Durchfall!

Diskutiere Durchfall! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mein Kaninchen hat etwas Durchfall, und das klebt jetzt an ihrem Schwänzchen. Kann ich sie ins Wasser setzen, um es auf zu weichen? Und was kann...
  • Durchfall! Beitrag #1
Knichi

Knichi

Punkte Reaktionen
0
Mein Kaninchen hat etwas Durchfall, und das klebt jetzt an ihrem Schwänzchen. Kann ich sie ins Wasser setzen, um es auf zu weichen? Und was kann ich gegen den Durchfall machen???
Danke schon im voraus

• Durchfall!

Anzeige

• Durchfall! Beitrag #2
Bitte fuettere jetzt nur Heu. Kein Frischfutter. Schnellstens zum TA. Das kann bei Kaninchen lebensgefaehrlich sein.

Was hat sie gestern gefressen? Viel Grass oder sowas?

• Durchfall! Beitrag #3
Ja, gestern hat sie Gras bekommen, aber sie sollte schon daran gewöhnt sein, da sie schon seit etwa 2-3 Wochern Frischfutter bekommt

• Durchfall! Beitrag #4
erstmal Heu geben und etwas Fenchel- oder Kamillentee mit viel Wasser. wie ist der Druchfall matschig oder richtig flüssig?? Bei flüssig gleich hin zum TA, bei matschig würde ich so ca. 3-4 std abwarten und dann zum TA. wie verhält sich das Tier denn?

• Durchfall! Beitrag #5
Also er ist sehr dickflüssig, aber doch keine Kötteln... Und vor 2 Tagen hatte sie das selbe, gestern war es sehr gut, und heute wieder so matschig.
Sie verhält sich normal, sie ist sehr zutraulich, und kommt her um zu schmusen.

• Durchfall! Beitrag #6
Fahr zum TA wenn das vorgestern schon so ging

• Durchfall! Beitrag #7
Aber es hat eben aufgehört und dann heute wieder bagonnen

• Durchfall! Beitrag #8
Dann bitte wirklich zum TA. Das kann gefährlich werden.

• Durchfall! Beitrag #9
Also wenn es wirklich nicht flüssig ist, würde ich noch abwarten (ein paar Stunden), allerdings musst du dir bewusst sein, dass sie es schon vorgestern hatte, dass ist dann gefährlicher aus folgenden Gründen:
- Verdacht auf "von der Ernährung unabhänigen Grund" - andere Erkrankungen...
- Austrocknungsgefährdet (Kaninchen verlieren viel Wasser bei Durchfall, die meisten sterben an innerer Austrocknung)
Daher würde ich höchstens 2 Stunden warten und wenn es nicht weg ist zum TA.

Biete ihr Heu und Wasser an achte darauf, dass sie viel trinkt, ansonsten musst du ihr Wasser einflößen (wegen Austrocknung)!

• Durchfall! Beitrag #10
Ich bin im moment noch am arbeiten, aber sobalt ich nach Hause komme, werde ich sie beobachten! Und wie würde ich ihr Wasser einflössen?

• Durchfall! Beitrag #11
Vielleicht hast du eine Einwegspritze, die steckst du ihr seitlich in den Mund und lässt langsam Wasser rein rinnen, dann lässt du sie schlucken.
Oder du nimmst ein Tuch machst es nass und tröpfelst es in den Mund.

• Durchfall! Beitrag #12
Ja, wir haben so eine "Kinderspritze", gehts mit der, wenn ich sie gut putze?

• Durchfall! Beitrag #13
Blacky ist tod... =-C siehe => Regenbogenbrücke

• Durchfall! Beitrag #14
Mein kaninchen hat schon immer durchfall gehabtz, ich muss bei ihm jeden 2. tag den hiintern saubermachen. das kommt aber davon, weil meiner einfach kein heu fressen will. überhaupt gar nicht. komisches kaninchen LOL

ich würde auch sagen, dass du es nur mit heu füttern solltest.

• Durchfall! Beitrag #15
mein beileid knichi! :(

• Durchfall! Beitrag #16
@Knichi: Mein Beileid... Genau deswegen raten wir ja bei Durchfall auch immer zu einem sofortigen Tierarztbesuch!

War das dein einziges Ninchen? Wenn nein, dann solltest du den/die Partner auf jeden Fall zum TA bringen um eine Erkrankung auszuschließen.

@PJonline: Wenn dein Kaninchen immer Durchfall hat, dann stimmt etwas mit seiner Verdauung nicht.

Warst du schon mal beim TA?

LG Lilly

• Durchfall! Beitrag #17
ja bin in regelmässigen abständen dort um alles zu kontrollieren. mein TA weiss auch darüber bescheid, es liegt auch an der verdauung, unter anderem frisst er ja GAR KEIN heu. ich biete es ihm aber trotzdem an, in der hoffnung dass er nach 8 Jahren endlich heu frisst :)

• Durchfall! Beitrag #18
Off-Topic
Hm.. hast du mal Heupellets versucht? (zB )
Und auch mal Heu vom Bauern bzw versch. Sorten?
LG Lilly

• Durchfall! Beitrag #19
heu pellets hab ich noch nicht probiert, sonst alle sorten von heu. das mit den pellets muss ich mal probieren, danke für den tip!!!!

Thema:

Durchfall!

Durchfall! - Ähnliche Themen

Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Kaninchen mit vielen Symptomen aber ohne Diagnose: Hallo zusammen, meine Kaninchen-Dame ist ca. 3,5 Jahre alt und wir haben sie erst seit August 2024. Seit Ende des Winters läuft sie hinten...
Finger lecken: Mein Quiekie ist jetzt 12 Jahre alt und (momentan noch) Einzelkatze. Ergo klebt sie natürlich schon an mir. Seit an paar Wochen ist aber das...
Oben