Also meine Freundin (Türkin) die ich auch mal zu diesem Thema befragt habe, meint es stimmt zum Teil da in den städtischen Gegenden wenig bis keine Hunde gehalten werden.
Sie sagt aber auch, dass viele ausländisch wirkende Leute einfach Angst haben, dass die Hunde auf eben solche Leute abgerichtet seien. (Wie es dazu kommt weiß sie nicht, es taucht nur immer wieder in Gesprächen auf sagt sie.)
Zu den Kangals/Akbash: Sie hat auch einen (der mE nach besser erzogen sein könnte...) und wir haben auch bekannte in der Türkei die mir schon mehrmals einen Kangal-Welpen mitbringen wollten, es ist dort wohl einfach üblich, dass die Hunde sehr selbstständig leben, zum Teil sogar noch jagen.
Aber auch, dass eine Null-Toleranz-Grenze bei aggressivem Verhalten gegen Menschen gefahren wird - sprich so ein Hund überlebt dort nicht.
Besonders was Frauen & Kinder betrifft kommt es wohl manchmal zu Vorfällen, in der Regel haben die aber einen gehörigen Respek vor den Hunden aber die Hunde interessieren sich auch nicht für sie.
Das sind zumindest die Erfahrungen die ich dort gemacht habe...
LG Lilly