Ratte hat Mykoplasmose!!!

Diskutiere Ratte hat Mykoplasmose!!! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallöchen ihr Lieben! Wir haben ein Tag hinter uns... Heute morgen habe ich meine Tequila auf der Seite liegend im Käfig gefunden. Sie hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte hat Mykoplasmose!!! Beitrag #1
Poquita87

Poquita87

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen ihr Lieben!
Wir haben ein Tag hinter uns...

Heute morgen habe ich meine Tequila auf der Seite liegend im Käfig gefunden. Sie hat tierisch geröchelt und kaum Luft mehr bekommen.
Habe sie sofort auf dem Käfig genommen und gleich gesehen das sie eine sehr starke Sekretausscheidung an Augen und Nase hatte.

Habe sofort beim TA angerufen und mir einen Termin geben lassen.

Beim TA angekommen haben sie sie auch sofort untersucht!Uns wurde gesagt das unsere Ratti Mykoplasmose hat. Wir wurden vor die Entscheidung gestellt

1.) Behandeln und versuchen aufzupeppeln:

oder

2.) Einschläfern

Natürlich war für mich die Entscheidung sofort klar: Aufpeppeln.

Tequila hat eine Kortisonspritze und zwei Wasserspritzen ( da sie kaum getrunken hat) bekommen.
Wir haben noch einige Medikamente bekommen die wir ihr jeden Tag geben müssen.
Da sie heute noch nicht gefuttert hat haben wir eine kleine Spritze bekommen und müssen ihr jetzt alle 2 Std 0.2ml Babynahrung geben.

Ich hoffe nur das meine Süße so schnell wie möglich auf die Beine kommt!

Wünscht IHR Glück!

Liebe Grüße
Poquita

• Ratte hat Mykoplasmose!!! Beitrag #2
Hat der TA festgestellt, dass es Myco ist, oder hat er das nur vermutet?
Die Symptome sind nämlich erstmal die gleichen wie bei einem "normalen" Atemwegsinfekt - Atemnot, Atemgeräusche, Schnupfen...

Ich nehme an, Du hast ein Antibiotikum bekommen, das Du jetzt weiter geben musst? Normalerweise müsste es damit eigentlich klappen, dass die Ratz wieder auf die Beine kommt.
Wenn es nur ein "normaler" Atemwegsinfekt ist, wird sie wahrscheinlich wieder ganz gesund.
Wenn es Myco ist, kann sie zumindest auch noch ein recht langes und weitgehend beschwerdefreies Leben führen, auch wenn es gelegentlich zu Rückfällen kommen kann.
(Wir hatten das bisher nur bei unseren Farbmäusen - nach einer Weile waren wir so weit, dass wir "Myco-Knattern" von "akutem Erkältungsknattern" unterscheiden konnten (bzw. - chronisches Knattern von akutem... ob´s nun Myco war, ließ sich an der lebenden Maus nicht nachweisen, weil man dafür zu viel Blut hätte abnehmen müssen... Unsere vermeintlichen "Myco-Mäuse" haben jedenfalls alle das Durchschnittsalter oder sogar mehr erreicht...)

Ich drücke auf jeden Fall alle verfügbaren Daumen - und unsere Ratzen drücken die Pfötchen gleich mit ;) - dass Deine Ratz wieder auf die Beine kommt!

LG, seven

• Ratte hat Mykoplasmose!!! Beitrag #3
Erstmal Ruhe bewahren und keine Panik! ;) Wir hatten letztes Jahr einen bestätigten Myco-Ausbruch bei einigen unserer Ratzen, einen davon hatten wir zur Obduktion eingeschickt. Myco ist oft auch nur eine von den TÄen häufig gestellte Diagnose bei Atemwegsinfekten, sicher nachweisbar ist es nur durch Obduktion, alles andere ist Spekulation.

Es kann auch sein, daß Deine Ratz "nur" eine schwere Atemwegsinfektion bzw. Lungenentzündung hat. Da können zwar gerade bei Ratten Myco´s mit zusammenhängen, das ist aber nicht zwingend so. Behandelbar sind ja leider dann ohnehin auch nur die Sekundarinfektionen, aber die kann man oft zu Anfang einer Myco-Erkrankung noch gut mit AB in den Griff bekommen. Wir haben auch mehrere AB´s ausprobieren müssen, bis eins endlich gepackt hatte. Also nicht verzweifeln, wenn eins nicht sofort anschlägt.

Unsere letzte Myco-Ratz hat über ein Jahr damit überlebt, das letzte halbe Jahr ohne AB & Co, weil es nicht mehr geholfen hatte. Sie bekam von uns nur noch schleimlösende und immunstärkende Mittel. Letztendlich hatte sie eine vereiterte Lungenentzündung, deshalb haben wir sie vor 1 Woche gehen lassen. Sie hat sich die letzten Monate immer mehr wie ne alte Dampflok angehört, so war sie am knattern, aber sie war munter, hat rumgetobt und gefuttert, also schien es sie nicht gravierend zu belasten. Erst zum Schluß hin hat sie viel mehr geschlafen und ist nicht mehr oft im Käfig rumgeklettert, da war der Zeitpunkt dann da. Aber eben über ein Jahr nach Ausbruch der Myco. ;)

Du siehst, selbst wenn es so wäre, dann kann Deine Ratz damit noch lange leben. Aber wie gesagt, vielleicht ist es ja auch "nur" ein deftiger Atemwegsinfekt.
Auch muß bei den anderen Ratzen des Rudels nicht zwingend ein Myco-Ausbruch folgen, wenn eine wirklich an Myco erkrankt ist. Eine meiner Ratzen hat ihr Leben lang mit einer Myco-Ratte zusammengelebt und ist bis heute selber von Myco verschont geblieben und mittlerweile fast 3 Jahre alt. Atemwegsinfekte hatte sie nur zwei- oder dreimal in ihrem Leben und die äußerten sich im Normalfall nur mit etwas Schnupfen und niesen. Das ist alles nur eine Frage des Immunsystems. Also auch da würde ich mir nicht zuviel Sorgen machen. ;)

Wir drücken Euch ganz fest die Daumen, daß die Ratz bald wieder auf den Beinen ist. Wenn früh genug behandelt wird, dann ist das meist der Fall.

• Ratte hat Mykoplasmose!!! Beitrag #4
So,meiner Else geht es schon wieder besser.
Als ich heute morgen aufgewacht bin und in ihren Käfig geguckt habe,hat sie schon versucht die Gitter hoch zu krabbeln.
Habe ihr dann heute Mittag ihre Medis gegeben und dann ist sie 2 std über die Couch gelaufen.
Sie hat Babybrei,Gurke und Banane selbständig gefressen.
Das einzige was mir noch ein bissche Sorgen macht ist, das sie noch nichts getrunken hat. Aber ich denke das liegt daran,das sie gestern etwas mehr als 2ml Zuckerwasser gespritzt gekommen hat! Werde sie hat ein Wassernapf und eine Nippelpulle in ihrem Käfig.

Mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen...

Liebe grüße
Poquita

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte hat Mykoplasmose!!!

Ratte hat Mykoplasmose!!! - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Jungratte Gleichgewichtsproblem - Dreht sich um die eigene Achse: Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz neu im Forum, also bitte entschuldigt wenn ich jetzt beim Thema erstellen etwas falsch gemacht habe... Ich bin...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Oben