben also wahrscheinlich noch nie wirklichen Kontakt mit Hunden gehabt (oder es wurde ihnen so von den Eltern weitergegeben) und können dadurch sicherlich die Körpersprache eines Hundes nicht deuten.
Und ein Tier dessen Verhalten man nicht deuten kann ("Guck der jetzt noch freundlich,oder ist er schon böse?"), von dem man aber weiß, das es viele spitze Zähne im Maul hat kann einem schon Angst machen, denke ich.

Ein Hund muß vielen Moslems (oder Kinder mit muslimischen Eltern, die ihre Angst bewusst oder unbewußt weitergegeben haben) vorkommen, wie wenn im Park plötzlich jemand mit einem großen Panther hinter uns stehen würde.
Der Panther wird dann auch noch abgeleint und springt auf uns zu, "Hat der die Krallen eigentlich immer draussen, oder will er mich jetzt fressen ?" fragen wir uns und fangen langsam an zu rennen, da ruft der Besitzer "Ach, der will doch nur spielen!"
Wie lange würde es wohl dauern,bis man sich daran gewöhnt hätte ?

Trotz allem, gute Frage! Ich werd die nächsten Tage mal meine befreundeten Nachbarn (die sind Muslime) danach fragen, woran das nun genau liegen könnte...die Beiden mögen meinen Hund übrigens sehr gern :mrgreen: wobei sie oft etwas unbeholfen wirken im Umgang mit ihm.

• Türkisches Verhältnis zu Hunden ?!? Beitrag #3
Also eine gute Bekannte von mir ist Türkin und sie geht mit meinem Hund gut um, sie weiß halt auch, dass er wichtig ist für mich, sie selbst hat da viel Feingefühl und deshalb kam es da nie zu irgendwelchen Störungen. Ich respektiere sie, so wie sie aufgewachsen ist, ihr Leben und sie respektiert mein Leben. So einfach ist das zwischen uns.
Gruß HelgaK

• Türkisches Verhältnis zu Hunden ?!? Beitrag #4
Unsre Nachbarn auf der linken Seite sind türkisch.
Die Älteren haben ziemlichen Respekt vor den Hunden hab ich das Gefühl, aber (bis auf dass die kleinen Kinder unsre Hunde immer anbellen :roll:) denk ich, dass sie sie sonst nicht großartig beachten. Weder im positiven noch im negativen Sinne.
Ab und zu hört man nur doch mal "Oh, guck mal, guck mal, Hund", das klingt für mich aber nicht unbedingt negativ.
Aber wir haben recht wenig mit unsren Nachbarn zu tun, ich weiß nicht ob ich sie da richtig einschätze ;)

• Türkisches Verhältnis zu Hunden ?!? Beitrag #5
Hallo Crissi,
Zwischenfrage,woher weißt du,das es Türken waren ?Kanntest du die jeweils,stand es auf ihrem Shirt oder woher ?

Und Info @ Kompassqualle,nicht alle Türken sind Muslime.

Ich denke,das das nur Zufälle waren.

• Türkisches Verhältnis zu Hunden ?!? Beitrag #6
Bei mir fällt es grade bei Männern auf. Sind aber wirklich Türken.

Letztens kam mir ein Türkisches Kleinkind entgegen: "Darf ich streicheln?"
Ich hab ihm dann erklärt wie. Plötzlich kam der Vater angelaufen und riss den Jungen von Eike weg.
Regelmäßig kommen an unserem Garten auch Leute vorbei. Sobald die den unglaublich blutrünstig aussehenden Dackel erblicken(er setzt dann auch immer noch seinen furchtbaren Dackelblick auf) springen die schreiend zu Seite. Das sind fast immer Türken.

Die werden, schätze ich, einfach so aufgezogen...

• Türkisches Verhältnis zu Hunden ?!? Beitrag #7
Es liegt vielleicht einfach nur daran das man in der Türkei keine Haustiere jetzt speziel Hunde hällt. Ich komme aus dem Iran und ich kann mich erinnern das man da einfach keine Haustiere hällt. Katzen und Hunde werden sogar mit steinen beworfen weil die Leute da meinen das diese Tiere schmutzig sind.

• Türkisches Verhältnis zu Hunden ?!? Beitrag #8
Und was man nicht kennt begegnet man erstmal mit Respekt...oder Hysterie. Klingt logisch.

• Türkisches Verhältnis zu Hunden ?!? Beitrag #9
den unglaublich blutrünstig aussehenden Dackel erblicken(er setzt dann auch immer noch seinen furchtbaren Dackelblick auf)
:shock: Nein, wie grausam! Bei so einer Bestien hätt ich aber bestimmt auch weiche Knie :mrgreen:

(Waah, gibts da ein Bild? :D )

• Türkisches Verhältnis zu Hunden ?!? Beitrag #10
Das sieht dann ungefähr so aus:

Anhänge

• eikeblümchen3.5(2).JPG
    eikeblümchen3.5(2).JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 28
  • DSCF0024.JPG
    DSCF0024.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 28
  • Türkisches Verhältnis zu Hunden ?!? Beitrag #11
Kenne ich auch, wir wohnen nehmen einem Asylbewerberheim. Die Kinder sind öfter mal bei uns im Garten gewesen, dann kam meine Yumi und sie war gerade mal 8 wochen alt und der eine Junge hat ernsthaft schreikrämpfe gekriegt und gefleht, dass ich den Hund wegnehme.

Fand ich ganz komisch. Ansonsten kann ich unsere Nachbarn verstehen, dass sie Yumi nicht mögen. Yumi hasst sie nämlich sehr und knurrt wie verrückt wenn sie die nachbarn sieht :-/

Lg
marie

• Türkisches Verhältnis zu Hunden ?!? Beitrag #12
Was mir grade einfällt: Unsere Nachbarn(Russlanddeutsche) sind genauso.
Ich bin mit der Tochter in einer Klasse und wir haben bei meiner Freundin ein projekt gemacht. Sie saß auf der Couch als der Hund auf sie zukam und sie angeguckt hat. Die hat ernsthaft angefangen zu heulen.
Nebenbei: Der Hund ist ein 18 jähriger blinder, tauber Shi-zu...

In manchen Ländern sind Haustiere einfach nicht so verbreitet. Dementsprechend werden die Kinder auch aufgezogen.

• Türkisches Verhältnis zu Hunden ?!? Beitrag #13
  • Türkisches Verhältnis zu Hunden ?!? Beitrag #14
Off-Topic
Dankeschön! :D Werde ich ihm gleich mal ausrichten.

• Türkisches Verhältnis zu Hunden ?!? Beitrag #15
Es liegt vielleicht einfach nur daran das man in der Türkei keine Haustiere jetzt speziel Hunde hällt. Ich komme aus dem Iran und ich kann mich erinnern das man da einfach keine Haustiere hällt. Katzen und Hunde werden sogar mit steinen beworfen weil die Leute da meinen das diese Tiere schmutzig sind.
Ich denk das ist sicher auch von Region zu Region unterschiedlich.
Wenn es in der Türkei unüblich wäre Haustiere zu halten wäre eine türkische Hunderasse wie der Kangal oder auch der Akbash nie entstanden. Diese Hunde sind in der Türkei angesehene Rassen

Es gibt dort durchaus Dörfer in denen die Hunde friedlich mit den Menschen zusammenleben. Die Hunde erfüllen natürlich einen Zweck, denn sie schützen dort die Menschen und Schafsherden. Sicher haben die Hunde dort ein ganz anderes Leben als hier, aber ich glaube nicht das sie dort mit Steinen beworfen werden, denn dann wären die bis zu 70 kg schweren Hunde nicht so friedlich und ein Zusammen leben wär gar nicht möglich.
Für die türkischen Schäfer sind diese Hunde sehr viel Wert, immerhin beschützen sie sein Hab und Gut.
Hier seht ihr z.B. türksiche Hirten mit ihren Hunden:
Ich finde, dass sieht nach einem freundlichen Verhältnis aus. ;)

• Türkisches Verhältnis zu Hunden ?!? Beitrag #16
Hey=)
Wir ham ja ne Eisdiele nech. Und unsere Angestellten sind alles "Ausländer" (naja eigendlich wir alle ausser Mam^^) und wir haben halt 1 Musliemisches Mädchen dabei. Sie fing ca. vor 2 Jahren hier an und hat immernoch Angst vor Duke! Allerdings schon viel weniger als am Anfang. Anfangs traute sie sich ohne Begleitung garnicht ins Haus und wenn DUke sie beschnuppern wollte fing sie an zu quietschen und hatte wahnsinnige Angst. (Sie is grad mal 1,30m das heißt wenn Duki sich auf die Hinterpfoten stellen würde, wäre er größer als sie^^)
Zur Zeit machen wir das jetzt immer so das ich sie abholen komme und dann mit ihr gemeinsam in der Küche esse (damit sie mit der Bestie nicht allein ist ;) ) oder zumindest Duke mit hoch nehm. Das klappt schonmal ganz gut^^. Jedenfals viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser als am Anfang^^. Sie hat aber auch einen schweren Start gehabt ...denn wenn sie so forsichtig und leise die Tür öffnet kommt Duke das ja gleich als Bedrohung vor und wenn ich dann untem am PC sitz dann fängt er an zu grolln und rennt zur Tür!
Hat viiiiel Arbeit und Gedult gekostet ihr zu erklären das sie hier selbstbewusst rein soll wenn sie was braucht und nicht wie ein Mäuschen um die Ecke linscht und der HUnd denkt sonst was^^!
Sie ist halt sehr Schüchtern aber find das schon toll was sie geleistet hat!=) Sie musst sich echt überwinden!!
Wir haben nämlich noch 2 Aramäisch (Christen) und eine Kurdische Angestellte und die haben kaum Angst vor Duke... vllt hängts wirklich mit der Religion zusamm...:eusa_think:

• Türkisches Verhältnis zu Hunden ?!? Beitrag #17
Und Info @ Kompassqualle,nicht alle Türken sind Muslime
Ja, das weiß ich natürlich, aber mein Argument war ja, das Hunde im Islam als unrein gelten und deswegen in Ländern mit überwiegend muslimischer Bevölkerung (wie z.B. der Türkei )kaum als Haustiere gehalten werden ;)
Deswegen muß man natürlich nicht dem Islam angehören um als Türke Angst vor Hunden zu haben, aber das man aus einem Land kommt (oder die Eltern) in dem aus religiösen Gründen nur wenig Hunde gehalten werden ist doch vielleicht eine Erklärung.

Aber, du hast recht da hab ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt, sorry!

• Türkisches Verhältnis zu Hunden ?!? Beitrag #18
also bei meinem freund war eine türkische familie nicht nur hysterisch, sie haben ihn angezeigt, weil sein hund einen von ihnen angeblich gebissen hat. der hund war angeleint draussen vor dem supermarkt und das sehr kurz gehalten in einer ecke wo sie niemanden erreichen kann beim vorbei gehn... sie konnten nicht mal blaue flecken nachweisen und zeugen gabs auch keine, sorry aber da frag ich mich wirklich was das soll und ob das unbedingt sein musste

• Türkisches Verhältnis zu Hunden ?!? Beitrag #19
Ich denke auch, dass es zum Einen daran liegt, dass Hunde im Islam keinen hohen Stellenwert haben und zweitens gibt es in der Türkei meist nur große Herdenschutzhunde, welche Diensthunde sind und nichts in der Familie zu suchen haben. Vielleicht passieren in der Türkei auch mehr Unfälle mit Hunden, eben weil dort meistens Herdenschutzhunde gehalten werden, die ja nicht ganz einfach sind.

Das Türkinnen hysterisch reagieren kann ich nicht sagen, das sind bei mir eher die alten Leute mit ihren Dackels. Aber das Türken oft lieber einen Bogen machen oder komisch kucken ist mir auch schon aufgefallen.

Ich kenne auch nur türkische Familien, die einen Kangal oder andere grosse Hunde haben und wenn ich ehrlich bin, sind das alles keine Hunde die ich als lieb bezeichnen würde.

• Türkisches Verhältnis zu Hunden ?!? Beitrag #20
In der Grundschule feierte ich meinen Geburtstag zuhause. Da lud ich dann auch eine Türkin ein (oder eher Kurdin) und die sagte auch so ganz ängstlich zu mir: "Beißt dein Hund?" Auch als ich "Nein" sagte, wich sie immer ganz panisch vor dem zurück...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Türkisches Verhältnis zu Hunden ?!?

Türkisches Verhältnis zu Hunden ?!? - Ähnliche Themen

Ein gestohlener Hund: Hallo, aus aktuellem Anlass (anderer Thread) möchte ich Euch eine wahre Geschichte zum besten geben. Vor einiger Zeit begegnete ich mal wieder...
Oben