Wamme?

Diskutiere Wamme? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo allerseits Ich habe bemerkt, dass meine Kleine seit ca. 4 Tagen immer mehr unter dem Kinn etwas wächst, bin aber nicht sicher, obs ne Wamme...
  • Wamme? Beitrag #1
moritz&topsey

moritz&topsey

Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits

Ich habe bemerkt, dass meine Kleine seit ca. 4 Tagen immer mehr unter dem Kinn etwas wächst, bin aber nicht sicher, obs ne Wamme ist. ALso einen Abszess kann man ausschliessen, das hat sie nicht. Es sieht aus wie eine Verlängerung der Haare, von der Seite siehts aus wie ein Doppelkinn. Ich habe im Hinterkopf, dass dies bei einigen Rassen normal ist. Leider weiss ich die Rasse meiner Kleinen nicht. Kann mir da wohl jemand weiterhelfen?

• Wamme? Beitrag #2
Hallo moritz&topsy

Das Einfachste und (vorallem) das Sicherste ist wohl, wenn Du damit zum Tierarzt gehts.
Vielleicht ist es ja wirklich nur ein wenig Fettansatz, aber vielleicht auch irgendetwas böses und dann ist es immer das Beste rechtzeitig zum Arzt zu gehen.

Liebe Grüße

Julia

• Wamme? Beitrag #3
Es kann eine Talgdrüse sein und die ist harmlos. Besonders wenn es sich bewegen lässt.
Gruß HelgaK

• Wamme? Beitrag #4
Ich hatte damals eine Widderdame, die hatte das nach ihrer Schwangerschaft gehabt, mir wurde gesagt das diese Wamme sich nicht mehr zurückbildet:(

• Wamme? Beitrag #5
Da du sagst, das es sich erst in den letzten Tagen gebildet hat, würde ich damit sicherheitshalber mal zum TA gehen, da sich doch so schnell eigentlich kein fett sichtbar absetzt.

• Wamme? Beitrag #6
Ich versuche sie heute Abend mal einzufangen und zu schauen, ob es sich bewegen lässt oder nicht. Ich streube mich nur dagegen, da sie recht scheu ist und das Einfangen wieder 15min dauern wird und weil sie erst gerade in den letzten Tagen etwas Zutrauen entwickelt hat. ABer was sein muss, muss sein. Sie ist mein Sorgenhasi, leider:)

• Wamme? Beitrag #7
@m&t,

also wenn diese " Verdickung " gleichmäßig, wie eine Krause unter dem Hals, also von einer zur anderen Seite zieht, ist es eine Wamme!

Wenn es weich und leicht zu bewegen ist, ist es eine Wamme.

Bei zweien von meinen war es exakt genauso, die kam und ging, bildet sich aber nicht ganz zurück.
Ab einem gewissen Alter ( ca 2 Jahre ) ist das ganz normal, egal bei welcher Rasse, bei der einen mehr, bei der anderen weniger.

Meine Beobachtungen haben gezeigt, daß es eher bei Häsinen, als bei Rammlern auftritt:!:

LG. maglite

• Wamme? Beitrag #8
Hi maglite

Ja, genau, so siehts aus, wie eine mittelalterliche Halskrause, die vom einen zum andern Ende geht. Hach, meine süsse Kleine hat jetzt dieses Gebilde;) Ich gehe fest davon aus, dass es sich um eine Wamme bildet, habe mich auch gestern noch etwas schlau gemacht im Internet und in Büchern und schliesse daher auch auf eine Wamme. Wenn es ein Abszess wäre, wäre es sicher nur ein einem Ort und dann unregelmässig. Ausserdem waren wir grad vor 3 Wochen beim TA-Check und es wurde nichts festgestellt, ausser Spitzen bei meinem Jungen.
Habe auch gelesen, dass dies vermehrt bei Weibchen auftritt, Topsey wird aber erst 1 Jahr alt am 17.3. Hoffe, eine Wamme ist auch in dem Alter normal?

• Wamme? Beitrag #9
@m&t,

ja, kann auch bei jungen Ninis auftreten, bei Mümmel ( Häsin ) z.B. war die Wamme mit ca 9 Monaten mal ganz stark zu sehen, dann war es wieder sehr wenig und jetzt ist es gesundes Mittelmass;)

LG. maglite

• Wamme? Beitrag #10
Dann bin ich beruhigt! Meine Topsey war eh schon seit Beginn mein Sorgenhasi, sie war immer sehr scheu und dann auch dauernd krank, weil niemand die URsache für ihre Bauchkräömpfe fand. Aber das weisst du ja:lol: Momentan sieht sie aus wie ein Ballon, aber nur m Kopf. Der Rest ist schlank wie immer. Danke euch allen für die Hilfe!

• Wamme? Beitrag #11
Momentan sieht sie aus wie ein Ballon, aber nur m Kopf. Der Rest ist schlank wie immer. Danke euch allen für die Hilfe!

genauso siehts aus, wenn die Ninis dösen und sich so zusammenkauern schauts echt aus wie ein Ballon :p

;) maglite

• Wamme? Beitrag #12
Ich finde, sie sieht dann eher aus wie ne altehrwürdige Lady, die mindestens schon 7 Jahre alt ist;) Dabei ist sie noch nicht mal jährig! Er sieht dagegen eher aus wie ein verschupftes kleines Hasi, er hat die Augen beim dösen fast zu (sie fällt beim Dösen fast auf die Seite manchmal, weil sie sich so entspannt) und dann hab ich schon fast Mitleid mit ihm, weil er so zerbrechlich wirkt... bis das Essen kommt und dann giobts nen Bodycheck für Topsey.

Thema:

Wamme?

Wamme? - Ähnliche Themen

Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Oben