Sie verweigern das gewohnte Nafu

Diskutiere Sie verweigern das gewohnte Nafu im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ja, jetzt muß ich euch mal volljammern.... Seit gestern früh hat Lilly so gut wie gar nichts, und Ferdl vielleicht 1/2 Portion, wenn überhaupt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sie verweigern das gewohnte Nafu Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
318
Ja, jetzt muß ich euch mal volljammern....

Seit gestern früh hat Lilly so gut wie gar nichts, und Ferdl vielleicht 1/2 Portion, wenn überhaupt, gefressen.

Was es gab / gibt? Grau. Das verfüttere ich als "Hauptmahlzeit" seit geraumer Zeit, es wurde immer problemlos akzeptiert, oder auch gierig verschlungen ;).

Also an Nafu gibt es zu 80 % Grau, zwischendrin mal Shah, Macs oder Schmusy in Beuteln.

Am Wochenende gibt's Rohfleisch (ob's daran liegt?? Daß sie noch den guten Fleischgeschmack im Maul hatten und auf die "Pampe" somit keinen Appetit mehr? Aber auch das handhabe ich so schon lange und war bisher kein Problem).

Ja, und gestern früh also drehten sich beide quasi entrüstet von ihren mit Grau befüllten Näpfen weg. Gut, kommt vor, also ab damit in den Kühlschrank. Gestern Abend: das gleiche Schauspiel (Ferdl hat dann wenigstens mal dran geschlabbert). Hunger haben sie aber, ganz eindeutig - Lilly hat mich gestern gegen 23:30 so laut und vehement angemotzt, daß ich schon dachte jetzt stehen gleich die Nachbarn samt Tierschutz vor der Tür... die ist sogar an mir hochgesprungen, das hab ich bei ihr echt noch nie erlebt!

Und heute früh dann - das gleiche wie gestern!! Ich seh es aber üüüberhaupt nicht ein daß ich jetzt nachgebe und ihnen vielleicht Schmusy o.ä. anbiete - einmal nachgegeben und ich hab verloren... ich versteh es nur überhaupt nicht, daß sie von heute auf morgen das einst heißgeliebte Futter ablehnen. Ist jetzt auch keine Neubestellung gewesen, also daß da die Zusammensetzung vielleicht anders ist oder so, sondern von dieser Bestellung haben sie schon so einiges gefressen.

Komische Viecher... *ärger*

• Sie verweigern das gewohnte Nafu Beitrag #2
na das ist doch mal schön, dass ein mod auch verzweifelt ist.
das einzige, was mit nun einfällt ist, dass das futter nicht in ordnung ist.
man sagt ja immer, dann gehen die katzen nicht dran.
auch wenn es alles aus einer bestellung ist, kann ja trotzdem mal sein, dass 1 dose nicht ok ist oder?. mach doch mal eine neue dose grau auf und gucke, ob sie das fressen.
gerade, weil deine anscheinend unproblematisch bei futer sind, versteh ich das sonst auch nicht. viel glück

• Sie verweigern das gewohnte Nafu Beitrag #3
Gute Idee, nur: das heute früh war tatsächlich schon eine neue Dose Grau (länger als 1 Tag mag ich die Prozedur Napf-Kühlschrank-Napf mit dem gleichen Futter dann doch nicht durchziehen, insofern ist das von gestern schon in der Tonne)....

ich bin mal auf heute Abend gespannt...

• Sie verweigern das gewohnte Nafu Beitrag #4
  • Sie verweigern das gewohnte Nafu Beitrag #5
Also sie haben davon gefressen. Ca. die Hälfte... und das obwohl ich wohlweislich eh schon eine kleinere Portion gegeben hab... aber dafür tobt hier 2x das mehr als blühende Leben um mich rum, also sind beide weit weniger verschlafen und lebhafter als je zuvor!? Die selbstauferlegte Fastenkur scheint ihnen zu bekommen!

• Sie verweigern das gewohnte Nafu Beitrag #6
Mit gut gefüllten Magen tobt es sich wohl nicht so gut. :mrgreen:

Bei 3 von meinen Katzen habe ich vor einiger Zeit eine Mäkeligkeit gegenüber Porta21 bemerkt. Wenn ich es dann nach einigen Wochen wieder füttere, ist das Futter plötzlich wieder interessant.

• Sie verweigern das gewohnte Nafu Beitrag #7
Du meinst also, ich soll ein paar Wochen einfach mal das Grau weglassen, und dann wieder anbieten? Aber was stattdessen? Ich mag weder Shah noch das Schmusy aus Beuteln dauerhaft anbieten... und alles andere höherwertige, was mir (!) von der Zusammensetzung sowie vom Preis her zusagen würde, wurde bemäkelt - was mir aber bisher relativ egal war, weil "wir" ja "unser" Futter gefunden hatten... ich würd das sogar als Signal "jetzt ist's soweit daß ich ganz barfe" auffassen - wenn ich nicht im Juni und im Juli je eine Woche wegfahren würde... das mag ich den auch noch unterschiedlichen Sittern nicht zumuten....

• Sie verweigern das gewohnte Nafu Beitrag #8
"jetzt ist's soweit daß ich ganz barfe" auffassen -
Das wäre natürlich ein tolles Ziel, von dem ich auch noch meilenweit entfernt bin.

Bei meinen hab ich ja das Glück, dass sie Grau alle sehr gerne mögen. Momentan füttere ich Grau, Instinct und Auenland (seltener, weil es recht teuer ist) im Wechsel. Mit der Fütterung von Porta21 hab ich nun schon die zweite Pause eingelegt, weil sie das Futter anscheinend wieder leid sind. Nach der ersten Pause haben sie es aber wieder problemlos gefuttert. Der zweite Test steht noch aus.

Ich hab jetzt bei der letzten Bestellung auch mal ein paar Dosen Petnature mitbestellt. Da bin ich momentan am Mischen, weil Smoky und Kimba schon mal etwas empfindlich reagieren. Das Futter scheinen sie aber zu mögen.

• Sie verweigern das gewohnte Nafu Beitrag #9
Hallo Audrey,

möglicherweise ist es die Hitze, bekommt meinen auch nicht so dolle. Wenn sie fressen und trinken, sich bewegen und schmusen, wird sich das Fressen mit dem nächsten Kälteeinbruch wieder wie gewohnt einstellen, denke ich.

LG, Ludwig

• Sie verweigern das gewohnte Nafu Beitrag #10
Auenland ist mir ganz definitiv zu teuer, dann doch lieber Barf ;)

Eigentlich geht auf Mäkeleien eingehen halt echt gegen mein Prinzip - in der Natur kann Katze ja schließlich auch nicht sagen "nöööö ich hab heute keine Lust auf Maus / Spatz" - da muß sie auch nehmen was es gibt. Aber teures Futter wegwerfen ist mir auch nicht wirklich dienlich...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Audrey schrieb nach 1 Minute und 46 Sekunden:

@ Ludwig: witziger Weise fing die Mäkelei ja mit dem Kälteeinbruch an!! Bis Sonntag hatten wir relativ warmes Wetter, aber seit gestern Regen und um die 10 Grad... bei Hitze - klar, keine Frage, da hab ich auch nicht viel Hunger. Aber daß das anfängt wenn's kalt wird?! Ich hab eher schon überlegt, ob's ein Protest gegen die nun wieder geschlossene Balkontür ist. Allerdings wär das schon ein seeeehr seltsamer Protest...

Zuletzt bearbeitet:
  • Sie verweigern das gewohnte Nafu Beitrag #11
Aber teures Futter wegwerfen ist mir auch nicht wirklich dienlich...
Das mache ich auch nicht. Wenn sie was übrig lassen - was ja bei meiner Horde eigentlich nicht wirklich oft vorkommt - wird es später eben nochmals angeboten. Als Ersatz gibt es dann nichts anderes. (sonst würde Felix wahrscheinlich nur noch Auenland futtern) Wenn ich merke, dass sie an das Futter nicht mehr so recht rangehen, dann lass ich es kurze Zeit darauf einfach mal weg. Zum Glück gab es das Problem bisher nur bei Porta. Ach, Eagle Pack hatte ich auch mal kurze Zeit, aber das ging bei allen gar nicht.

Ist schon komisch. Die Mäuse schmecken Felix jeden Tag. :mrgreen:

• Sie verweigern das gewohnte Nafu Beitrag #12
Genau so mach ich's ja auch, aber nach dem 2. Mal anbieten und stehen lassen tu ich's dann weg - was bisher nie nötig war. Und nu schon den 2. Tag in Folge nötig wird...

• Sie verweigern das gewohnte Nafu Beitrag #13
und audrey? gibts was neues von deinen beiden?haben sie heut gefressen oder hast du doch was anderes angeboten?

• Sie verweigern das gewohnte Nafu Beitrag #14
Also ich hab die letzten 2 Tage jetzt Shah gegeben - das wurde immerhin gefressen (auch wenn es anfangs wieder keine leeren Teller gab....). Heute Abend hab ich mich mal wieder ans Grau gewagt - die "Krise" scheint vorbei zu sein, sie haben eifrig gefressen *FREU*

• Sie verweigern das gewohnte Nafu Beitrag #15
Juhu, es geht wieder los... sie verweigern es, sie verweigern ALLES - außer Trofu! Ich schieb es mal aufs Wetter, es ist wirklich heiß und schwül, ich hab selber auch so gar keinen Hunger... aber ich hab seit gestern mindestens 3/4 aller Nafu-Mahlzeiten weggeworfen. Und ja, heute war sogar Shah dabei...

• Sie verweigern das gewohnte Nafu Beitrag #16
Huhu, keine Sorge,

meine Bande frisst auch kaum was bei dem Wetter, sogar das heissgeliebte Miamor wird nur mit langen Zähnen gekaut;)

Liegt am Wetter und kein Grund zur Sorge.
Wenn es kühler wird, mampfen sie wieder mit Appetit und Heisshunger;)

Ich biete hier im Moment verstärkt Katzenmilch an, das mögen sie bei den Temperaturen und das ist ja auch Nahrung!;)

• Sie verweigern das gewohnte Nafu Beitrag #17
ach, was bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin, die diese probleme hat.meine fressen auch über tag nur trofu bei der wärme und abends spät bekommen sie dann eben ihr nafu-da wird es auch angenommen.
ich mag auch jetzt nicht "richtiges" mittagessen, sondern esse auch lieber cornflakes oä.

• Sie verweigern das gewohnte Nafu Beitrag #18
Also meine fressen auch nicht recht,

nur wenn ich es bei geöffneter Balkontür morgens gegen halb 7 bis 7 und abends gegen halb 11 füttere wird es hemmungslos verspeist, einfach weil es dann nicht mehr so warm ist.

• Sie verweigern das gewohnte Nafu Beitrag #19
Tja.... ich bin vor einer halben Stunde vom Fußball schauen heimgekommen - werde von 2 scheinbar halb verhungerten Katzen begrüßt... ich mach die Dose auf - und keine Katze mehr zu sehen!! Aaaalso - die Uhrzeit ist scheinbar völlig egal. Ich selber kann damit schon umgehen, ich hab sie ja gut im Auge - aber ich fahr am Samstag für 1 Woche auf Urlaub. Bei Sittern zicken sie eh gern - Himmel, die Ärmste kriegt ja die Krise....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sie verweigern das gewohnte Nafu

Sie verweigern das gewohnte Nafu - Ähnliche Themen

Kitten nutzen alles andere zum Wetzen, aber nicht den Kratzbaum!: Hallo allerseits, ich bin neu hier und brauche einmal Rat wegen meiner beiden kleinen Problemkinder. Vorab sei gesagt, dass mein Thread wohl etwas...
Shiela, wir vermissen Dich ..: Liebe Shiela, gestern hörte für viele Stunden, für uns, die Erde auf sich zu drehen. Wir musten Abschied nehmen von Dir. Langsam, ganz...
Oben