Angst vor kastration

Diskutiere Angst vor kastration im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ich möchte meinen kleinen nächste Woche kastrieren lassen damit ich ein Weibchen dazu holen kann. Hab mich auch schon im Internet eingelesen...
  • Angst vor kastration Beitrag #1
Against All Odds

Against All Odds

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich möchte meinen kleinen nächste Woche kastrieren lassen damit ich ein Weibchen dazu holen kann. Hab mich auch schon im Internet eingelesen wie und was passiert.Trotzdem hab ich noch ein bisschen angst. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben auf was ich noch achten muss?:?

• Angst vor kastration Beitrag #2
Eine Kastra ist ein Routineeingriff, da brauchst du dir keine Sorgen machen ;)
(Nagut, ich bang auch immer mit wenn einer kastriert wird, so ganz sorgenfrei bekommt man sich da wohl nicht :) )

Lass ihn auf jeden Fall vorher fressen, aber wenns geht nur Heu. Frischfutter kann im Magen anfangen zu gähren wenn länger nichts nach kommt.
Und danach muss er ein paar Tage auf Tüchern sitzen und du die Wunde jeden Tag kontrollieren.

Off-Topic
Wo lässt du ihn denn kastrieren?

• Angst vor kastration Beitrag #3
Also nix frisches nur Heu. Und statt einstreu tücher? Wird es sehr schmerzvoll für ihn? Lasse ihn bei nem Tierarzt ganz in der nähe kastrieren.

• Angst vor kastration Beitrag #4
Ich habe meinen Kleinen letztes Jahr kastrieren lassen!
Es war ein mulmiges Gefühl in Morgens abzuliefern und ohne ihn wieder nach Hause zu fahren!
Abends konnte ich ihn wieder abholen und alles war o.K.

Zu Hause hatte ich ihm schon sein "Lager" bereitet!
Ich habe Handtücher zusammen gelegt, das sie die Größe von der Käfigschale hatten, habe sie in einen Bettbezug gewickelt und die "Matratze" in den Käfig gelegt.
In die Pipi-Ecke habe ich Küchentücher gelegt!

Abends war er noch ziemlich benommen von der Narkose, ist nur ein-/zweimal ghopst und ansonsten matt in der Ecke gehockt!
Am nächsten Tag war er wieder ganz normal!

Schmerzen hatte er -glaube ich- nicht!
Jedenfalls hat er sich nichts anmerken lassen!

Abgesehen von der Qualität des TA solltest Du drauf achten, das sich der Kleine ausruhen kann, wenn ihr nach Hause kommt, also das der Käfig schon vorbereitet ist, nicht so viel los ist (Besuch, etc.)

Behalte ihn einige Tage im Auge und wenn etwas ist gleich zum TA.
Ansonsten wird er ruck zuck wieder der Alte sein, nur etwa erleichtert!

• Angst vor kastration Beitrag #5
Danke für die Tipps. Hab zwar immer noch ein ungutes gefühl aber ich glaub das ist normal ^^

• Angst vor kastration Beitrag #6
Mein Möhrchen wurde heute kastriert und du musst dir keine Sorgen machen. Ich habe ihn heute morgen um neu Uhr abgeliefert und um 13 uhr durfte ich ihn wieder abholen, er war nach der Narkose ratzfatz wieder munter. Und vor allem er hoppelt ganz normalherum. gegen die Schmerzen bekommen die Kleinen ja etwas, da sind sie den Tag über abgedeckt.

das einzige problem was hier momentan ist, er hat ne halskrause drum, damit er nciht an die fäden geht und kann damit schlecht fressen. mal schauen, wie ich das regel

• Angst vor kastration Beitrag #7
@dawn, die Halskrause unten am Mund etwas wegschneiden (keine scharfen Kanten lassen), damit koennen sie dann ganz gut fressen und trotzdem nicht an die Faeden!

• Angst vor kastration Beitrag #8
Ahhh okay danke. das ding stört ihn schon ziemlich. wenn er sich putzt putzt er nur das Plastik irgendwie

• Angst vor kastration Beitrag #9
Ein ungutes Gefühl hat man immer, wenn i-was mit seinen Tierchen ist.
Das ist zum Glück normal und auch zum Glück vorhanden, wenn es nicht da wäre, denn wär es einem ja total egal. was mit seinem Tierchen passiert und das soll ja auch nicht so sein.

wir haben von unserem TA eine Decke bekommen, die besonders saugfähig war, sodass kein oder Kaum Urin an die wunde kam, wenn er auf der Decke lief.

• Angst vor kastration Beitrag #10
Als Unterlage kann man gut die Trainingpads fuer Hunde nehmen (so Toilettentuecher)!! Saugen supergut den Urin und trocknen oben gut ab!

• Angst vor kastration Beitrag #11
ich habe nen bettbezug drinliegen aber die Knpfe müssen ab

• Angst vor kastration Beitrag #12
Zum glück hab ich noch ne woche Zeit um mir noch paar sachen zu holen. Sollte ich nach dem kastrieren ihm auch ur Heu geben oder geht dann wieder frisches? Hab auch irgendwo gelesen das ich ihm Trockenfutter geben soll??

• Angst vor kastration Beitrag #13
Kein Trockenfutter, das ist da genausowenig nötig wie sonst ;)

Wenn er nach der Kastra wieder ordentlich frisst (geh ich von aus ;) ) kannst du ihm auch wieder FriFu geben.

• Angst vor kastration Beitrag #14
oki doki danke für die vielen Infos ^^
schon hab ich ein bessere gefühl.

• Angst vor kastration Beitrag #15
Ich kann dich auch nur ermutigen;)
meine beiden Schätzchen haben alles super überstanden und überleg mal, dein Kaninchen ist nicht das erste Tier, das die kastrieren... Wirklich, das wird gut gehen!!!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Löwi&Hanni schrieb nach 2 Minuten und 17 Sekunden:

Du musst nur nach der OP den Stall mit Bettbezügen (ohne Knöpfe) ausstatten, damit kein Staub oder Einstreu in die kleine Wunde kommen und sonst eben nicht übermäßig viel auf den Arm nehmen, aber gut pflegen und auf Schwellungen und Veränderungen achten, aber dein Tierarzt wird dir das alles genau erklären.
Alles Gute

Zuletzt bearbeitet:
  • Angst vor kastration Beitrag #16
ich missbrauche den Tread jetzt mal, Krause ist zwar gekürzt Monsieur frisst nciht. hab ihm das Ding abgemacht zum fressen, nein er fing an sich in den unteren Regionen zu putzen, also Halskrause wieder um. Was mach ich denn jetzt nur, er muss doch fressen!!

• Angst vor kastration Beitrag #17
vielleicht per hand füttern??

• Angst vor kastration Beitrag #18
Mittlerweile frisst er mit krause, der muss mir aber auh immer Panik machen

Thema:

Angst vor kastration

Angst vor kastration - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Oben